Doppelter Popschutz?

  • Ersteller kolletheG
  • Erstellt am
K

kolletheG

Registriert
26.10.13
Beiträge
55
Reaktionen
2
Punkte
76
Schönen Abend :)

Ich hab mir das Neumann tlm 49 zulegt und schon paar testaufnahmen gemacht, aber obwohl ich bereits ein Pop-Schutz anwende, hört man trotzdem noch störende "P"s raus. Ich weiss, ich könnte einfach noch etwas am Mic vorbei rappen, aber hab schon gesehen, dass gewisse Künstler doppelten Pop-Schutz benutzen. Klingt das dann nicht zu dumpf? Ist dies eine gute Lösung?
Würde mich über eine Antwort freuen :D

lg kolle
 
Ein guter Poppschutz ist standardmäßig doppelt bespannt ;-)
 
Manche Stellen das Mic ein wenig schräg, damit wirkt anscheinend der Korb auch wie ein leichter Popschutz.
 
Im Zweifel Transientshaper oder Kompresssor mit kurzer Attack probieren oder gar manuelles Transientshaping betreiben!
 
Im Zweifel Transientshaper oder Kompresssor mit kurzer Attack probieren oder gar manuelles Transientshaping betreiben!

Vocals ohne Transienten ist so ziemlich das lahmste was es gibt, da wär ich vorsichtig mit Transentools. Mike Senior zieht den Attack von Konsonanten hoch, um die Vocals interessanter zu machen, der crazy mf.
 
Folgender Popschutz ist perfekt:

http://www.microtechgefell.de/dmdocuments/P110.pdf

Verschiedene Varianten, ich habe die mit Schwanenhals (gooseneck).

Zum Einen Welligkeiten in den hohen Tönen und Verunstaltung der S-Laute bei hochwertigen Mikrofonen gibt es hier NICHT, und zum anderen sind P-Laute auch deutlich reduziert.
 
Zum Einen Welligkeiten in den hohen Tönen und Verunstaltung der S-Laute bei hochwertigen Mikrofonen gibt es hier NICHT, und zum anderen sind P-Laute auch deutlich reduziert.

Wusste gar nicht dass Popschütze solche Welligkeiten verursachen können. Ist das zB bei einem Handelsüblichen T-Bone für 15€ auch der Fall?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben