Handmikro zum Recoring für Shouter

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
Ich werd im nächsten Monat zu 'ner befreundeten New-Metal-Band in den Proberaum gehen und mir anhören, was die so machen und für ne Demo mal 2-3 Songs aufnehmen.
Da der Sänger auf jeden Fall das Mic in die Hand nehmen möchte um ordentlich ausrasten und abliefern zu können, überlegen wir im Moment, was man ihm guten Gewissens in die Hand geben kann.
Die üblichen Verdächtigen wären natürlich das SM7B und das RE20. Letzteres habe ich hier und auch schon erfolgreich mit ihm getesetet, aber es ist natürlich auch etwas unhandlich. Ein kleineres, klassisches Hand-Mic wäre schöner. Das unvermeidliche SM58 ist natürlich da, aber vielleicht hat ja jemand noch den ultimativen Tipp so bis 250 Euro für mich.
 
sm58 passt schon, guter preamp und ab damit... gibt ein paar beispiele, zb grönemeyer, björk, bono singen/sangen auch schon im studio mit dem sm58... shouts sind diesbezüglich eher noch unempfindlicher, lassen sich zb. auch mehr verbiegen/processen.
 
Heil Sound PR20 / PR22 / PR35 !

Die Heil Palette ist für mich mit das beste, was es so an dynamischen Mikrofonen gibt. Unbedingt ausprobieren!

Ich hab das "Problem" öfter, dass Stativ + LDC nicht funktioniert und entscheide mich dann immer für die bessere Performance, auch wenns klanglich vielleicht ein kleiner Kompromiss ist. Und den geringsten Kompromiss (auch im Vergleich mit SM58, SM7 & RE20) muss ich mit den Heil Mikros eingehen. Störgeräusche durch die Hand am Mikro werden sehr effektiv unterdrückt, Plosivlaute und S-Laute sind leicht zu bändigen. Auch in Sachen Auflösung, Pegel und Eigenrauschen überraschen mich die dynamischen Heils immer wieder.

Auch die anderen Mikros aus diesem Haus kann ich übrigens sehr empfehlen. Lieblingsmikro für Gitarren, Bass und Snare: PR31 BW ;-)
 
Ich würde ihm ein dynamisches in die Hand drücken und eventuell noch ein weiteres Kondensatormikro aufstellen. Dann kann er sich austoben und du hast noch eine weitere Spur... falls das mit dem Dynamischen irgendwie schief geht oder nicht klingt. Da hat der Shouter ein gewohntes Gefühl und kann mit dem Mikro arbeiten (und meist klingt das SM58 auch klasse) - und du kannst ein wenig auswählen.
Natürlich ist der Shouter dann weiter weg vom Kondesatormikro - was zu einer Klangbeeinflussung führt. Aber bavarianoutback hat es schon gesagt, es ist halt ein Kompromiss.
 
Ich würde ihm ein dynamisches in die Hand drücken und eventuell noch ein weiteres Kondensatormikro aufstellen. Dann kann er sich austoben und du hast noch eine weitere Spur... falls das mit dem Dynamischen irgendwie schief geht oder nicht klingt. Da hat der Shouter ein gewohntes Gefühl und kann mit dem Mikro arbeiten (und meist klingt das SM58 auch klasse) - und du kannst ein wenig auswählen.
Natürlich ist der Shouter dann weiter weg vom Kondesatormikro - was zu einer Klangbeeinflussung führt. Aber bavarianoutback hat es schon gesagt, es ist halt ein Kompromiss.
Stelle ich mir wenig praktikabel (im Sinne eines brauchbaren Signals) vor, denn so wie ich es verstehe, "spastet" der Shouter extrem herum, so dass der Abstand zu einem fix aufgestelltem Kondenser stets variiert - mit dem Problem, schwankend und sicher zu viel vom Raum damit einzufangen.

Was spräche alternativ gleich gegen ein vernünftiges Headmic - á la Peter Gabriel?

Gabriel.jpg
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
21K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben