Audioaufnahme und Monitoring

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Hallo allerseits,

um gleich zum Punkt zu kommen- folgendes Problem:
Beim Abspielens eines Livesets stelle ich die Buffer Size deutlich höher (um Knackser zu vermeiden), sagen wir mal auf 512 Samples (sonst habe ich sie auf 64 und weniger!) . Wenn ich nun ein externes Signal (Gitarre/Bass) aufnehmen möchte, hat dieses die gleiche Latenz und der Musiker kann nicht "richtig" einspielen (da ja das Signal mit einer Verzögerung aus den Boxen kommt). Wie muss ich vorgehen, um das auszugleichen?
Ich weis, dass es da "Latenzkompensation" und "Direct Monitoring" gibt, kann mit diesen Begriffen aber noch nicht sehr viel anfangen. Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen. Welche Einstellunge würdet Ihr empfehlen?

Dank`Euch

Mein Setup:
DAX Notebook i7 Quad Core 2,7 MH
W7 Profess.
16 GB Ram
256 GB SSD
750 GB HDD
RME Babyface
 
für direktes mitspielen würde ich dir das direct monitoring empfehlen. das basiert auf einem hardware mäßigen routing von eingang zu einem ausgang und ist latenzfrei.
latenzkompensation wird erst nach der aufnahme interessant, wenn du bspw. einen versatz hast, aufgrund von ungleich entfernten mikrofonen zur schallquelle ODER um alle ressourcehungrigen plugins BYPASS zu schalten (wirkt sich teilweise klanglich stark aus), damit alles in allem schneller berechnet und somit mit weniger latenz ausgegeben wird.

folglich wird das direct monitoring besser für dich. allerdings hast du damit KEINE Effekte auf seinem Monitoring und hast du in deinem projekt effekte auf der Gitarrenspur, kommen diese mit deinen Buffereinstellungen von 512 samples verzögert.
 
Ich hab auch RME an Da-X, und da knackst bei 64 Samples gar nix. Allerdings geht nix unter 512 sobald ein paar UAD-Plugs im Spiel sind.

Du könntest zum Aufnehmen nen Mix rendern und in ein neues Projekt importieren. Dann muss bei der Aufnahme nur ein Stereo-file ohne PlugIns abgespielt werden, so daß ne niedrige Puffereinstellung kein Problem sein dürfte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
synthpark
synthpark
stefangeidel
Antworten
35
Aufrufe
6K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben