Mikrofone übersteuern, brauche Hilfe!

B

BeLink

Registriert
23.07.15
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Schönen guten Tag,
Ich habe ein großes Problem mit meinem t.bone DC 1500 Mikrofonset ( https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1500_drummikrofonset.htm ) und dem Tascam US 16x08 USB-Interface ( https://www.thomann.de/de/tascam_16x08.htm ). Unzwar habe ich alles an dem Interface an Sound heruntergedreht und trotzdem kommt ein leicht bis start übersteuerter Sound bei "Reaper" auf meinem Computer an. Zudem habe ich das erst seit einem Tag und bin davon ausgegangen, das es für gute Aufnehmen meines Schlagzeugs reicht. Die Mikrofone auf den Toms , der Snare und der Bassdrum übersteuern, obwohl ich erwartet hätte, dass Schlagzeugmikrofone so gebaut werden, dass das nicht passieren sollte. Was soll ich machen, damit das Eingangssignal nicht schon übersteuert ist?

Danke im Voraus Marcel
 
Für gute Aufnahmen ausreichend? Wie soll das gehen bei Mikrophonen zu einem ungefähren Stückpreis von drei bis fünf Euro?

Wenn Du alle Mikrophon-Vorverstärker in Neutralstellung gebracht hast und die Eingangssignale dann wirklich übersteuern, dann wirst Du dich wohl nach einer anderen Kombination aus Audio-Interface und Mikrophonen umschauen müssen.
 
Line-/Instrumenten-Switch?
Kann man darüber was reißen, oder ist das unabhängig von den XLR-Eingängen?
 
nein leider nicht, die sind für die beiden Klinken-Anschlüsse links neben den XLR-Eingängen
 
Also wenn die Gain-Regler am Gerät schon alle runtergenommen sind - Mhmm.
Allerhöchstens nochmals versuchen den Eingangsgain in Reaper runterzunehmen.
 
Mich würde mal das komplette Setup interessieren!

Wie nimmst du auf, was steckt wo drin, etc.
 
Also, Fenster auf und mit weit ausholender Bewegung aus der Drehung..... ;-)

Hmm..trotz des niedrigen Preises kann ich mir ja irgendwie nicht ganz vorstellen, dass ein Drum-Mikroset komplett unbrauchbar ist für Drumaufnahmen, wär ja irgendwie auch krass.
Nicht doll, ja, aber gar nicht zu gebrauchen ?

Ich vermute vllt. doch eher nen user-Anwendungsfehler.
 
Also, Fenster auf und mit weit ausholender Bewegung aus der Drehung..... ;-)

Hmm..trotz des niedrigen Preises kann ich mir ja irgendwie nicht ganz vorstellen, dass ein Drum-Mikroset komplett unbrauchbar ist für Drumaufnahmen, wär ja irgendwie auch krass.
Nicht doll, ja, aber gar nicht zu gebrauchen ?

Ich vermute vllt. doch eher nen user-Anwendungsfehler.

Das war doch nur ein Joke :)
Ganz so schlecht wird das Set mit Sicherheit nicht sein.
Ich habe noch einen schönen Test-Bericht als PDF über Kleinmembraner abgelegt.
Darin schneidet das T-Bone so gut ab, dass einem die Augen über gehen im Verhältnis zum Anschaffungspreis eines vergleichbar "ausgewachsenen".
 
Oh, mein Joke-Detektor scheint grad nicht so rund zu laufen, sorry. :)
 
Also, Fenster auf und mit weit ausholender Bewegung aus der Drehung..... ;-)

Hmm..trotz des niedrigen Preises kann ich mir ja irgendwie nicht ganz vorstellen, dass ein Drum-Mikroset komplett unbrauchbar ist für Drumaufnahmen, wär ja irgendwie auch krass.
Nicht doll, ja, aber gar nicht zu gebrauchen ?

Ich vermute vllt. doch eher nen user-Anwendungsfehler.

Wahrscheinlich sind die Entwickler davon ausgegangen, dass die Käufer dieser Mikrophone sie mit einem ebenso geringwertigen Audio-Interface kombinieren werden, dessen Mikrophon-Vorverstärker keine sonderlich hohe bzw. saubere Verstärkungsleistung (weswegen man sie nicht so weit aufdrehen sollte) bereitstellen kann und haben die Mikrophone mit entsprechend hoher Ausgangsleistung designt. Diese ist nun zu hoch für das 16x08. Deswegen schrieb ich ja auch "diese Kombination".
 
Hallo,
Ich danke erstmal euch allen für die vielen Antworten (ernsthaft) :)
So da ich mich in mein Interface verliebt habe möchte ich es nun mit einem anderen Set ausprobieren: Samson 7KIT Drumset https://www.thomann.de/de/samson_7kit_drumset.htm ...Könnt ihr mir sagen, ob das besser klappen wird? Oder würde es kein Sinn machen. Ich habe nicht so viel Geld, da ich noch Schüler bin und kann somit nicht auch sehr teuer Mikrofone ausweichen...

L.G. Marcel
 
Für gute Aufnahmen ausreichend? Wie soll das gehen bei Mikrophonen zu einem ungefähren Stückpreis von drei bis fünf Euro?

Jo, und die Preamps des Interfaces sind wohl auch kaum mehr als 10,- € wert.


@BeLink
Ich denke, dass die Preamps des 16x08 die Schwachstelle sind. Da ist nicht mal ein Padschalter verbaut.
Schaue doch mal in die von Tascam mitgelieferte Software ob da das Eingangssignal noch abgeschwächt werden kann.
Ich glaube nicht, dass ein anderes Mikrofonset helfen wird die Verzerrungen zu vermeiden.
 
Für gute Aufnahmen ausreichend? Wie soll das gehen bei Mikrophonen zu einem ungefähren Stückpreis von drei bis fünf Euro?

Jo, und die Preamps des Interfaces sind wohl auch kaum mehr als 10,- € wert.


@BeLink
Ich denke, dass die Preamps des 16x08 die Schwachstelle sind. Da ist nicht mal ein Padschalter verbaut.

Eine Band die ich regelmässig betreue hat das Tascam im Einsatz, da ist Übersteuern kein Thema. Das Ding ist keine High.-End aber sicher "ordentlich".

@BeLink : Ich halte ebenfalls nichts von diesen Mic-Sets in dieser Preisklasse. Ich würde eher den Weg gehen, zuerst mal mit weniger Mikrophonen (z.b. 3 Stück), dafür aber in ordentlicher Qualität anzufangen und später bei Bedarf aufzustocken. Wenn du mal nach "glyn johns technik" googelst, findest du jede Menge Tipps, wie mit 3 Mics aufgenommen werden kann.

Gruss
 
Kauf Dir ein paar Dämpfungsglieder und steck die jeweils zwischen Mikrofon und Interface/Preamp. Damit kannst Du die fehlenden PAD-Schalter am Tascam ersetzen und den Pegel entsprechend absenken und dann sollte da auch nichts mehr clippen. Oder Du ersetzt das Tascam durch ein Interface mit entsprechender Funktionalität…

Andere Mikrofone lösen Dir das Problem nicht, es sei denn die hätten einen PAD-Schalter eingebaut.
 
Ich halte ebenfalls nichts von diesen Mic-Sets in dieser Preisklasse. Ich würde eher den Weg gehen, zuerst mal mit weniger Mikrophonen (z.b. 3 Stück), dafür aber in ordentlicher Qualität anzufangen und später bei Bedarf aufzustocken. Wenn du mal nach "glyn johns technik" googelst, findest du jede Menge Tipps, wie mit 3 Mics aufgenommen werden kann.

Das sehe ich genauso.

http://therecordingrevolution.com/2011/01/10/the-glyn-johns-drum-recording-method/
 
Hallo,

Ich habe es jetzt mal mit einem Kumpel getestet und haben die Snare mal mit einem Shure SM 57 und einem Shure SM 48 ausprobiert. Bei 12 Uhr-Position der Regler also kurz vor dem roten Leuchten wurde auch in dem Tascam Settings Panel keine Übersteuerung angezeigt. Dies war auch mit den t.bone DC 1500 der Fall. In meiner DAW Reaper war auch bei der kleinsten Reglereinstellung beim t.bone und bei den Shure Mikrofonen eine starke Übersteuerung. Die Übersteuerung bei Reaper liegt bei +0,0 dB. Mein Kumpel, der diese Mikrofone normalerweise verwendet, benutzt ein Scarlett 2i2 und hat keinerlei Probleme damit: Also kann man davon ausgehen, das es doch am Tascam US 16x08 liegt.

Liebe Grüße Marcel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben