Line-Aufnahme mit Zoom H4N ist sehr schlecht

  • Ersteller Mukunya
  • Erstellt am
M

Mukunya

Registriert
04.10.15
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Liebe Community,

ich bin am verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Ich arbeite als DJ und habe mir nun einen Zoom H4N Recorder gekauft, um damit im Club und auch zu Hause meine Sets aufnehmen zu können.

Freitag habe ich das Gerät folgendermaßen im Club -ich glaube es war an einem Allen&Heath Xone 92- angeschlossen:

Kabel 2xCinch zu 2xXLR: Chinch in den Record-Out vom Mixer, die beiden XLR in Line 1/2 vom H4N.

Ich habe beim Soundcheck den Recordpegel so eingestellt, dass es bei -8 im war, auffällig war aber, dass ich die REC-Lautstärke auf 1 stellen musste, um in etwa bei -8 zu sein (Input 1/2 Level geht von 0,1-100!).

Jetzt habe ich meine Aufnahme von Freitag auf den PC gezogen und sie hört sich grauenhaft an, so als ob alles übersteuern würde. Je Basslastiger, umso schlimmer ist es.

Ich habe die Wave-Files also in Audacity geöffnet und dort sieht es so aus, als ob von beiden Kanälen jeweils eine Teil komplett abgeschnitten wurde (genau zu sehen auf den Fotos).

Ist das nun eine reine Einstellungssache (also hab ich irgend nen Limiter reingemacht o.Ä., von dem ich nichts weiss etc?) oder hab ich was ganz Grundlegendes (Anschluss etc) falsch gemacht?

Was ich ebenfalls interessant fände ist, ob ich davon noch etwas retten kann. Ist es beispielsweise möglich, den unteren (optisch guten) Teil einer der Monospuren zu kopieren bzw zu duplizieren, sodass man oben nicht mehr abgeschnitten hat? Also die Monospur quasi längs in der mitte teilen und den unteren Teil nach oben klappen mehr oder weniger.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee und danke schonmal!
 

Anhänge

  • Screenshot Audacity - Gesamt.jpg
    Screenshot Audacity - Gesamt.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 391
  • Screenshot Audacity - 1.jpg
    Screenshot Audacity - 1.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot Audacity - 2.jpg
    Screenshot Audacity - 2.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 381
Ganz einfach: Du hast ein Line-Signal in einen Mikrofon-Eingang gesteckt.

Ein Mikro muss um ein Vielfaches mehr verstärkt werden um einen brauchbaren Pegel zu erhalten.

Dein Mikrofoneingang war also völlig überlastet mit dem ankommenden Signal.

Du hättest den Line-Eingang an der Seite verwenden sollen.

Da dürfte auch nicht mehr viel zu retten sein, wenn ich die Wellenform so sehe.

Ein Klangbeispiel wäre natürlich sinnvoller gewesen als Grafiken.
 
...und ein Limiter war vielleicht auch noch im Spiel, den gibt´s beim H4n auch.

Mein Rat an den Herrn DJ:

smil55.gif
 
Okay Großartig, danke für die schnellen Infos!
Ich habe tatsächlich das Manual schon ein paar mal durch und dachte, dass ich über die XLR ein besseres Signal, als durch die 3,5 Klinke bekommen würde, aber wenn die Eingänge dafür gar nicht gemacht sind, dann ist das natürlich nicht so schlau....da man -wie im Manual beschrieben- auch Instrumente anschliessen kann, dachte ich, das Mixersignal kann dort auch aufgenommen werden.
Wieder was dazu gelernt, vielen Dank!
 
okay, ich habe mir das ganze nochmal angeschaut und ich glaube, ich habe es nicht an einem Mic-in angeschlossen. Der H4N hat insgesamt 4 Inputs: 2 Mikrofone und an der Unterseite 2 XLR/Standard Phone, der 3,5mm an der Seit ist nur ein Line/Phone OUTPUT.

Damit wären wir wieder am Anfang befürchte ich
smil451e7746efcd9.gif
 
...einen Line in für externe Mikrofone gibt es übrigens auch, der ist aber an der Rückseite.
 
Die REC "Lautstärke" muß ich bei meinem Tascam DR05 auf auf fast min stellen, wenn ich LineIn gehe.
Du hattest doch -8dB ausgesteuert?
Da könnte ich mit vorstellen, das du während der "Arbeit" den Ausgangspegel verändert/erhöht hast?

Den Zoom kenne ich nicht genau. Hat der Kombi-Eingänge, wo in der Mitte des XLR noch ein Klinkeneingang ist? Das wäre dann der LineIn ohne vorgeschaltetem MikrofonPreAmp.
 
Hat der Kombi-Eingänge, wo in der Mitte des XLR noch ein Klinkeneingang ist? Das wäre dann der LineIn ohne vorgeschaltetem MikrofonPreAmp.
Genau das hat er.

Ich hab übrigens auch mal von nem Mischpult aufgenommen und musste den Mischer bitten seinen Pegel drastisch zu reduzieren daß ich am H4n vernünftig aussteuern kann. Das war mit dem 3,5 mm Line-In. Ob die Kombi-Line-Ins genauso empfindlich sind weiss ich nicht, habse noch nicht ausprobiert.
 
Ich hab übrigens auch mal von nem Mischpult aufgenommen und musste den Mischer bitten seinen Pegel drastisch zu reduzieren daß ich am H4n vernünftig aussteuern kann

Das dürfte wohl damit zusammenhängen, dass im Consumer-Bereich andere Spannungen genutzt werden als im professionellen Bereich. Consumer-Pegel: -10 dBV - Pro-Bereich: +4 dBu
 
Der Wellenform nach zu beurteilen, ist der Fehler bereits vor dem Zoom passiert. Sonst wäre die Wellenform nicht so geclippt und trotzdem nicht auf 0 ausgesteuert. Da ist wohl irgendwas an dem Mischer überfahren worden..
 
hmmm das ist echt komisch...ich werde es die Woche bei Gelegenheit nochmal an die Clubanlage anschließen und schauen, ob ich das irgendwie weg bekomme...

Wie ich schon beschrieben hatte, hab ich es am Mixer am REC-Out gehabt, bei mir zu Hause nutze ich immer den Master2...ist beim REC etwas anders, oder könnte ich im Club genauso nen Masterausgang benutzen?

Und nochmal zu den Dateien: sehen es die Anderen auch so, dass man da nix mehr retten kann? Kann ich die Files nicht iwie bei 0,0 in der Mitte horizontal splitten und hochklappen?

Sind vielleicht sehr dumme Fragen, aber bin noch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Pasialis
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pasialis
Pasialis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben