"Achter"-Mikrofone: Wirkungsrichtung

  • Ersteller bhpk1994
  • Erstellt am
bhpk1994

bhpk1994

Registriert
09.02.14
Beiträge
69
Reaktionen
8
Punkte
105
Hallo zusammen,

hab grade ein Brett vorm Kopf bezüglich Mikrofonen mit Richtcharakteristik "Acht".


konkret geht es um M/S Mikrofonie und über die Unterbringung der 2 Mikrofone in einem Windschutzkorb.
da werden die Mikros ja parallel übereinander angeordnet...

Konkret zur Frage:

Sind die Membranen der Mikros bauartbedingt immer orthogonal zur Achse bzw. "Zielrichtung" des Mikros?
konkret beim AKG CK94.


Das bedeutet ja, dass die "Acht" im Verhältnis zur "Zielrichtung" des Mikros zu den Seiten wirkt.
(siehe Abb_1.gif)

Die Frage habe ich mir ja quasi grade selber beantwortet,
bin aber immer wieder verunsichert, da auf Herstelerseiten immer angegeben wird "Sie hat zwei bevorzugte Aufnahmerichtungen und blendet seitlichen Schall aus."

Und dann gibt es auch immer wieder Fotos, die MS Mikrofonie wie auf "Abb_2" beschreiben.
Da wäre es ja wieder kritisch so etwas kompakt in einen Windschutzkorb unterzubringen.




Was mir jetzt helfen würde wäre eine begründete Aussage in die Richtung:

"Hey, du hast Recht: die Membran ist bei JEDEM 8er-Mikrofon immer im rechten Winkel angeordnet, sonst würde die Charakteristik gar nicht funktionieren"

oder so etwas wie:
"Hey, das ist bei jedem Hersteller unterschiedlich mal ist sie im rechten Winkel, mal ist sie das nicht und man muss das Mikro im rechten Winkel aufstellen, dass erkennt man an ....."

(ich hab mir mal ein paar Datenblätter von solchen Mikros angeguckt aber in keinem steht eine konkrete Antwort auf diese Frage)




Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich darstellen und jemand ist in der Lage mir diese zu beantworten.

Liebe Grüße,

Basti
 

Anhänge

  • Abb_1.gif
    Abb_1.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 233
  • Abb_2.gif
    Abb_2.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 228
"Hey, du hast Recht: die Membran ist bei JEDEM 8er-Mikrofon immer im rechten Winkel angeordnet, sonst würde die Charakteristik gar nicht funktionieren"
Da is was dran...;)

Abb 2 is falsch, die Mikros müssen parallel sein.




edit:

Hab Schwachfug gebabbelt, siehe Post 7
 
"Hey, du hast Recht: die Membran ist bei JEDEM 8er-Mikrofon immer im rechten Winkel angeordnet, sonst würde die Charakteristik gar nicht funktionieren"
Da is was dran...;)

Abb 2 is falsch, die Mikros müssen parallel sein.

Das ist nicht korrekt!

Das ist bei jedem Herstellen unterschiedlich. Und die Adressierungsrichtung ist normalerweise angegeben.
 
Bei den Bildern zur CK94 würde ich davon ausgehen, dass die Membran von vorn besprochen wird.

Das würde bedeuten, dass die 8 sich quasi nach vorn und hinten ausdehnt und das Mikrofon damit für ein MS im 90 Grad Winkel zur Kugel benutzt werden muss wie in Deiner Abbildung 2.

Allerdings steht es nicht explizit in der Bedienungsanleitung und die Aufgedruckte 8 ist etwas verwirrend, weil die die gegenteilige Ausrichtung hat.

Aber die Richtcharakteristik ist extrem einfach praktisch zu bestimmen.

Einfach an den unterschiedlichen Seiten draufsprechen, dass ist sofort klar wie die 8 liegt.
 
Danke für die Antworten.


Beim CK 94 ist es echt ein Mysterium.

Beim Shoeps CCM 8 steht es in der Bedienungsanleitung drin ... "Besprechungsrichtung: seitlich (senkrecht zur Mikrofonachse)"

bei einem MKH 30 kann man es sich anhand der Bilder schon selber ableiten, dass die Besprechungsrichtung setlich ist.

aber beim CK94 findet man im Internet nichts.

Ausprobiert hätte ich es natürlich längst, wenn ich das Mikro besitzen würde, tue ich aber leider nicht.




Diese ganze M/S - Geschichte kam bei mir generell erst sehr spät auf den Schirm seit dem ich mich mal über so Sachen wie "Monokompatibilität" informiert habe.

Ich war immer der Meinung, X/Y wäre vom Stereobild und Kompaktheit/Mobilität nicht zu überteffen.
 
"Hey, du hast Recht: die Membran ist bei JEDEM 8er-Mikrofon immer im rechten Winkel angeordnet, sonst würde die Charakteristik gar nicht funktionieren"
Da is was dran...;)

Abb 2 is falsch, die Mikros müssen parallel sein.

Das ist nicht korrekt!

Das ist bei jedem Herstellen unterschiedlich. Und die Adressierungsrichtung ist normalerweise angegeben.
Hm, gibt´s wirklich 8-er Mikros die nach vorn und hinten wirken?
 
@andy.

ja

jedes 8 er Mikrofon bei dem die Membran nicht in Mikrofonachse aufgehängt ist.

Bei dem AKG vermute ich, dass die Membran bei allen Kapsel quer zum Mikrofonkörper hängt und die Richtcharakteristik nur über die Laufzeitglieder geregelt ist. Das würde eben auch eine 8 von vorn nach hinten ergeben.
 
(ich hab mir mal ein paar Datenblätter von solchen Mikros angeguckt aber in keinem steht eine konkrete Antwort auf diese Frage)

Dafür gibt es die (normalerweise) mitgelieferten Zeichnungen zu Frequenzgang und Richtcharakteristik.

Erster Treffer bei Google:

http://www.akg.com/de/p/ck94

Unter "Richtcharakteristik" gibt es eine Abbildung:

Signal von vorne hat also 0°. Signal von hinten ist um 180° gedreht.

90° dazu in Richtung Schallquelle wird die Niere platziert.
 
(ich hab mir mal ein paar Datenblätter von solchen Mikros angeguckt aber in keinem steht eine konkrete Antwort auf diese Frage)

Dafür gibt es die (normalerweise) mitgelieferten Zeichnungen zu Frequenzgang und Richtcharakteristik.

Erster Treffer bei Google:

http://www.akg.com/de/p/ck94

Unter "Richtcharakteristik" gibt es eine Abbildung:

Signal von vorne hat also 0°. Signal von hinten ist um 180° gedreht.

90° dazu in Richtung Schallquelle wird die Niere platziert.



die Zeichnung habe ich natürlich auch gefunden.

das Diagramm zeigt mir zwar schön , wie die Richtcharakteristik an der Membran anliegt, aber leider nicht ob die Membran orthogonal zum Mikrofon eingebaut ist, oder nicht.


Naja, scheinbar kommt man nicht drumrum, einfach den Hersteller zu fragen, die werden es schon wissen.

Ich vermute nämlich das Gleiche wie @heimlichstillleise warscheinlich kommt die Abweichung von der Richtcharakteristik bei 16000Hz auch daher, dass die Laufzeitglieder da so langsaman Ihre Grenzen stoßen.
 
Vllt. darf ich diesen Thread einmal für folgende Frage entern:

Gemäß dieser Abbildung wird das Signal des 8er Mics in 2 Channel geleitet, das eine dann phasengedreht und beide dann hart l/r gepannt.

MS_stereo.svg


Wie aber bekomme ich 2 Einzelsignale aus der 8, wenn dieses Mic nur einen klassischen XLR-Signalweg bietet?
 
ich beschäftige mich wie gesagt auch erst seit Kurzem mit dem Thema.

Aber hier meine Einschätzung...


Du bekommst natürlich aus dem Achter-Mikrofon nur ein Signal raus, das ist natürlich in erster Linie erstmal Mono.
Erst durch die "Matrifizierung" mit dem Mitten Signal kannst du ein Stereosignal bilden.

die Abbildung soll wohl zeigen, wie solch eine Matrifizierung am Mischpult zu bewerkstelligen ist.

du nimmst also das Monosignal, dass aus der ACHT kommt und "splittest" bzw. duplizierst es dann .

das "normale" Signal ist dann das Signal von der Vorderseite der Membran, das invertierte Signal ist logischerweise das von der Rückseite der Membran.

durch die Addition dieser beiden Signale mit dem Mittensignal ergibt sich ein L/R Stereosignal.

Stichpunkt M/S- MAtrix:

Aus Wikipedia:
MS-Signale können durch Summenbildung (Mittenkanal M) und Differenzbildung (Seitenkanal S) der Links- und Rechts-Kanäle gewonnen werden.
 

Anhänge

  • ab0cf63559cfca28fab3772a8bcd5ea7.png
    ab0cf63559cfca28fab3772a8bcd5ea7.png
    1,2 KB · Aufrufe: 182
Ach ja, ok. Gedankenfehler von mir.
 
Das würde bedeuten, dass die 8 sich quasi nach vorn und hinten ausdehnt und das Mikrofon damit für ein MS im 90 Grad Winkel zur Kugel benutzt werden muss wie in Deiner Abbildung 2.

Anmerkung: das Mikrofon für das Mittensignal nicht nur Kugelcharakteristig haben. Im Prinzip geht alles (Sonderfall 8/8 - Blumlein).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben