Brauner Phantom Classic - EQ Tipps

  • Ersteller Valley1971
  • Erstellt am
V

Valley1971

Registriert
25.11.07
Beiträge
34
Reaktionen
1
Punkte
45
Hallo,

könntet Ihr mir mal ein paar Tipps geben, welcher Frequenzbereiche ich bei meinem Libelings-Mic, dem Brauner Phantom Classic, am besten "anpacke"?

Diese Aufnahme ist komplett unbearbeitet; ich habe sie als wav-File hochgeladen.

https://www.dropbox.com/s/wiqsqgglat8bqfb/brauner.wav?dl=0

Freue mich auf Eure EQ-Empfehlungen :)

Marcus
 
Hi Marcus,
gleich an Beispiel-File drinne, schonmal gut, was mir aber fehlt ist, der Anwendungszweck:
Also Gesang, oder/und für Sprachaufnahmen oder akust. Gitarre .

Daraus reusltieren dann die entsprechenden Bearbeitungsschritte.

Was sofort auffällt, ist die "übertriebene" Darstellung der Höhen bzw. der S-Laute.
Das klingt sogar stellenweise recht unpräzise.
Wenn man bspw. da mit einem Comp bei Gesang noch reingeht, dann werden Dir die S-LAute nur so um die Ohren gehauen ;)

Die fetten Tiefmitten kommen sehr wahrscheinlich vom Preamp.
Die müsste man auf jeden Fall minimieren, aber so, dass der Druckpunkt der Stimme noch da ist.

Aber wie gesagt, Anwendungszweck ist entscheidend.

Wenn Gesang, dann bitte unbedingt Gesang mit Mix einstellen, und die Stimme unbearbeitet lassen, nur Low Cut bei 110-120 Hz.
 
Danke für Dein Feedback.
Anwendungszweck: Reine Sprtachaufnahmen, kein Gesang, keine Mucke...
 
In diesem Fall würde ich das U87 nehmen, das ist deutlich angenehmer in den Höhen, viel Fleisch in den Mitten, und weniger Bass, und einen weniger färbenden Preamp.
Dann musst Du wahrscheinlich wenig machen.

Nachtrag:
Wozu ein Mikro bearbeiten, wenn man ein U87 hat, was für Sprachaufnahmen der geeignetere Kandidat ist? Zudem ist das U87 natürlicher klingend. Das bringt man auch mit keinem EQ hin.

Wer gar nix bearbeiten will, und vom Fleck weg einen natürlichen und präzisen Klang haben möchte für Sprache, greift am besten gleich zum Gefell MT71s.

Da habe ich einige Sprachaufnahmen von einem Kollegen gehört, da muss man gar nix machen.
 
da bist du ja schon wieder :)

ich finde das mic klingt super, aber das zischeln ist etwas zu heftig. ein bisschen de-esser könnte wunder wirken.(300-500hz etwas absenken, persönlicher geschmack) low-cut bei 80hz fände ich auch noch hilfreich:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/15024676/brauner.wav
 
Mir gefällt einfach nicht so richtig der grundsätzliche Klang von dem Dingens.

Ja, es ist crisp und satte Männerstimme, aber das klingt mir einfach nicht natürlich genug.
Der Mittenbereich gefällt mir auch nicht.
Auch wenn Du das "z" sprichst, das klingt überzogen.

Außer es gefällt Dir und Deinem Kunden, mag ja sein, dann kann man das auch machen.

Hast Du ggf. ein Beispiel mit dem U87?
Das würde mich interessieren.
 
Also ich finde das das Brauner gut zu deiner Stimme passt.
Ich würde höchstens einen Hochpass setzen (für die Plopp und Pops) und 2 bis 3 Resonanzen mit steilen Parametrischen EQs rausfiltern.

Ich kenne Jade Studio jetzt nicht aber es scheint ja eine Streamingsoftware für Livestreams zu sein.
 
Vielleicht übersehen, könntest Du bitte auch ein File mit dem U87 einstellen?
Ich glaube, das gefiele mir noch besser :)
 
@whitealbum:

Wieso fragst du immer und sprichst du von einem U87?
Ich sehe nicht wo er das erwähnt hat...
 
Meine das gelesen zu haben, wieso soll ich das denn auch schreiben?, hat er vielleicht rausgenommen.
 
Er hat im ersten Klangbeispiel vom U87 gesprochen.

Das 2. Klangbeispiel befällt mir übrigens auch besser. Ein bisschen "Loudness-Charakter" ist aber immer noch drin. Evtl. den Aufnahmeabstand etwas vergrößern. Kommt auch auf den Anwendungszweck an.
 
Gefell M71s bestellt :)

Ich bin gespannt wie Flitzebogen....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben