Externer Preamp an Behringer-Pult: Macht das Sinn?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Ein Freund von mir hat in seinem Band-Proberaum / Studio einen 16-Kanal Behringer Mixer als Abhöre. An dem Mixer sind all seine Geräte (Miks, Synths, Computer) angeschlossen. Nun überlegt er sich, für hochwertigere Aufnahmen (Gitarre, Vocals) einen externen Preamp zuzulegen.

Vom Routing her würde das so aussehen, dass der Preamp als Line-Signal am Behringer-Pult angeschlossen wäre. Von dort würde das Signal über einen der Direct Outs auf den Wandler und den Rechner weitergeleitet.

Vor der Signalqualität her wäre es natürlich sauberer, das Signal vom Pre direkt auf den Wandler zu routen. Aber es gibt keine Möglichkeit, die Eingänge des Wandlers latenzfrei abzuhören. Darum muss jedes Signal über das Pult laufen.

Macht ein guter Preamp in einem solchen Fall trotzdem Sinn, weil die Signalverstärkung dann vom guten Pre vorgenommen wird und nicht vom Behringer-Pult? Oder ist der Vorteil wieder futsch, wenn das Signal durch das Pult läuft?
 
Oder ist der Vorteil wieder futsch, wenn das Signal durch das Pult läuft?

Kommt drauf an, wie doll man aufdreht, würde ich sagen. Wenn das Pult mit dem verstärkten Eingangssignal zurecht kommt und das so weiterleitet ohne zu clippen, hört sich das ganz vernünftig an. Aber wer soll das beantworten, ohne es auszuprobieren?
 
Aber es gibt keine Möglichkeit, die Eingänge des Wandlers latenzfrei abzuhören. Darum muss jedes Signal über das Pult laufen.

Splitter hinter dem Preamp? 1x in den Wandler, 1x in den Mixer ...


Gruss


r
 
Klar.

Einen Splitter nehmen.
Wie Riddimkilla schrieb.

Kannst ja eine Probeaufnahme machen.
Nimm ein leistestes Signal auf.

Ich habe hier eine mechanische Uhr dessen Ticken ich 1 cm vor der Uhr ich aufnehme.

Die Bandbreite geht dann von klarem, rauscharmen Signal wo du die mechanischen Geräusche als scharfe und reine Transienten hören kannst, bis hin zu einem Rauschteppich in dem die Geräusche verschmiert und matt rumsuppen.
 
Splitter hinter dem Preamp? 1x in den Wandler, 1x in den Mixer ...

Das ist ne Möglichkeit, stimmt. Müsste man testen, ob das Signal vom Splitter weniger rauscht als wenn ich es übers Pult nehme.

Wenn das Pult mit dem verstärkten Eingangssignal zurecht kommt und das so weiterleitet ohne zu clippen, hört sich das ganz vernünftig an.

Ich nehme doch schwer an, dass auch ein Behringer-Pult mit einem Line-Level-Signal zurecht kommt. Mit einem Preamp, der einen Ausgangs-Trimmer hat, kann ich sogar den Eingang richtig aufdrehen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben