Brauche Hilfe beim Homerecording

  • Ersteller jacob0234
  • Erstellt am
jacob0234

jacob0234

Registriert
27.09.15
Beiträge
21
Reaktionen
12
Punkte
62
Hallo,
Ich brauche eure Hilfe. Da ich schon seit langem diverse Instrumente spiele und eigene Lieder schreibe, habe ich mir ein Equipment zugelegt um meine Songs aufnehmen zu können. Allerdings bin ich ein total Anfänger was das Aufnehmen angeht. Ich habe folgendes Equipment:
Verstärker: Marshall AS50D
Audio Interface: Tascam 122 MK
Mikros: 1 Oktava MK -012 und ein Gesangsmikrofon ( Firma und Modell sind mir nicht bekannt)
Software: Reaper
Studiokopfhörer und ein Magnettonabnehmer für meine A-Gitarre.

Nun zu meinen Fragen...

Sollte ich Den Gesang und die Gitarre über den Verstärker aufnehmen und dann über den Line Out im Verstärker das Kabel in das Interface stecken, um den Song aufzunehmen? Wenn ja auf was muss ich achten?

Oder sollte ich liebe den Gesang und die Gitarre direkt über das Interface aufnehmen? sprich ein Kanal Gesang ein Kanal Gitarre.?

Ich hoffe ich konnte meine Probleme verständlich in Worte fassen. Wäre über Antworten und Tipps sehr glücklich. MfG Jacob S.
 
Gitarre über Mic abnehmen am Verstärker und den Gesang direkt über das Interface
 
Akustikgitarre via Oktava Mike direkt ins Interface. Danach separat den Gesang via Oktava Mike (mit PopUp Filter) direkt ins Interface.

E-GTR über einen Amp. Den Amp kannst du versuchen mit dem Oktava ab zu nehmen, falls du das -10dB Pad dabei hast (wird zwischen Kapsel und MikroAmp geschraubt). Ansonsten kannst du es mit dem "Gesangsmikrofon" versuchen, falls es ein dynamisches ist.

Oder E-GTR via GTR Eingang (kleiner Schalter am Tascam) ins Interface und dann mit PlugIns den gewünschten Sound einstellen.
Gesang wieder separat.

Schon alleine, damit man auf der Gesangsspur keine Geräusche der Gitarre hört. Und weil du dich dann auf die GTR und den Gesang einzeln besser konzentrieren kannst. Und weil du, wenn der Gesang nicht deinen Vorstellungen entspricht, nicht die GTR neu recorden musst;)....

Grüsse
Jörg
 
Ok Super Vielen Dank für die Tipps! Werde Morgen mal ein paar Aufnahmen machen und hochladen vielleicht gibt es dann ja noch was dran zu schrauben ;)
 
Seid ihr denn der Meinung, dass man mit diesem Equipment schon recht solide Aufnahmen machen kann oder habe ich da etwas mit drin was arg schwächelt? oder fehlt mir gar etwas?
 
Seid ihr denn der Meinung, dass man mit diesem Equipment schon recht solide Aufnahmen machen kann oder habe ich da etwas mit drin was arg schwächelt? oder fehlt mir gar etwas?

Ob du damit solide aufnahmen machen kannst , kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss was du mit solide meinst :D...wenn du aufgemnommen hast wird man das ja hören wie gut die Mics und deine Aufnahmesituation ist . Wenn du nur Gitarre und Voice aufnehmen möchtest geht das natürlich so wie du es beschreibst.

Wenn du mehr willst fehlt noch ein Midikyboard ( für z.B. Drums, Bass, Keys etc. ) die dazugehörige Software für VST-Instrumente ( wenn bei Reaper nicht schon was bei ist ) und Abhörboxen ( mit KH alleine ist es am Anfang oft schwer einen objektiven Eindruck des Recordings zu erhalten ). Viel Glück und Spass dabei :)
 
Dein Marshall Amp hat einen DI Out, in der Bedienungsanleitung zum Gerät steht sicherlich was du damit und vor allem wie du damit aufnehmen kannst, ich würde das an deiner Stelle einmal versuchen, auch zeitgleich den LineOut und/oder via Mic aufnehmen, es wäre schade wenn du diese Kiste nicht nutzen würdest.

Das DI Signal im Rechner kannst du dann mit einer AmpSimulation abfeuern, AmpSimus gibt es wie Sand am Meer, Free- und Bezahlware, ein Universum an Möglichkeiten lauert dort :)
 
Seid ihr denn der Meinung, dass man mit diesem Equipment schon recht solide Aufnahmen machen kann oder habe ich da etwas mit drin was arg schwächelt? oder fehlt mir gar etwas?


Das Oktava MK012 ist gute Mittelklasse und sollte absolut ausreichen. Sowohl für deine Akustikgitarre (ohne Amp) und auch für Gesang. Man braucht nicht unbedingt für Gesang ein Großmembranmikrofon. "Reiner" kommt die Stimme über den Kleinmembraner. Ob du das magst, kann ich nicht beurteilen.

Über die Quali deiner A-GTR liegen auch keine Infos vor. Wenn dir der Sound gefällt, so kannst du max. erwarten, dass es auf dem Recording genauso klingt.

Das Tascam ist nicht die aktuelle Version und in meinen Augen ein "Anfängerinterface". Die Quali ist für die ersten Versuche ausreichend (ich hatte mal den MKII).

Schreibst du uns bitte noch, ob dein Gesangsmikrofon ein Großmembraner oder ein Dynamisches ist?

......Und ich würde bei der A-GTR keinen Piezzo bzw. Pickup verwenden. Das ist aber Geschmackssache......
 
Ich besitze eine Stanford D400, meiner Meinung nach eine sehr gut klingende Westerngitarre. Leider weiß ich nicht um was für ein Mikrofon es sich handelt. Habe es damals der Schule auf der ich war abgekauft. Habe eine Shadow SH 145-B Pickup, da ich nicht an meiner Gitarre "rumbohren" wollte und eine professionelle Installation mir zu teuer war.
Habe mir gerade ein PopUp Schutz gekauft jetzt kann es loslegen. Vielleicht schaffe ich es noch heute Abend eine erste Aufnahme hochzuladen.
Danke für die schnelle und gute Hilfe hier im Forum!
 
Hier meine Aufnahme ist alles ein wenig ungeschliffen. Würde mich über ein Feedback freuen.

https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/7433/song.html

Schade, dass Du den Track so schnell ins Voting gestellt hast und erst anschließend nach Feedback fragst (aber da bist Du bei weitem nicht der einzige). In diesem Teil hier bekommst Du (s.o.) Tipps in Sachen Mikro und Aufnahme, zum Musikalischen ist dann "Homerecording / Feedback" da. Wenn Du für ein Projekt Mitstreiter brauchst, die Dir musikalischen Input geben, gehts in "Suchen & Finden / Music Cooperation" weiter, danach evtl. in die "Homerecording / Mischmaschine". Das Songvoting sollte dann der Zielpunkt nach all diesen Aktionen sein.

Bei Deiner Aufnahme, die ich grundsätzlich technisch/handwerklich OK finde, hat mich nur der lang anhaltende Tiefton irritiert (der erste ab ca. 00:20). Zusätzlich zur vorhandenen Ausrüstung wäre vielleicht die Anschaffung einer Flak zum Abschuss der Transall sinnvoll, die dauernd über Deinem Haus kreist
smil451c7211b9e19.gif
SCNR.
 
Das ist ein großes Becken dass ich mit stoffschlägeln anschlage :D
Alles klar dann amche ich das in der Reihenfolge... Kann man das Lied wieder rausnehmen? :D
 
Das ist ein großes Becken dass ich mit stoffschlägeln anschlage :D
Alles klar dann amche ich das in der Reihenfolge... Kann man das Lied wieder rausnehmen? :D

Ein seeeehrrr großes Becken ;-) Ich hatte spontan den Kopf eingezogen.

(Song aus dem Voting) rausnehmen: Soviel ich weiss, nicht. Macht aber doch nichts. Die ersten freundlichen Einschätzungen sind schon eingetroffen. Man wird hier nicht gleich gesteinigt. Außer der große helge1973, der wird grundsätzlich für alles gesteinigt https://recording.de/Community/Forum/Songwriting/Songtexte/196965/Post_2238051.html#P_99
 
...(Song aus dem Voting) rausnehmen: Soviel ich weiss, nicht...
Doch geht. Hab ich seinetwegen gestern extra mal ausgetestet. Irgendwo gibt's da 2 Buttons - einen fürs Edit und den anderen fürs Delete.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben