Besserer sound durch zweiten Preamp?

  • Ersteller Plunchbecken
  • Erstellt am
Plunchbecken

Plunchbecken

Registriert
29.07.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo alle zusammen :)

Ich benutze ein Phonic Helix 24 USB zum recorden und frage mich wie ich den sound verbessern kann.

Meine Überlegung war, mir einen Preamp von Focusrite zu besorgen um die preamps des Helix Pultes nicht zu benutzen.

Wird der sound dadurch besser, oder wird das Signal auch durch die nicht aufgedrehten Preamps des Helix wieder kaputt gemacht ? :)
 
Ein guter Preamp ist bestimmt nicht falsch, aber das Problem (falls es überhaupt eines ist) beginnt schon vor dem Mikrofon (meistens).

Dann natürlich der darauffolgende Signalweg. Welches Mikrofon hast du denn ? Bzw. welche Signalgeber ?
 
...Wird...das Signal auch durch die nicht aufgedrehten Preamps des Helix wieder kaputt gemacht ?
Nö. Du musst natürlich dann vom neuen Preamp in einen LineIn des Helix (und nicht in den Mic-In [XLR]).

Könntest alternativ natürlich auch gleich einen Focusrite mit Wandlerkarte nehmen und das Helix übergehen.

https://www.thomann.de/de/focusrite_isa_one_digital.htm

Sei aber nicht überrascht, wenn der Klanggewinn bei diesem Vorhaben gar nicht so überwältigend ist - zumal Focusrite-Preamps als sehr neutral gelten.

Signalquelle, Raum und Mikro sind wichtiger, wie slowhand schon andeutete.

:welcome:
 
Hallo alle zusammen :)

Ich benutze ein Phonic Helix 24 USB zum recorden und frage mich wie ich den sound verbessern kann.

Meine Überlegung war, mir einen Preamp von Focusrite zu besorgen um die preamps des Helix Pultes nicht zu benutzen.

Wird der sound dadurch besser, oder wird das Signal auch durch die nicht aufgedrehten Preamps des Helix wieder kaputt gemacht ? :)



willkommen im forum!

... deine frage läuft auf einer ähnlichen parallelspur,
die wir gerade hier abgehandelt haben -->

https://recording.de/Community/Foru...cording_und_Mikrofonierung/195831/thread.html

versuche doch erst einmal für dich selbst zu beschreiben,
was dich an deinem bisherigen equipment wirklich stört ...
und was du unter "besser" eigentlich verstehst/erwartest ...

klar geht es immer "irgendwie" besser! ... aber wofür und warum?

solange dir das nicht klar ist ... würde ich dir auch raten -->

spare dir deine kohle, bis du die grenzen deiner kette
und/oder den grund deiner unzufriedenheit auch selbst
benennen kannst. LG
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben