Aufnahme mit 1Mikrofon

  • Ersteller Alain81
  • Erstellt am
A

Alain81

Registriert
02.09.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute.
Ich möchte gerne eine Freundin aufnehmen, welche eine Hammermässige Stimme hat und es einfach schade wär, diese nur für kleine Gigs in einem Pub zu verschwenden. Da gibts nur ein paar kleine Probleme:
1. Sie wohnt in Thailand
2. Sie spielt mit ihrer kleinen Band Liveauftritte in einem Irish Pub und ab und zu in Touristengebieten auf der Strasse
3. Als ich dort war, war da einfach alles irgendie lose in einen Behringer Mixer eingestöpselt. Meinen Mac Pro werd' ich kaum mit 27" display in Urlaub schleppen. Ich hab aber mittlerweile Logic etc. auf meinem MacBook Pro installiert. Dazu habe ich ein Rode NT 1A oder so ähnlich. kommt da was bei raus, wenn ich das Mikro einfach in den Raum stelle und so alles aufnehme? oder besser den Line-Out vom Livemixer ins Audio Interface stöpseln? Es sollte so simpel wie möglich sein (muss ja neben ein paar Klamotten in den Koffer passen) das Mikro krieg ich ja leicht rein, Laptop ins Handgepäck..
Leider hat sie keine Möglichkeit, vor Ort in ein Studio zu kommen. Nict mal trotz Teilnahme an Thailand sucht den Superstar: https://youtu.be/7-achq2RJnU
 
je nachdem, wo das ist und wie du schon sagst, wenns in nem touri pub ist, dann werden die hintergrundgeräusche entsprechend laut sein und würden das eigentliche eher stören.

von daher Line out! und für den Ambientensound kannst du ja dann anstatt dem Audiointerface, am Mac reicht für sowas der Line-In ja völlig aus, nen handyrecorder, wie bspw. den zoom h4n packen und wenn du wieder da bist in deinem sequenzer ambient und line out übereinanderlegen.
 
Servus,

ich hätte jetzt auch etwas aus der Zoom Schmiede empfohlen. H1,H2 in der Richtung.

Geht halt recht unkompliziert und Du hast schon Stereo.

Viele Grüße
Hausi
 
moment. wie wir es kompliziert machen...

zoom h4n hat XY mit drin und 2 XLR eingänge, die man mit dem line out verbinden kann. Fertig. kein Macbook, kein interface, kein separates Mikrofon.

man muss lediglich vom Mischpult evtl 2 lange XLR Strippen zur Position des Zooms führen.
 
Besten Dank für die Tipps! 'nen zoom q2hab ich. sogar mit Video. Der hat aber kein XLR und glaub auch kein line inund ich hab leider auch keine Ahnung wie das Mschpult verkabelt ist, ob da noch ein stereo out frei ist oder ob der bereits weg ist. viellleicht find ich dran ja sowas brauchbares. die Sängerin hat leider keine Ahnung. Im Notfall nehm ich einfach mal einige Kabel mit. aber hey! och hab meinen "alten" H1 gefunden. der hat line in! hurra. auf video schneiden hab' ich eh keine Lust :)
 
sollte das pult subgruppen haben, so kannst du den gruppenausgang zum aufnehmen nutzen, routest das signal aber einfach durch die gruppe durch auf den stereo out, musst ggf. panorama an gruppe hart L R pannen, fertig.
 
Ich würde auch das Zoom empfehlen.
Und ob ihr es glaubt oder nicht: ich habe für den Bandproberaum einen Tascam DR05. Kostenpunkt ein Hunni. Der Tascam hat 2 Kugelmikrofone, die schon oft bei "umringter" Aufnahmeumgebung gute Ergebnisse geliefert haben. Ich merke das schon garnicht mehr so, aber immer wieder wundern sich meine Bandkollegen und Bekannte über diese brauchbaren Mittschnitte.
Etwas was den Begriff "Recording" verdient, leistet der Tascam allerdings nicht !!!

Und wenn es wirklich nur 1 Mikrofon sein soll, so würde ich eine brauchbare Kugel empfehlen. Das finge bei mir so beim Oktava MK-012 mit Kugelkapsel an......

my2Cent
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben