Mik gesucht

  • Ersteller stefanboesiger96
  • Erstellt am
Das Stereo-Bundle kommt 100€ (inkl. Spinnen und Stereo-Bar).
 
Mikroständer und so hab ich gar nivhts brauch ich da auch noch was oder reicht da das set mit der Spinne?
 
Die Mikrofone werden mit den Spinnen an der Stereoschiene befestigt. Die Stereoschiene wird am Mikrofonständer befestigt. Du kannst aber auch ein Mikrofon mit einer Spinne direkt an einem Mikrofonständer befestigen und die Stereoschiene weg lassen.

Mindestens einen Mikrofonständer brauchst du also. Z. B. https://www.thomann.de/de/km_27115.htm. Optional noch so ein Gelenk, wie Kuno es verlinkt hat.

Als Kabel zwei Stück von Cordial, fünf oder sechs Meter lang ... mit XLR-Steckern auf beiden Seiten! ;-) Dann hast du alles.
 
Ja, das sollten eigentlich alles diese 3/8" Gewinde sein.
 
Beim Cajon aufnehmen sollte ich da am besten ein zweiten Mikroständer kaufen? Da sollte das Mikrofon ja ziemlich tief am Boden unten sein wie mach ich das am besten?
 
Natürlich kann man mit Kleinmmebrankondensatormikros auch Vocals aufnehmen. Da ist Stereo aber Blödsinn. Bei Instrumenten wie Gitarre oder Flügel steht die Ortung der Räunmlichkeit auch nicht im Vordergrund, sondern die komplette klangliche Erfassung. Ich habe auch schon das Cello mit zwei Kleinmembranern aufgenommen. Ein guter Tipp ist in meinen Ohren das Line Audio CM3, das man durchaus auch für Vocals nehmen kann. Außerhalb des Einsteigerbereichs hast du noch viel mehr Möglichkeiten.


Sehe ich auch so. Ein Freund von mir hat sich die Line Audio CM3 als Päärchen gekauft, und schwärmt dafür. Ich würde ein bisschen sparen, und mir davon ein Paar holen. Dann kannst Du z.B. Piano stereo aufnehmen, und danach den Gesang per Overdub einsingen. Definitiv die professionellste Variante. Für den Gesang brauchst Du noch einen Ploppfilter, ein vernünftiger von K&M kostet um die 20-30€.
 
PS:Oder eben wenns wirklich finanziell nicht drin ist, das T.Bone SC 140 Päärchen nehmen. Aber Mikrofone kauft man fürs Leben und nicht bis zum nächsten Erscheinen des neuesten iphones.....
 
gesang stereo aufnehmen ist nicht blödsinn, das mach ich generell bei klassischem gesang. die cm3 funktionieren dabei ziemlich gut (selbst getestet als stütze bei klassischem alt in kombination mit 2 x gefell m70 am flügel und 2x om1 als hauptmikrofonierung).
 
gesang stereo aufnehmen ist nicht blödsinn, das mach ich generell bei klassischem gesang. die cm3 funktionieren dabei ziemlich gut (selbst getestet als stütze bei klassischem alt in kombination mit 2 x gefell m70 am flügel und 2x om1 als hauptmikrofonierung).


ja, in diesem Punkt war ich zu pauschal. Natürlich wird das auch in Rundfunk-Sendern gemacht. zwei Usis (U87 im Abstand von ca.1m vor die Opernsängerin, und dann kann die rumkaspern soviel sie will. Sie ist immer drauf :)

Ich würd Deine Mics aber eher umgekehrt mikrofonieren. Die beiden OM1 als Pianoabnahme, und dann die beiden Edel-Gefells als Doppelmic, wie oben beschrieben. Den Raum kannst Du dann noch mit Hallplugin reindrehen. Wobei ein Phasenkorrigierer da m.E. sehr viel bringt. Z.B. AutoAlign von Melda Production .

PS: Der Abstand zur Opernsängerin ist eher 40-60cm, und dann 50-80cm auseinander. Das muss man sehen, wie es passt.
 
Hab mir jets das t.bone sc 140 pärchen gekauft
smil451c71f7edf7c.gif
bin gespannt!
 
War hier irgendwo von klassischen Aufnahmen die Rede?
 
nö, hab aber auch nicht herausgelesen, dass er klassische aufnahmen ausgrenzt.

viel spaß mit den t.bones, für den anfang sind die bestimmt ok.
 
Es wirs schon mehr in die ruhigere musik gehen also nicht so bass belastet!
 
War hier irgendwo von klassischen Aufnahmen die Rede?


Ja, das mag für einen Austronauten außerirdisch erscheinen. Und ja, ich nehme Klassik auf. Immer mal wieder, immer wieder gerne! Ich wollte ja nur verdeutlichen, daß es triftige Gründe gibt, warum man zwei Mics für Gesangsaufnahme nutzt, und das kein Blödsinn ist. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sein.

Wenn s kein Montagsmodell ist, sind die T.Bones SC140 sicher eine gute Wahl. Für den Preis unschlagbar.
 
Ihr wollt auch alles missverstehen, um zu meckern :victory:
 
gesang stereo aufnehmen ist nicht blödsinn, das mach ich generell bei klassischem gesang. die cm3 funktionieren dabei ziemlich gut (selbst getestet als stütze bei klassischem alt in kombination mit 2 x gefell m70 am flügel und 2x om1 als hauptmikrofonierung).


ja, in diesem Punkt war ich zu pauschal. Natürlich wird das auch in Rundfunk-Sendern gemacht. zwei Usis (U87 im Abstand von ca.1m vor die Opernsängerin, und dann kann die rumkaspern soviel sie will. Sie ist immer drauf :)

Ich würd Deine Mics aber eher umgekehrt mikrofonieren. Die beiden OM1 als Pianoabnahme, und dann die beiden Edel-Gefells als Doppelmic, wie oben beschrieben. Den Raum kannst Du dann noch mit Hallplugin reindrehen. Wobei ein Phasenkorrigierer da m.E. sehr viel bringt. Z.B. AutoAlign von Melda Production .

PS: Der Abstand zur Opernsängerin ist eher 40-60cm, und dann 50-80cm auseinander. Das muss man sehen, wie es passt.

Ne, die gefell sind schon gut. Aber am Flügel finde ich die besser aufgehoben. Und die cm3 passen durch ihren unaufgeregten Charakter prima zu (ohne jetzt jemandem auf den Schlips treten zu wollen) gebildeten Opernlerche.

Abstand der Mikros irgendwas zwischen 40...50 cm (a/b), 80...100 cm zur vocalistin. Kommt sehr natürlich mit den cm3. Zusätzlich verhallt wurde nicht (war nicht gewollt und auch nicht notwendig).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
2K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben