Störgeräusche bei digitaler Gitarrenaufnahme

  • Ersteller JamesWatt
  • Erstellt am
J

JamesWatt

Registriert
19.05.15
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Grüß euch!


Es ensteht bei mir eine Art rauschen (siehe Anhang), sobald ich auf meine
Mono-Spur ein AmpVst platziere. Dies passiert ab leicht verzerrten Einstellungen. (auch bei den hauseigenen Presets)
Dabei ist es egal welches Vst ich verwende.
Das Geräusch/ Piepen ist auch ohne angesteckte Gitarre zu hören. Soblad das Monitoring aktiv ist, oder eben in der Aufnahme, ist es wahrzunehmen.

Gates helfen hier nicht weiter und ein zu hoher Input kann es eig. auch nicht sein. Und hier jetzt ein 2tes Problem.

Wenn ich mehrere Mono-Spuren in eine Stereo-Gruppenspur route wirkt das Panning wie ein Send-Regler bei Effekten. Ganz nach rechts ist kein Plugin zu hören. Umso weiter links umso mehr ist von dem Plugin zu hören.




Ich hoffe das sind alles Kindergarten Probleme und nur durch meine Dummheit verschuldet, vor allem bei dem 2ten Problem.

Ausrüstung:

Lexicon Alpha Interface
Cubase 5
Gitarre mit einem Humbucker


Gruß James W.
 

Anhänge

  • Vst_Amp_Noise - Output - Stereo Out.mp3
    166,7 KB · Aufrufe: 123
Hi und Willkommen,

ist dieses Rauschen/Störgeräusch also nur dann zu hören, wenn du in Cubase den Monitorbutton aktiv hast? Egal bei welchem VSTI, oder auch ohne irgend ein VSTI?

Hat dein Interface evtl. noch einen anderen Input offen?

Hast du bezüglich deines Routingproblems in den einzelnen Monospuren je ein eigenes VST Instrument aktiv oder routest du die (ich denke es ist nach deiner Beschreibung so) "trockenen" DI Gitarrensignale in eine Stereogruppe in der sich ein VST Instrument befindet?
 
Screenshots vom Routing und Projekt würden weiterhelfen.
 
Nachtrag:

Um sicher zu sein das es am Interface liegt, oder auch nicht, bitte dort mal alles runterpegeln was an Eingängen verfügbar ist. Und ruhig mal das Kabel zum PC ziehen.....

ich vermute das dort der Hund begraben liegt.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

ist dieses Rauschen/Störgeräusch also nur dann zu hören, wenn du in Cubase den Monitorbutton aktiv hast? Egal bei welchem VSTI, oder auch ohne irgend ein VSTI?

Nein, nur bei aktivem Monitoring mit eingesetzten Amp/ Distortion Plugin.

Hat dein Interface evtl. noch einen anderen Input offen?

Ich habe auf der Rückseite 2 Line ins. und vorne ein Eingang der sich "Instrument" nennt und auch verwende. Line in 1 könnte ich auch als Instrumenten Eingang verwenden, glaube ich zumindestens.

Hast du bezüglich deines Routingproblems in den einzelnen Monospuren je ein eigenes VST Instrument aktiv oder routest du die (ich denke es ist nach deiner Beschreibung so) "trockenen" DI Gitarrensignale in eine Stereogruppe in der sich ein VST Instrument befindet?

Genau, ich habe nur den Effekt auf der Sterepgruppe drauf.


Kabel ziehen hört sich für mich nicht schlau an :). Ich meine dann kann man ja gar nichts mehr hören und mir wird das Programm abstürzen. Also wenn ich das Usb-Kabel vom Pc zum Interface ziehe.

Screenshots sind auf dem Weg.
 
Hier der Screenshot.

Auf dem Bild ist der angewählte Kanal schweren Störgeräuschen belegt.
Der nach rechts gepannte Kanal ist kaum bis gar nicht mit Störgeräuschen belegt.
Die anderen in der Mitte, demnach nur ein bisschen.
 

Anhänge

  • Routing Screenshot.png
    Routing Screenshot.png
    146,4 KB · Aufrufe: 129
  • Routing Screenshot 2.png
    Routing Screenshot 2.png
    102,3 KB · Aufrufe: 131
Es ensteht bei mir eine Art rauschen (siehe Anhang), sobald ich auf meine
Mono-Spur ein AmpVst platziere. Dies passiert ab leicht verzerrten Einstellungen. (auch bei den hauseigenen Presets)

Mal den Inputregler am VST runtergedreht? Amplitube rauscht (und piept und "schreit" je nach Preset) bei mir auch ohne Interface und irgendwas angesteckt schon von ganz alleine wenn der zu hoch eingestellt ist....Simulation halt. :D
Probier das mal vorsichtshalber zuerst (falls du das noch nicht getan hast) bevor du den Rechner zerlegst ;). Ansonsten kann es wie holgi schrieb auch gut am Kabel liegen..bzw. auch wenn es mit anderen Kablen paralell läuft (Stom , Grafikkabel zum Monitor usw.). Netzteile und Leuchtstoffröhren können auch nerven .

Der nach rechts gepannte Kanal ist kaum bis gar nicht mit Störgeräuschen belegt.

Ohne jetzt von Cubase ne Ahnung zu haben: Klingt so als sei der rechte Kanal vllt gar nicht als Input (oder Output) im VST eingeschaltet...beliebter Fehler, denn links ist standardmässig der Monoeingang.
 
Den Vst Beitrag hab ich schon wieder gelöscht das war Quatsch^^. Gut dann werde ich mal alles außer das Interface raus ziehen. Selbst mit Input fast ganz herunter gedreht, am Interface, rauscht es.
 
Selbst mit Input fast ganz herunter gedreht, am Interface, rauscht es.
Ich meine den Inputregler am VST...wenn es da einen gibt.
 
Ohne jetzt von Cubase ne Ahnung zu haben: Klingt so als sei der rechte Kanal vllt gar nicht als Input (oder Output) im VST eingeschaltet...beliebter Fehler, denn links ist standardmässig der Monoeingang.

Dachte ich mir auch gleich. Aber auch wenn einen Mono In2 mit Eingang rechts erstelle kommt das gleiche raus.
 
Dachte ich mir auch gleich. Aber auch wenn einen Mono In2 mit Eingang rechts erstelle kommt das gleiche raus.

Wie gesagt ..ich kenn Cubase nicht und weiss nicht wo du da stellst...im allgemeinen macht man alle Einstellungen diesbezüglich im VST, denn reinkommen tut die Gitarre ja auf jedenfall nur Mono.

Wie ist das denn mit dem Ton von der Gitarre? Kommt da auch rechts nix an oder gehts wirllich nur ums Störgeräusch?
 
Ich meine den Inputregler am VST...wenn es da einen gibt.

Bringt leider nix. Selbst bei -18 Input rauschts noch fröhlich wie ein Bechlein.
Habs gerade nochmal überprüft und hatte es auch schon damals versucht.

Außerdem rauschts auch, nur etwas leiser und nicht so bissig, wenn ich die Gruppenspur angewählt habe auf der das jeweilige Plugin liegt. Aber das rauschen wäre nicht auf der Aufnahme zu hören und ist eig. irrelevant, aber hilft vielleicht bei der Fehlersuche.
 
Wie gesagt ..ich kenn Cubase nicht und weiss nicht wo du da stellst...im allgemeinen macht man alle Einstellungen diesbezüglich im VST, denn reinkommen tut die Gitarre ja auf jedenfall nur Mono.
Wie ist das denn mit dem Ton von der Gitarre? Kommt da auch rechts nix an oder gehts wirllich nur ums Störgeräusch?

Wenns nach rechts gepannt ist habe ich fast nur die trockene Aufnahme der Gitarre. Und auch das Störgeräusch ist schwach, aber im noch da.
 
Aber das rauschen wäre nicht auf der Aufnahme zu hören und ist eig. irrelevant

Achso..ich versteh grad nix mehr. Also das Geräusch ist gar nicht auf der Aufnahme zu hören?
Und das weisst du. weil du es woanders abgespielt hast? Oder weil du das als Wav oder mp3 renderst und beim Abspielen das VST nicht aktiv ist?
 
Nein, nein! :D

Wenn ich den Gruppenkanal, auf den die Audiospur geroutet ist und im Insert ein Amp Vst hat, anwähle höre ich ein anderes Rauschen. Normalerweise dürfte man gar nichts hören da der Gruppenkanal ja keine Monitoringbutton hat, da er ja nur wiedergibt.
 

Cubase 5.1.2. Der Rechner auf dem Cubase ist hat kein Internet und kostenpflichtig upgraden will ich nicht.
 
Normalerweise dürfte man gar nichts hören da der Gruppenkanal ja keine Monitoringbutton hat, da er ja nur wiedergibt.

Ok...ich denke ich kann dir da nicht gross weiterhelfen....vor allem beim Cubaseeigenen Amp. Ich denke dass da irgendwie vllt ein Feedback ist oder der Amp irgendwie nochmal auf sich selbst geroutet ist auf dem linken Kanal.
Ich kann nur sagen, was du wahrscheinlich schon weisst: rein gehts auf jedenfall Mono mit der Gitarre....Kabel muss natürlich auch mono ausgelegt sein. Wenn das VST rechts und links getrennt wiedergeben soll musst du auch 2 Monokanäle anlegen die die Aufnahme für jeweils links oder rechts enthalten. In jeden Kanal wird ein AmpVst als Insert gelegt. Und dann kannste das normaleerweise im Panorama rumziehen wie du lustig bist. Und diese beiden "Komplettkanäle" inklusiver Panning, kann man dann in ne Gruppenspur packen. So ganz allgemein jetzt mal gedacht. Ich persönlich halte eh nicht viel davon mehrere Gitarrenspuren über nur einen Amp zusammenzufassen.

Wenn der CubaseAmp halt nicht von sich aus splitten kann, wird man das wohl so machen müssen...
Bin an der Stelle erst mal raus. Da müssen die Cubaser helfen.
 
Wir hatten kürzlich ja einen Fred zum Thema VST Ampsimulation auf der Gruppenspur.

De facto ist es unüblich so zu arbeiten, auch wenn es geht, wenn der VST Amp Stereo kann.

Demnach probiere bitte folgendes: In deiner AudioMonoSpur, dort wo das Signal aus dem Interface aufschlägt, lade den/einen VST Amp den du nutzen möchtest. pegel dein Gitarrensignal derart ein, das es in Cubase, auf der Monospur, vor dem VST Amp mit ca -6 db ankommt, jetzt aktiviere den VST Amp, rauscht es jetzt?

Wichtig, als Ziel für diese Monospur gebe bitte entweder eine Gruppenspur ohne alle Effekte etc. an, vorerst, oder aber Stereo Out, ebenfalls ohne alles.

Meine Vermutung: Ich glaube, das dein rauschen mit deiner Arbeitsweise zu tun hat, also Monospuren in eine Gruppenspur schicken, die dann wiederum die Amp Simulation für alle zusammen erledigt. Ich hoffe ich kann dir hier helfen :)
 
Es ensteht bei mir eine Art rauschen (siehe Anhang), sobald ich auf meine
Mono-Spur ein AmpVst platziere. Dies passiert ab leicht verzerrten Einstellungen. (auch bei den hauseigenen Presets)
Dabei ist es egal welches Vst ich verwende.

Etwas grundsätzliches noch: Welche VST Amps hast du versucht?
 

Ähnliche Themen

Superblock
Antworten
132
Aufrufe
15K
LM18
LM18
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben