Gitarre aufnehmen (Interface,Emulated Output)

  • Ersteller Phil_De
  • Erstellt am
P

Phil_De

Registriert
28.04.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Recording.de Community
Ich möchte mit meiner Band einen Song aufnehmen, ich bleibe jedoch an der Aufnahme der Gitarre hängen. Diese weist deutlich zu wenig Höhen und Bass bei der fertigen Aufnahme auf.
Ich spiele über meinen Blackstar HT Club 40 direkt über den Emulated Output in mein Focusrite Saffire 6 USB. Die Lautstärke des Amps und der Gitarre habe ich jeweils auf 7/10 eingestellt. Den Gain meines Interfaces jedoch kann ich nicht höher als 3/10 setzen, da der Sound sonst übersteuert und die Aufnahme in jeder Hinsicht unbrauchbar wird. Erst wenn ich die Lautstärke am Interface erhöhe, kommen Bass und Höhen zum vorschein. Phantomspannung ist aktiviert, wobei ich nicht glaube, dass das hier einen Unterschied macht. Ich benutze FL Studio 11's Edison, um meine Gitarre aufzunehmen.
Hoffe jemand kann damit etwas anfangen.

LG Phil
 
Wenn du am Interface die Lautstärke erhöhst und nicht gleichzeitig am Ausgang runterdrehst, damit du weiterhin die gleiche Lautstärke aus den Boxen / Kopfhörern etc. hast, dann ist ganz normal, dass einem Bässe und Höhen kräftiger vorkommen. Das heißt nicht, dass mehr davon vorhanden sind.

Phantomspannung brauchst du erstmal nicht, ob du sie an hast oder nicht spielt da erstmal keine Rolle.
Wenn du von dem Emulated Output des Amps in das Saffire gehst, nutzt du dann einen Mikrofon Eingang oder einen Line Eingang? Wenn Line, dann checke mal bitte, dass der der Line Eingang nicht auf HiZ gestellt ist.

Ein Emulated Output stellt meistens irgendeine Art von Boxensimulation zur Verfügung, in wie weit die Lautstärke des Amps dabei soundentscheident ist kann ich nicht sagen, das hängt von der Implementierung ab. Aber du kannst den schon etwas leiser machen.
Hörst du den Amp auch noch so oder wird dann die Haupt-Box abgeschaltet. Der Sound am Amp muss für den Emulated Output eingestellt werden, das wird nie so klingen, wie der eingebaute Speaker. Ich persönlich bin aber auch kein Freund von den Dingern und würde ein Mikrofon immer vorziehen.

Dann die Gtiarre.. sobald du die Laustärke an der Gitarre runterdrehst, wirst du auch einen leichten Höhenverlust haben. Wenn das der Sound ist, den du haben möchtest und die Gitarre so am Besten klingt, dann ist es ok, aber wenn dir Klarheit im Sound fehlt, dann würde ich an der Gitarre erstmal alles aufdrehen.
 
Ich kann Navar voll zustimmen.

Kauf dir ein Mikro zB SM57 oder E906, das klingt zu 99% um einiges besser.

Und jo, Gitarre erstmal voll aufdrehen.
 
Ich habe den Amp schon gehört, klingt not bad.
Speaker Sim kenn ich allerdings nicht.

@Phil_de könntest du mal einen Schnipsel aus der Speakersim hochladen? :)
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten :)

Ich benutze einen spectrum analyzer, an dem ich einen deutlichen Verlust von Höhen und Bass erkennen kann, wenn ich die Lautstärke runterregel. Ich spiele über einen Line-Eingang, wobei ich nichts bezüglich der Hi-Z Einstellungen finden konnte. Was bewirkt das denn genau? Mit den Angaben im Netz konnte ich nicht viel anfangen.
An meinem Amp kann ich die Haupt-Box auf stumm schalten (Standby), ohne dass davon das Signal des Emulated Outputs verändert wird.
Auch wenn ich die Gitarre voll aufdrehe, macht das nur einen sehr geringen Unterschied aus.

Im Anhang habe ich ein Soundbeispiel beigefügt ( Das Signal reicht von gut 70-9k Hz).


LG Phil
 

Anhänge

  • Sound Beispiel.mp3
    910,3 KB · Aufrufe: 159
Also die Combi klingt in Natur um einiges besser, schnapp dir ein Mikro und nimm den Amp ab.

kA was die genaue Ursache für den Höhenverlust ist, jedenfalls kappt die Speakersimulation auch Höhen ab. Normale Speaker haben einen Frequenzbereich von ca 70-5000 Hz, darüber gibts eh nicht mehr viel brauchbare Signale.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben