Mic Shoot Out HiGain - On/Off Axis + gedoppelt!

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.655
Reaktionen
3.640
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
17.969
hi leute

ich habe heute mal 2 stündchen investiert und ein mic shoot out gemacht... achtung: es ist eine ziemlich menge files ;)

mit jedem mik wurde on axis und off axis aufgenommen. alle spuren wurde in der lautstärke angeglichen und alignt, sodass man jede erdenkliche kombination ausprobieren kann, ohne durch lautstärke oder phasenshit abgelenkt wird.

man beachte: die lautstärken wurden mit white noise angeglichen. die gitarrenaufnahmen können trotzdem z.t. unterschiedlich laut sein, z.b. das 602 ist wegen seiner heftigen basswiedergabe insgesamt leiser. man sieht so schön im vergleich, wie die mikrofone unterschiedlich komprimieren)

das ganze wurde gedoppelt (track A und B), d.h. pro mik bzw. position gibt es zwei echte performances, damit man das ganze auch richtig fett stereo hören kann. gedoppelte gitarren sagen imho mehr aus, als ein mono gitarren track. (leider sind beim track b ein/zwei holperer drin, aber das sollte im ganzen nicht stören)

folgende chain war involviert: ts-808 (7 uhr / 12 uhr / 13 uhr) -> 6505 + (gain 5 / bass 6 / mid 2 / high 7 / post 3 / reso + presence 8) -> mesa 2x12 - > miks -> neve 1073lb - > rme ff800

die miks waren folgendermassen platziert: on axis = 2.5 cm off center und 2.5 cm vom bespannstoff weg. off axis = ca. 45° ca. 3 cm off center.

verwendete miks
dynamische: shure sm57, sm7; sennheiser md421, md441, md211, e609, e604, e602; revox m3500, akg d224

ribbon: rb500, mxl144

die idee dahinter ist eine art preview, welche kombination wie klingt, bevor man mikrofoniert.

cool fände ich, wenn wir hier einen kleinen contest machen würden: wer bringt den fettesten sound hin nur durch kombination verschiedener miks und on/off axis, komplett ohne processing? ;)

viel spass! :)

hier sind die files der dynamischen miks:
https://www.dropbox.com/sh/817w43jmmf6fwfu/AAA-A9O1mUjHQmiJAArPXNATa?dl=0

hier sind die files der bändchen miks:
https://www.dropbox.com/sh/qhihons6zyomud9/AADExoi3CgoOUvf2nMT0Uad7a?dl=0

hier die DI tracks:
https://www.dropbox.com/sh/3nxhc6fowsbmla5/AAAjQdEUUYg9k1OSVty914A0a?dl=0
 
Mich interessiert es. Aber hab erst morgen oder sonntag zeit mich damit auseinander zu setzen und mal rein zu hören
 
wenig bis kein interesse?

Na, damit das hier trotz des umfangreichen Materials nicht so leer bleibt, schreibe ich einfach mal, warum das für mich - ganz subjektiv - nur so halb interessant ist.

Ich möchte nämlich bei dieser Gelegenheit mal öffentlich beklagen, anprangern und unter Strafe stellen, dass es bei gefühlten 87,3% aller gitarrenbezogenen Shootouts (Amps, Mics, Cabs, Ampsimulationen, Impulsantworten) im Internet nur um Ultra-High-Gain-Sounds geht. Da ich selbst gern auch mal andere Sounds nutze, bei denen "fett" nicht immer das Ziel ist, ist das für mich nicht so richtig verwertbar. Da kann nämlich alles wieder ganz anders sein, z.B. können Frequenzanteile, die bei solchen Brachialsounds unerwünscht sind, bei anderen Grundsounds wieder erwünscht sein. Vielleicht verwandelt sich "Fizz" dann in "Sparkle", oder wie das alles heißt. Oder Durchsetzungsfähigkeit in Penetranz. Je nachdem.

Dass ich das doof finde, dafür kannst Du natürlich nichts, und es ist selbstverständlich auch keine Kritik an diesem Vergleich. Es steht ja HiGain dran. Und jetzt höre ich trotzdem nochmal durch...

So, jetzt steht hier was. :)
 
kein problem... hmmm, das liegt vermutlich daran, dass bei highgain sounds eine relativ genaue präferenz vorliegt bzgl. wie sowas klingen sollte. da gibt es nicht soooo viel spielraum, wie zb. bei crunch oder clean sachen, wo es hunderte verschiedene ansätze gibt. eine metalcore rhythm gitarre ist relativ klar umrissen, ein rock crunch lead sound nicht wirklich...
...in diesem fall ist es ganz einfach deswegen, weil ich praktisch nur solche mucke produziere. :)
 
Also ich würde einfach das Sm57 mit dem MD 441 zusammen recorden. Vermutlich reicht das 441 dann bei so einem dichten Sound schon alleine aus. Alleine ist das 57 immer ein bisschen zu dünn für meinen Geschmack. 421 wäre dann meine dritte Wahl. Prinzipiell reicht oft auch einfach der Sound direkt auf die Kalotte gerichtet... Voraussetzung: Man hat einen wirklich guten Speaker, der nirgendwo harsch klingt.
 
haha... wofür meinst du, entscheide ich mich in 99% der fälle? ;)

das d224 hat mich aber sehr überrascht und werde ich in zukunft in betracht ziehen.
 
hat mich doch bisschen arbeit gekostet, also gibt's einen sanften *push* ;)



hm ... ich würde zu gerne einsteigen, da ich solche handfesten
"vorlage-aktionen" ziemlich klasse finde ... dafür ein fettes THX!


aber, und hier lasse ich einfach mal meine hosen herunter -->
ich habe keine echte "hör-eichung" auf solche "HIGain"-sounds ...
und in so einem falle, da ist es wirklich besser -->

... einfach mal die eigene klappe zu halten ... ;-) ... LG

p.s.
ein allgemeiner gedanke noch:

schade, dass wir hier im forum kein eigenes "sound-archiv" haben.
da könnte man dann auch deine arbeit einlagern und bei bedarf
darauf zurückgreifen ... naja, vielleicht kommt das ja noch eines tages ...
 
haha... wofür meinst du, entscheide ich mich in 99% der fälle? ;)

das d224 hat mich aber sehr überrascht und werde ich in zukunft in betracht ziehen.

keine Ahnung.... wofür denn?

Hast Du schon mal Ribbon probiert? Allerdings für so krasses high gain Kram ist vermutlich ein Dynamic besser.
 
Warum? Charlie Bauerfeind und Konsorten nutzen mur noch dieses schweineteure Royer
 
Warum? Charlie Bauerfeind und Konsorten nutzen mur noch dieses schweineteure Royer

Echt? Urgs... hab ja auch zwei R122... die sind es für mich nur bei rockigem Stuff...
 
keine Ahnung.... wofür denn?
na eben 57 / 441... genauer 57 on / 441 off

bändchen habe ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr versucht, habe allerdings auch nur lowbudget kandidaten, das rb-500 und zwei mxl r144, die haben mich nie überzeugt, mir war das immer zu dick... wie gesagt, bei gelegenheit werde ich das shooutout mit bändchen nachliefern...
 
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das rb-500 zb ganz gruselig klingt - da hilft auch kein Lundahl Übertrager :) Ich habe mich für ein m160 entschieden. Das kannst Du auch auf HH und Snare benutzen. Es klingt eigentlich sehr gut - habe es gegen ein Peluso R14 verglichen und die Unterschiede sind nur marginal klein. Für heavy Gitarren könnte aber ein Ribbon schon zu viel sein.... beim Ribbon solltest Du viel weiter weggehen mit dem Mic, sonst hast Du zu viel Bass. Aber probier mal aus - es wird "echter" klingen. Ob das bei Heavy gut kommt weiß ich jedoch nicht.... die nehmen meist dann doch lieber ein stinknormales Dynamic.

Hier kannste mal hören:
 
naja.... also die beiden Bändchen gehen mal gar nicht^^ Da fehlen komplett die Höhen und ist nur Bassgewumme. Am besten stellst Du die mal einen Meter weit weg von der Box. Dort ist meist der Fequenzgang etwas mehr gerade.
 
noch besser: ich verwende die einfach gar nicht ;)

«spargel ist besonders schmackhaft, wenn man ihn kurz vor dem verzehr durch ein rinderfilet ersetzt»
 
Mir hat die Kombi 57on/604off (off -3db) spontan am besten gefallen. Aber ohne Drums und Kontext ist das ein Blindflug. Wenn mehr Biss in den Mitten benötigt wird dann auch gerne das M3500(m201). Das SM7 bringt ordentlich Druck im Lowend, 421/441off gefallen mir auch, wobei noch weniger Mitten im Mix mit 57on...



Magst die DI´s mal teilen? Macht immer Spass ein wenig zu matchen mit Ampsims
 
  • Danke
Reaktionen: SOS

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben