Live Abnahme Pianist und Cello. Was brauche ich alles?

micast

micast

Registriert
02.05.06
Beiträge
68
Reaktionen
5
Punkte
108
Zu Anfang: Es geht im folgenden nicht um eine sehr wichtige Aufnahme, daher muss nicht alles bis ins Detail stimmen. Es geht vielmehr darum, wie ich mein Anliegen bestmöglich umsetzen kann mit dem was ich an Equipment da habe.

Zwei bekannte von mir möchten während einem kleinen Konzert eine Live-Aufnahme von mir haben, auf dem sowohl die Musik, als auch die Atmosphäre herüber kommen soll. Eine Dame singt und spielt dabei Cello, ein anderer spielt Klavier. Das ganze findet in einem kleinen Saal mit kleinem Publikum statt.

Meine mobilen Möglichkeiten sind eher beschränkt und ich komme mit Laptop, einem Interface mit 2 Eingängen, 2 Studiomikrofonen (alternativ 2 "billige" Livemikros) und Stativen vorbei.

Wie würdet ihr das ganze positionieren? Eher den Fokus auf die 2 Musiker und die Mikros wie bei einer Abnahme der einzelnen Instrumente positionieren oder eher in Position der Zuhörer um es "authentisch" wirken zu lassen? Welche Art Mikrofon eignet sich am besten...vlt. könnte ich da noch was passenderes auftreiben.

Normalerweise arbeite ich unter Studiobedingungen und nehme mal einen Sänger oder ein Instrument ab. So ein "Live" Mitschnitt ist mir neu.
 
Du weisst ja, dass man eigentlich mit (bis zu) sechs, sieben, acht Mikros arbeiten würde. Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder mit zwei Mikros den Raumklang aufnehmen oder doch etwas aufstocken und wenigstens ein Interface mit vier Kanälen irgendwo ausleihen. Dann erst wäre ja die andere Möglichkeit, nämlich

Eher den Fokus auf die 2 Musiker und die Mikros wie bei einer Abnahme der einzelnen Instrumente positionieren

überhaupt machbar. Damit ginge dann aber schon Einiges!

Wäre das möglich?.
 
AB am Bühnenrand mit zwei Kleinmembran Kugeln und alles wird gut. Wenn Deine eher günstigen Studiomikrofone(was auch immer das sein soll) Kugelcharacteristic haben oder sich darauf umstellen lassen, dann kannst Du auch einfach die für das AB benutzen. Egal ob Klein- oder Großmembran. Keine Ahnung, warum man hier mit 6,7,8 Mikros arbeiten würde. Also für mehr als 5 würde mir absolut keine Anwendung einfallen. und mit zwei Kugel ist der Job auf jeden Fall zufriedenstellend zu erledigen.
 
Keine Ahnung, warum man hier mit 6,7,8 Mikros arbeiten würde. Also für mehr als 5 würde mir absolut keine Anwendung einfallen.

OK, das war hoch angesetzt. Im Studio haben wir Cello und Klavier immer mit je zwei Mikros abgenommen. Klassischen Gesang habe ich auch schon mit zwei Mikros aufgenommen. Dazu zwei Raummikros wären acht. Aber ist wahrscheinlich übertrieben, das bei einer Live-Aufnahme genauso zu machen.
 
mir würde 6 mikrofonpositionen einfallen:

2 X stütze flügel
2 X stütze cello/voc
2 X haupt raum

da in erster linie ein konzert stattfindet würde ich flügel und cello/voc nicht mit kugeln stützen sondern mit nieren, da die aufstellung der musiker durch das konzert und nicht durch die anforderungen hinsichtlich der aufnahme festgelegt werden. die nieren kommen dir entgegen, wenn die position der instrumente nicht oprimal gestaltet werden kann (abstände). als hauptmikrofonsystem würde ich kleinmembrankugeln a/b vor der bühne, evtl. im zuhörerraum nehmen.

cello und voc würde ich zusammen stützen (klein a/b, abstand vielleicht ab 1 m, leicht von oben in richtung griffbrett).

wenn du nur zwei kanäle aufnehmen kannst, dann nutze möglichst kugeln a/b. sieh zu, dass du zeitig genug da bist, um probeaufnahmen vor der veranstaltung zu ziehen und die position der mikrofone ggf. zu korrigieren, denn je nach raum, bühnengröße und aufstellung der musiker wirst du den abstand zu deinen mikrofonen evtl. noch vergrößern wollen damit das ganze ausgewogen daher kommt.

achte beim probieren auch auf die abbildungsbreite. wenn du nachträglich am pan mikrofoniefehler korrigieren willst, wirds grütze. falls du dir unsicher bist, es gibt auch apps (z. b. von neumann), die dir bei mirkofonabständen und -winkeln helfen können.
 
Es sind ja nur zwei "Studiomikros" vorhanden. Es gilt der Grundsatz: Keep it simple. Kann mich heimlichstillleise nur anschließen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
422
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben