Seperates Aufnahmegerät gesucht!

  • Ersteller ProfNewton
  • Erstellt am
P

ProfNewton

Registriert
23.06.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute,

demnächst findet bei uns an der Schule so eine Quizshow/Schlag den Raab Sache statt und ich soll das ganze Technische organisieren. Es werden sechs Kandidaten und zwei Moderatoren in Lavalier-Mikrofone reden. Ich werde das ganze auch mit meiner Kamera filmen. Der Ton wird aus den Empfängern rauskommen und soll dann in ein Mischpult gehen. Dazwischen wollte ich allerdings irgendein Aufnahmegerät stecken damit ich den Ton in der Postproduktion auch nochmal vernünftig für jeden einzelnen Kandidaten regeln kann. Ich hab mal ein bisschen gegoogelt hab aber immer nur Diktiergeräte gefunden. Am besten wäre ein Aufnahmegerät das einen XLR Eingang hat und einen XLR Ausgang. Alles andere Equipment ist übrigens auch XLR. Kennt oder besitzt einer von euch so ein Aufnahmegerät?

Vielen Dank im Vorraus!

ProfNewton
 
Es werden sechs Kandidaten und zwei Moderatoren in Lavalier-Mikrofone reden. Ich werde das ganze auch mit meiner Kamera filmen. Der Ton wird aus den Empfängern rauskommen und soll dann in ein Mischpult gehen. Dazwischen wollte ich allerdings irgendein Aufnahmegerät stecken damit ich den Ton in der Postproduktion auch nochmal vernünftig für jeden einzelnen Kandidaten regeln kann. Ich hab mal ein bisschen gegoogelt hab aber immer nur Diktiergeräte gefunden. Am besten wäre ein Aufnahmegerät das einen XLR Eingang hat und einen XLR Ausgang.

Hmm. Wenn du Diktiergeräte gefunden hast, hast du wahrscheinlich sowas gesucht?

https://www.thomann.de/de/zoom_h_4n...origin=boost&gclid=CNTd_6SlpsYCFbDMtAodI7wKjQ

Aber du willst doch acht Spuren getrennt aufzeichnen, oder?
 
Ich will halt acht Geräte haben mit je einem XLR Eingang und einem XLR Ausgang. Was anderes muss das Ding nicht können. Und am besten auf SD-Karte oder so speichern.
 

Damit kannste 8 Mikros aufnehmen, aber 8 XLR out gibt´s da nicht.

Warum willste nicht mit nem Computer aufnehmen?



Edit:
Warum 8 x XLR out?
Vermutlich willste die Signale durch den Rekorder ins Pult schicken.
Ich würd eher die Mikros ins Pult stecken und per Direkt-Outs oder Sends oder Subgruppen in den Rekorder gehen. Dann brauchst du am Rekorder keine 8 Mik-Preamps sondern nur 8 Line-Ins, und auch keine 8 Outs.
 
Ich will halt acht Geräte haben mit je einem XLR Eingang und einem XLR Ausgang.

Nee, ich glaube, das willst du nicht wirklich. Dann bist du bei 8 x 200 €, wenn du die günstigsten Geräte nimmst (jedenfalls kenne ich keine günstigeren). Die müsstest du mit acht Netzteilen oder acht Sätzen Batterien/Akkus oder mit einem professionellen Multi-Netzteil mit Strom versorgen. Acht mal einschalten, Aufnahme starten, Aufnahme beenden, acht Mal die Aufnahmen importieren ...

Poste mal ganz genau die SIgnalkette, die du bis jetzt hast. Mit genauen Bezeichnungen der Geräte oder Fotos.

EDIT: Was AndiPaulo da gepostet hat, sieht für mich ganz gut aus. Ich hab' sowas noch nie gemacht. Ich würde wohl über so ein Interface mit acht Eingängen die acht Mikrofone separat in der DAW (also in der Recording-Software, Cubase etc.) aufzeichnen und die PA an den Stereoausgang des Interfaces hängen, damit man auch live was hört.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    272,8 KB · Aufrufe: 85
Das Mischpult ist das Behringer Xenyx QX 2442
Prima, das hat Direct-Outs, also kannste das so machen wie beschrieben:
Mikro-Empfänger ganz normal ans Pult, und die Direct-Outs an den Rekorder / Soundkarte anschließen.

Leider hast du meine Fragen nicht beantwortet, is dann schwierig zu helfen...
 
Und zwischen Lavalier-Empfänger und Mischpult sollen die acht Recorder? Hältst du weiter daran fest?

Meine Lösung habe ich ja oben beschrieben.

Ich kenn' mich nicht so aus mit Aux-Wegen und Subgruppen und pre und post ... und weiß nicht, was es bringt ein Audio-Interface und ein Mischpult einzusetzen. Du brauchst keine Aux-Wege, du brauchst keine internen Effekte ... was allerdings wegfällt, ist der Drei-Band-EQ in jedem Kanal. Den brauchst du aber auch nicht und du könntest ein Plugin in der DAW einsetzen.
 
Was Andi schreibt, ist richtig. Das Pult hat mit seinen Direct Outs alles an Bord, was Du brauchst, um diese teure, fehleranfällige und schwer zu handhabende Konstruktion zu umgehen. Da kannst Du die 8 Einzelsignale abgreifen.

Ich stelle mir das gerade vor: Batterie in Recorder 6 ist leer, Gast ist über Netzteil von Recorder 3 gestolpert und hat den Recorder mitgerissen, Speicherkarte von Recorder 5 ist voll, Kabel von Recorder 2 ist wacklig - Houston, we have a problem...
 
...und wenn Du noch etwas sparen willst, dann verbindest Du die Direct Outs des Xenyx´s mit den Inputs dieses Recorders:

 
Oder Du leihst Dir ein Mischpult mit integrierter Aufnahmefunktion, wie das Behringer X32. Da kannst Du direkt aus dem Pult die EInzelspuren mitschneiden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben