Vocals Lautsärke pegel unterschiede

  • Ersteller jihanstar
  • Erstellt am
J

jihanstar

Registriert
01.02.11
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
44
Hey freunde ich habe folgendes problem wenn ich vocals recorde gibt es sehr viele stellen die zulaut sind bzw der pegel kurz nach oben geht.

Mit kompressor klappt es nicht ganz ,was kann ich da noch machen?
 
Hast Du schon einen Limiter ausprobiert?

viele Grüße
Ralf
 
Hi Ralf meinst du einen Limiter auf die Vocalspur?Dachte Limiter kommt nur auf das Stereo kanal zum Mastern.
 
Dachte Limiter kommt nur auf das Stereo kanal zum Mastern.

Spricht nix dagegen den auch auf Einzelspuren einzusetzen, wenns halt hilft. Würde ich dann halt vor den Kompressor setzen, damit der nicht so viel arbeiten muss.

Besser wäre es aber Wahrscheinlich, wenn du vor der Komprimierung ne Laustärkeautomation machst. Kannste ja in der Wellenform sehr schön sehen, wo die hohen Ausschläge sind und da zeichnest du halt ne Delle in die Automationskurve. Wenn die Automation dann ordentlich angepasst ist hat der Kompressor viel weniger zu tun und du kannst den gezielter einsetzen.

Es gibt auch Programme, die die Lautstärkeautomation für dich erledigen. Z.B. MAutovolume von Melda oder der Vocalrider von Waves.

Evtl reicht es auch einfach 2 (verschiedene)Kompressoren mit jeweils weniger Kompression einzusetzen. z.b ein Opto (La2a) und dann ein FET (1176) hinterher....oder umgekehrt..oder wie auch immer...einfach mal probieren.
 
Hallo Soundkraft,

eine Sache noch zu Kompressor und Limiter: Ich hatte den Eindruck, dass diese auch den Klang verändern. Ist das so?

viele Grüße
Ralf
 
eine Sache noch zu Kompressor und Limiter: Ich hatte den Eindruck, dass diese auch den Klang verändern. Ist das so?

Kommt auf den Kompressor an und wie hart du da rangehst. Prinzipiell wird immer auch ein bisschen der Klang mitverändert.....manchmal sogar drastisch...(versuch mal nen 1176 auf Drums ;) ) Muss aber ja nicht nachteilig sein,. wenn doch...mal nen anderen Kompressor ausprobieren...gibt ja nicht umsonst soviele ;)
 
Weisste, in dem anderen Thread von Dir in dem es um Du weißt schon was ging, da hast Du so den gegen die Leute geschossen die Dir aus Erfahrung Ratschläge gegeben haben und hast den großen Motz raushängen lassen, dass Du doch sehr gut Bescheid weißt und blaaa... und dann so eine Frage auf absolutem Anfängerniveau... Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Möglichkeiten:

- Pegel-Hüllkurve einzeichnen (KEINE Automation des Kanal-Faders!)
- Clip-Gain anwenden
- Kompressor-/Limiter-Stacking
 
Seltsam auch, dass dieser Thread eine Minute vorher eröffnet wurde, bevor der andere geschlossen wurde.
So nah wie die Themen beieinander liegen und der andere Thread gelaufen ist bin ich ähnlich digital_dominion , sagen wir mal: irritiert oder misstrauisch?
 
Ey Leute langsam glaube ich das viele Leute hier auf der suche sind nach threads wo sie einfach nur versuchen anderen alles schlecht zureden.
1.Ich habe nie gesagt das ich alles kann den ich bin immer noch dabei zu lernen .
2.Besitze ich ein Grundwissen worauf ich aufbauen will und wenn ihr darauf nicht klar kommt geht wo anders hin und kotzt euch aus aber bitte nicht bei mir und meinen Themen.DANKE
 
Ey Leute langsam glaube ich das viele Leute hier auf der suche sind nach threads wo sie einfach nur versuchen anderen alles schlecht zureden.
1.Ich habe nie gesagt das ich alles kann den ich bin immer noch dabei zu lernen .
2.Besitze ich ein Grundwissen worauf ich aufbauen will und wenn ihr darauf nicht klar kommt geht wo anders hin und kotzt euch aus aber bitte nicht bei mir und meinen Themen.DANKE

jihanstar
Bringe bitte deinen Ton wieder in ein leichteres Fahrwasser.
 
2.Besitze ich ein Grundwissen worauf ich aufbauen will und wenn ihr darauf nicht klar kommt geht wo anders hin und kotzt euch aus aber bitte nicht bei mir und meinen Themen.DANKE

Wo fängt bei Dir denn Grundwissen an und hört es auf...? :) Das ist eher Grundwissen...

Warum Du so heftig reagierst ist mir auch ein Rätsel - denke Dir ist sehr wohl und freundlich geholfen wurde! Ansonsten empfehle ich Dir ein dickeres Fell wenn du hier im Forum und im Musikbereich überleben willst...
 
Ey Leute langsam glaube ich das viele Leute hier auf der suche sind nach threads wo sie einfach nur versuchen anderen alles schlecht zureden.

Du darfst einfach nicht drauf anspringen...
Lies die Antworten genau durch, und filter das wichtige heraus, dann wirst Du erkennen, daß zum Beispiel digital dominion schon die besten Möglichkeiten aufgezählt hat.
 
Hey freunde ich habe folgendes problem wenn ich vocals recorde gibt es sehr viele stellen die zulaut sind bzw der pegel kurz nach oben geht.

Mit kompressor klappt es nicht ganz ,was kann ich da noch machen?

Bitte lade doch ein Soundschnipsel hoch, denn ich bezweifle das es mit Kompressor nicht geht und das sehr stark.
 
Ey Leute langsam glaube ich das viele Leute hier auf der suche sind nach threads wo sie einfach nur versuchen anderen alles schlecht zureden.

Du darfst einfach nicht drauf anspringen...
Lies die Antworten genau durch, und filter das wichtige heraus, dann wirst Du erkennen, daß zum Beispiel digital dominion schon die besten Möglichkeiten aufgezählt hat.

Klaro, ein Danke gibt's dafür aber nicht, stattdessen ist Boss-Mode fahren angesagt und sich darüber beschweren, dass nicht jeder den Rosettenküsser mimt.
 

Ähnliche Themen

osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
T
Antworten
6
Aufrufe
489
raketenmann
raketenmann
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
681
Voel
Voel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben