Einkaufstip gesucht: Reportagemikrofon / Interview

  • Ersteller lilixxl
  • Erstellt am
L

lilixxl

Registriert
09.03.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebe Netzgemeinde,

ich suche nach Empfehlungen für ein Mikrofon für Reportagen bzw. Interviews. Typische Situationen wären handgeführte Gespräche und Interviews mit Mikro auf dem Tischstativ.
Aufgenommen werden soll mit einem Zoom H4n. Für pegelschwache Mikrofone steht ein Triton FET-head mit 48V bereit.

Ich freue mich über jeden freundlichen Hinweis.

beste Grüße
Rainer
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Sicher, bei Thomann gibt es eine Kategorie Reportagemikrofone.
Ich suche aber nach handfesten Erfahrungen. In der Liste bei Thomann stehen Nieren und Kugeln, im Preissegment von 59,- bis 1000,- und drüber. Leider kenne ich die Unterschiede nicht.
Ich kann mir vorstellen, das eine Kugel gar nicht gut vom Tisch funktioniert. Da hat man ja gerne mal einen Abstand von einem Meter oder mehr. Kommt dann nicht auch sehr viel Raumklang mit rein?

Kann jemand aus eigener Erfahrung einen Tip geben?

beste Grüße
Rainer
 
ich habe nur erfahrungen mit den ollen uher-mikrofonen. die sind so schlecht nicht.

welche charakteristik du benutzt, hängt von deinen anforderungen ab. kugeln funktionieren als tischmikrofon für mehr als einen sprecher in normaler umgebung (zimmer ohne störgeräusche) gut. für handgeschichten würde ich eine niere wählen und da auf ein anständig entkoppeltes gehäuse achten (stichwort griffgeräusche).
 
Dafür würd ich mir kein Mikrofon, sondern einen mobilen Recorder kaufen.

https://www.thomann.de/de/portable_recorder.html

Mit so einem Ding brauchst Du nichts aufbauen, es kann sofort losgehen und die Qualität stimmt auch. Ich stelle mir vor, das man alternativ immer einen Stromanschluss, Computer/Aufnahmegerät, einen Mikrovorvesrtärker und einen separates Mikro mitschleppen muss.

Wer will sich das antun, wenn das alles durch einen mobilen Recorder ersetzt werden kann?
 
hat er doch: zoom h4n
 
Saurus: Ging dein Tipp nicht in die falsche Richtung? Er wil kein Mikro mit eingebautem Rekorder (wo ich nur das Sennheiser kenne, das tut super.)

Was spricht gegen ein günstiges Rhode-Kleinkondensator? Hat ne breite Niere, ist klein und kannst du mit dem FET ans H4 schleifen.
 
hat er doch: zoom h4n

Ooops. Abteilung Fettnapf.
smil451c7211b9e19.gif
 
Saurus: Ging dein Tipp nicht in die falsche Richtung? Er wil kein Mikro mit eingebautem Rekorder (wo ich nur das Sennheiser kenne, das tut super.)...
Wieso, da waren neben diesen Yellowtecs doch jede Menge Nur-Mikros?
 
Sorry, nicht anständig geschaut. aber es hat sich ja wohl eh erledigt.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben