DigiTech live Pro mit Delta1010 verbinden?

  • Ersteller GelMitglieder 27465
  • Erstellt am
G

GelMitglieder 27465

Guest
Hallo,

ich habe vor mir von DigiTech, den Vocalist-Live-Pro zu kaufen.

Das DigiTech hat ja eine automatische Akkord- und Tonarterkennung.
Meine Idee ist, das DigiTech so zu nutzen, dass ich eine MIDI Spur mit meinen Akkorden
in Cubase erzeuge und sich das DigiTech daran orientiert, wenn ich meinen Gesang in Cubase aufnehme.

Wie setze ich das um?
1.) Eine MIDI Spur mit meinen Akkorden in Cubase aufnehmen.
2.) Diese aufgenommene MIDI Spur müsste meinen Gesang steuern wenn ich einsinge.
3.) Das DigiTech müsste jetzt auch noch so mit Cubase verbunden sein, dass die "gesteuerte" Spur in Cubase aufgenommen werden kann.
So müsste ich doch nach der Aufnahme eine Gesangsspur in Cubase haben, die sich an den Akkorden der MIDI Spur orientiert hat, oder?

Jetzt meine Frage:
Wie verbinde ich das DigiTech mit der Audiokarte (Delta 1010), dass es funktioniert?


Dann noch eine Frage:
Das DigiTech kann ja auch Chorstimmen erzeugen.

Wie verbinde ich Cubase, die Delta 1010 und das DigiTech so, dass ich
meinen Gesang (den ich zuvor in Cubase "gesteuert" aufgenommen habe) so,
dass ich im DigiTech Chorstimmen erzeugen kann und diese dann separat auf eine Spur in Cubase aufnehmen kann.
Also, eine weitere Spur mit Chorstimmen aufnehmen, die von der 1. aufgenommenen Spur in Cubase gesteuert wird.

Ich hoffe meine Schreiben war verständlich und Ihr könnt nachvollziehen was ich vor habe.

Gruß, Wolfgang
 
Wie hast Du denn bisher Dein Mikro aufgenommen? Die Delta 1010 hat ja keinen Mic-Preamp.
Wenn Du einen hast, würde ich den nutzen und folgendermaßen verkabeln:

Midi:
Delta1010 Midi Out an Vocalist Midi In
(hier schickst Du die vom Akkordeon aufgenommene Midispur raus an den Vocalist)

Audio:
1. Mikrofon an Vocalist Front Vocal Input (XLR)
2. Vocalist Rückseite Mic Pass Thru an bisherigen Mic-Preamp (und von dem wie immer ins Delta)
3. Rückseite AuxOut Left/Right mit symmetrischer Klinke (= TRS-Klinkenkabel) an zwei freie Inputs der Delta.

Vorteil dieser Verkabelung:
Du hast das Gesangssignal und das harmonisierte Signal getrennt - kannst also Deine Performance nachbearbeiten.
Du musst aber in Cubase auch alle drei Spuren an der Delta (für MicThru und Aux Left/Right) aufnehmen.

Hilfe für die Planung:
http://rdn.harmanpro.com/product_documents/documents/311_1320777643/LivePro_manual_gr_original.pdf
 
Hallo clemensvill,

danke erst mal vorab für deine schnelle Antwort.
Das Verbinden hört sich ja nicht so schlimm an, wie ich es vermutet habe.

Mein Gesang habe ich mit Mikro über meinen Preamp "Art Pro MPA II" aufgenommen.
Ja sorry, hatte ich im Text oben vergessen anzugeben.

Kennst du das DigiTech, würdest du es empfehlen können?


Gruß, Wolfgang
 
Kennst du das DigiTech, würdest du es empfehlen können?

Nein, ich kenne es nicht - aber ich schätze es trotzdem eher als ein Live-Tool ein.
 
Nicht wirklich.
Vielleicht bin ich da als Chorleiter zu empfindlich, aber es geht nix über natürliche Stimmen.

Die Echtzeit-Harmonizer haben da halt ihre Grenzen - man muss mit den Chords schon sehr vorsichtig sein.

Geh in einen Laden, hör Dir's an - wenn es für Dich ok ist, ist es ok. (Du musst Dich ja nicht an meine Meinung halten)

Alternativen gibt es glaube ich nur von TC-Helicon (ich glaube der Voice-Live Touch hat auch einen Midi-Eingang)
 
Hallo clemensvill,

ja, den TC-Helicon habe ich mir im Netz auch schon angeschaut.
Du hast aber Recht, ich werde sie mir anhören und dann entscheiden.

Danke noch mal für den genialen "Anschlussplan". :)

Gruß, Wolfgang
 
Hallo,

könnt Ihr mir sagen, wo ich das Tempo im DigiTech: „Vocalist Live Pro“ ändern kann?

Alle Presents haben die Grundeinstellung 120 BPM.
Im Menü des DigiTech habe ich nichts gefunden.
Auch im Handbuch habe ich nichts darüber gelesen.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?


Gruß, Wolfgang
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben