Geht dieser Gitarrensound in Ordung?

T

Typ777

Registriert
29.01.14
Beiträge
55
Reaktionen
1
Punkte
81
Hallo. :)

Ich weiß, die Frage ist vielleicht etwas schwammig, aber ich hoffe mal das der ein oder andere direkt sagen kann, ob sowas geht, oder eher weniger konstruktiv ist.
Das ganz soll gedoppelt werden, aber vorher wollte ich mal eure Meinung einholen.

Beide Files sind gereampt.
File 1 - DI ins Interface gespielt, auf 0dB normalisiert, Output Interface -> ARTcessories DTI -> Amp


File 2 - Selbes routing, allerdings ohne den DTI - hört ihr da nen Unterschied? :-/


Das ganze dann mit einem SM57 aufgenommen.

Ich hoffe mal das mir jemand helfen kann. :)
 
Äh, Unterschied? Ich höre da keinen. Klingt gut :)
 
Es helfen bestimmt noch mehr Leute, wenn Du das mal als mp3 und vielleicht noch mit hier eingebettetem Player (dazu im Link "www" durch "dl" ersetzen) präsentierst. 32 MB Daten und ein unnötig langes Audiofile sind da eher ein Hindernis.
 
Oh, hab ich jetzt geändert, danke. :)

Also ich blicke durch das Routing nicht so ganz durch. Und mit der DTI höre ich auch keinen Unterschied. (überflüssig?)
Kenne hier bei mir leider niemanden, den ich mal eben fragen könnte oder der es mir zeigt.

Hier mal das Benutzerhandbuch des Tascam.

http://avdeal.de/productinfo/tascam/us-1800/US1800Benutzerhandbuch.pdf/

Wie würdet ihr routen - und wenn ihr z.B. einen der Eingänge mit Preamp benutzen würdet, auf was setzt ihr den Pegel?
Soll das Signal vor dem Output nochmal auf 0dB normalisiert werden?

Fragen über Fragen...
Ihr würdet mir einen RIESEN Gefallen tun, wenn mir das mal jemand haargenau, Schritt für Schritt eintrichtert.

Danke im Vorraus. :)
 
Niemand?
 
Oh, hab ich jetzt geändert, danke. :)

Also ich blicke durch das Routing nicht so ganz durch. Und mit der DTI höre ich auch keinen Unterschied. (überflüssig?)
Kenne hier bei mir leider niemanden, den ich mal eben fragen könnte oder der es mir zeigt.

Hier mal das Benutzerhandbuch des Tascam.

http://avdeal.de/productinfo/tascam/us-1800/US1800Benutzerhandbuch.pdf/

Wie würdet ihr routen - und wenn ihr z.B. einen der Eingänge mit Preamp benutzen würdet, auf was setzt ihr den Pegel?
Soll das Signal vor dem Output nochmal auf 0dB normalisiert werden?

Fragen über Fragen...
Ihr würdet mir einen RIESEN Gefallen tun, wenn mir das mal jemand haargenau, Schritt für Schritt eintrichtert.

Danke im Vorraus. :)

Am besten nimm ein Mic, daran ein XLR Kabel, das in das Audiointerface stecken. Ich vermute mal, dass da Mic in = Mikrophon in steht. An der Soundkarte (ist irgendwas in dienem Computer steuerbar nehme ich an?) dann Gain so einstellen, dass es im Input Deiner DAW nicht clippt. Lass dafür einfach Headroom. Wenn die allerschlimmste Spitze bei -6db ist passt das. Stell das Mikro einfach recht nah 1-2 cm vor die Kalotte, wenn es ein Sm57 ist - meist ist mittig, leicht neben der Mitte ganz gut. Probier das einfach aus.
Hinweis: Einige Mics benötigen Phantompower... das kannst du auch in deiner Soundkarte dann einstellen. Ob Du Phantom brauchst steht in jeder Bedinungsanleitung des Mics erklärt^^
Wenn Du den Amp aufreißen kannst, geh ruhig etwas mehr weg mit dem Mikro. Bei einem Ribbon dürfen das gerne mal 30 cm bis 1m sein bei einem lauten Amp^^ Desto mehr weg - desto mehr Roomsound haste auf der Aufnahme. Zu nah ist natürlich auch nicht gut btw. Also such den Sweet-Spot am besten mit Kopfhörern. Was auch gut ist: Basotect Platten mit Abstand links und rechts vom Amp. Das mindert ggf. Reflektionen, die von den Seiten kommen könnten. Oft klingt das Cab dann auch einfach ein bisschen schöner. Wichtig ist dann auch guter Speaker, guter Amp, gute Gitarre^^

P.S.: Nein, normalisiseren musst du nicht!
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
11
Aufrufe
807
sanoor
sanoor
SilentWarrior
Antworten
66
Aufrufe
4K
mkzwoo
mkzwoo
michi333
Antworten
19
Aufrufe
1K
michi333
michi333
MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben