Sprachaufnahme - Audio Test Shure SM 7 B vs. Brauner Phantom

  • Ersteller Valley1971
  • Erstellt am
V

Valley1971

Registriert
25.11.07
Beiträge
34
Reaktionen
1
Punkte
45
Hallo,

ich verwende bislang für reine Sprachaufnahmen ein Brauner Phantom Classic. Ein ganz wunderbares Großmembran Mikro. Seit Jahren liebäugle ich aber mit dem weit günstigeren dynamischen Mikro, dem SM 7 B von Shure, das ich einfach in meiner Sammlung haben will.

Gleichzeitig ist es mein Ziel - einen ähnlich guten Sound hinzubekommen. Klar, das eine ist ein dynamisches, das andere ist ein Kondensator Mic. Und ich weiß auch, dass der Dynamikumfangf des Brauners natürlich deutlich besser ist.

Meine Bitte: Könntet Ihr mal in die Aufnahme rein hören und mir Tipps geben, wo ich noch an meinem EQ drehen könnte, damit ich den Sound des Shure optimieren kann?

Ich habe vorne bis 80 HZ abgesenkt. Bei 350 HZ habe ich -5 rausgeschnitten, bei 3400 HZ habe ich 5,3 db dazugegeben und bei 7200 HZ nochmals 2,4 db plus.

Hier nun das wav File:

https://www.dropbox.com/s/92blewr9mprshfc/mictest.wav?dl=0

Danke für Euer Feedback im Voraus.
 
also ich würde einfach nur einen kleinen low cut bei 80-100hz setzen, 350hz vll. max. 3db runter, fertig.

dein eq ist zu krass, du nimmst der stimme die power.
 
N´abend,

mich irritiert dieses Vorhaben etwas.
Dass man sich ein SM7B zulegt, ist keine schlechte Idee, aber für Sprachaufnahmen?
Wirklich?
Wenn Du mit dem Brauner gute Ergebnisse erzielst (was ich mir mit dem Mikro sehr gut vorstellen kann), warum soll dann das SM7B genauso klingen?

Schon bauartbedint können beide Mikros nicht identisch klingen.
Und wenn Du eh das Brauner hast, wozu dann der Versuch.

Bitte um Aufklärung.

Grüße
Markus
 
Nachdem ich reingehört habe, schließe ich mich leary an.
Die EQ-Einstellungen finde ich zu drastisch.
Ich kenne das SM7B und finde, es muss nicht so verbogen werden.
Es hat eben einen eigenen Klangcharakter, der zwar meines Erachtens nicht zu Voice-Overs, wohl aber zu Shoutern und anderen harten Vokalperformern passt.

Grüße
Markus
 
Danke für Euer Feedback.
Haltet mich für gaga, aber ich will dieses Micro in meiner Sammlung haben.

Es ist einfach ein Klassiker.

Ihr habt natürlich recht, es ist ein Shouter Mikro. Manchmal habe ich Aufnahmesituationen, nicht hier in meinem kleinen Home Recording Studio, sondern wo ich einfach etwas mehr Umgebungslärm habe und nicht auf eine ordentlich oder perfekte Schallisolierung komme.

Daher wäre das SM7b eine Alternative für mich. Es schluckt eben den ganzen Umgebungslärm weg.

In den USA wird es übrigens sogar sehr häufig im Radio eingesetzt. Bei uns in Deutschland kommen die Dynamiger im Radio kaum noch zum Einsatz. Weder das schöne Eletrovoice EV 27 noch eben das mittlerweile in Mexiko produzierte SM 7 b wird noch in Radiosendern groß eingesetzt. Hier findest Du fast nur noch TLM 103 oder U87 vor.

Hier nun meine neue Aufnahme mit den von Leary vorgeschlagenen EQ Settings:

https://www.dropbox.com/s/bvxowx0y98zrljn/mic2.wav?dl=0
 
Haltet mich für gaga, aber ich will dieses Micro in meiner Sammlung haben. Es ist einfach ein Klassiker.

Auf jeden Fall.

Mich wundert ja nur Dein Drang, das Mikro dem Brauner anzupassen, was meines Erachtens eben weder machbar, noch zielführend ist.

Wenn es bei Deinen Aufnahmen um Isolation von Störgeräuschen geht, erzähl doch mal, wie sich die Problematik darstellt.
Bevor ich einem Sprecher ein SM7B vor die Nase stelle, nur aus Angst vor Nebengeräuschen, suche ich doch erstmal den Raum nach möglichen Störquellen ab und versuche, diese zu minimieren.

Wenn es tatsächlich ein dynamisches Mikro für Sprachaufnahmen sein soll, empfehle ich Dir dringend das EV RE 20/27.
Das klingt weitaus geradliniger und schlanker, als das etwas "wummerige" SM7B.

Grüße
Markus
 
super klingt es jetzt! das sm7b ist für voice over sogar sehr gut, finde ich.

vielleicht zur überlegung: ich habe das sm7b gegen das sm57 getestet und mich für das sm57 entschieden. damit habe ich einen fast identischen klang hinbekommen für 1/3 des preises. beim 57er habe ich bei 6-7khz etwas absenken müssen.
 
Wenn es tatsächlich ein dynamisches Mikro für Sprachaufnahmen sein soll, empfehle ich Dir dringend das EV RE 20/27. Das klingt weitaus geradliniger und schlanker, als das etwas "wummerige" SM7B.




Das RE 27 habe ich doch schon. ;-)


Es sieht einfach besser aus. Und ich will es in meinen Podcasts unbedingt einsetzen.


Die Störgeräusche kommen oft daher, dass meine Mitstreiter in USA und der Schweiz sitzen und wir alle via Luci Live (VOIP Codec Software) miteinander verbunden sind. Wir nehmen immer Live on Tape auf, ich moderiere die Sendung und dann hast Di natürlich häufig die Situation, wo ich den Kollegen via Slack schnell was tippen muss. Beim schönen Brauner, das ich für meine Hörfunk und TV VO nehme, hörst Du halt quasi jede Stecknadel.

Das Shure verzeiht da viel mehr, weil ich neben her mit der Maus auf dem Tisch fahren kann, auf dem Touchscreen rumtapsen kanne und meine kleine Tochter wenn das Mic nicht offen ist, kurz reinkommen kann.



Den Sound das Brauners will und kann ich nicht nachahmen, das war natürlich doof von mir ausgedrückt. Ich will etwas mehr Crispheit aus dem Shure kitzeln, das war die Intention. :)




Ihr seid klasse. Danke für Eurer Feedback. Grüße ins SWF3 Land nach Mainz. Mein alter Sender. Schnief.
 
Ich will etwas mehr Crispheit aus dem Shure kitzeln, das war die Intention.

also deiner stimme tut der nahbesprechungseffekt sehr gut! dadurch klingt sie super dick. crispheit kannst du mit einem eq natürlich noch reindrehen, allerdings, finde ich, braucht das deine stimme gar nicht.
 
Thanks Leary :)
 
Es sieht einfach besser aus.

Sorry, ich wusste nicht, dass es Dir um Optik geht.
Selbst bei einem Videopodcast wäre mir die Tonqualität wichtiger, als die Optik.

Grüße
Markus
 
LOL - Das mit der Optik war ein Scherz. ;-)
 
Hi,

danke für Euer tolles Feedback.
Ich habe nochmals etwas an den EQ Einstellungen gedreht - anbei ein Screenshot der einzelnen Veränderungen. Außerdem findet ihr nochmals eine Aufnahme mit ebendiesen Einstellungen.

https://www.dropbox.com/s/80ue87d3eyu9pvf/mic3.wav?dl=0

Gruß

Marcus
 

Anhänge

  • Desktop 2015-08-23 11.17.27.png
    Desktop 2015-08-23 11.17.27.png
    46,8 KB · Aufrufe: 237
abolut 1a!

kleiner nachtrag: ich finde den 6db bumb bei 110hz dann doch zu heftig. ein bisschen weniger fände ich besser. es kommt aber auch auf den anwendungsbereich an. für ein schweres, tiefes und dramatisches voice over könnte das aber evtl passen.
 
Das Bedeckte vom SM7 bekommst du mit keinem Mittel weg. Mir gefällt das nicht auf Solo-Voices!
 
Du könntest recht haben. Ich muss mir mal einen meiner Podcasts anhören, die ich mit dem Teil produzieren will. Am besten mit den miesen kleinen Ohrstöpseln, die bei Apple oder manchem Android Gerät mitkommen.

Ich finde ja den Tech-Podcaster Leo Laporte (twit.tv) macht sehr cool. Und seine Stimme kommt im Radio und Podcast toll rüber. Dann habe ich mir seine Studios nördlich von San Francisco angeschaut und gesehen, dass er ein PR 40 von Heil verwendet.

Das habe ich mir bestellt und war echt enttäuscht - gerade aus dem von Dir angesprochenen Grund - es klang immer leicht "belegt".

Aber: nach einem Multiband-Kompressor - natürlich schön sachte - hört sich auch ein Leo Laporte mit einem dynamischen Mic sehr gut an.
 
Hallo Markus,

leider kann ich nicht finden, dass das Mikro besonders gut zu Deiner Stimme passt.

Auch die Bearbeitung finde ich immer noch nicht besonders zielführen. Was da 13 dB bei 17 kHz sollen, damit im Präsenzbereich noch ein Hauch ankommt erschließt sich mir nicht.

ich würde das ganz wenn so:




bearbeiten. Aber damit wird es immer noch nicht so richtig passig.

Vielleicht testest Du einfach mal ein Shure Beta 57 mit Popschutz, wenn es unbedingt etwas dynamisches sein soll. Ansonsten hat das Brauner eine relativ breite Niere und ist daher relativ empfindlich für Störungen im Raum. Vielleicht checkst Du wenn es nicht so sehr um den Preis, sondern das Ergebnis geht einfach mal die Hyperniere von Schoeps.

Ansonsten gibt es sicher noch andere passendere Alternativen als das SM7b.

Warum das Heil nicht gepasst hat ist mir nicht so klar, denn das hat eher ein Problem mit zu viel Präsenz und Zisch Neigung. Das sollte aber bei Deiner Stimme eigentlich kein Problem sein.
 
Dass man sich ein SM7B zulegt, ist keine schlechte Idee, aber für Sprachaufnahmen?
Wirklich?
\
Grüße
Markus

Das SM7B wurde fuer Sprachaufnahmen konzipiert.

Äußert warmer Sound für Sprecher und Sänger

Das SM7B ist ein dynamisches Sprechermikrofon mit Nierencharakteristik. Es eignet sich besonders für Tontechniker, die im Radio oder Tonstudio Sprecher abnehmen. Auch für Sänger wird es gerne eingesetzt. Es wurden bereits viele erfolgreiche Alben damit aufgenommen.

http://www.shure.de/produkte/mikrofone/sm7b
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gast92251
G
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben