RME Multiface 1 - Übertriebene Aufnahmelatenz

  • Ersteller bassking808
  • Erstellt am
B

bassking808

Registriert
05.06.03
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, mit dem ich leider nicht fertig werde. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Ich habe 2 Stück Multiface 1 Karten bzw. Boxen in meinem Rechner auf jeweils einem PCI Bus sitzen.

Das Problem ist, dass die eine Karte immer ein wenig später aufnimmt, als die andere. Das heißt, ich lasse beispielsweise einen Drumcomputer laufen mit der BD auf der 1.
Schließe ich diesen Ausgang in beliebigen Eingang Auf Breakoutbox 1 passts. Bei Box 2 habe ich immer eine große Latenz zw. 60 und 190 ms. Kurioserweise ist die Latenz solange Cubase offen ist, immer die gleiche. Starte ich Cubase neu, ändert sich die Latenz. Während der Session bleibt sie jedoch gleich.

So... ich habe schon alle möglichen Softwaremäßigen Optionen in Cubase durchprobiert. Kein Erfolg. Ich habe die Multifaceboxen an die jeweils andere Karte angeschlossen. Nix! Ich habe die Steckplätze getauscht. Nix. Ich habe beide über Wordclock aneinander angeschlossen. Habe jeweils gewechselt zw. Master und Slave.. kein Erfolg....

Ich weiß echt nicht mehr weiter und schmeiß die Dinger bald ausm Fenster.

Vielleich kennt einer von euch das Problem.

Danke!

Andy
 
2 Multiface und BEIDE via PCI Karte?

Eine PCI-Karte reicht und das 2te Multiface via ADAT Kabel ans erste anklemmen!
 
Ginge auch. Würde die Abtastrate aber auf 48khz einschränken, laut ADAT Restriktionen.
 
Über welchen Midi betreibst du die Drummaschine?
In Cubase mal an den Midi Einstellungen gespielt?
Spielt Cubase die Drummaschine über Midi an ?
 
Ich habe die Drummaschine (Analog Rytm) sowohl über USB als auch über die RME eigenen Midis und auch über eine externe Midibox angesteuert.
Dachte zuerst auch, das wäre ein Midiproblem.
Ist es aber definitiv nicht, da das Timing stimmt sobald ich ich den Audioeingang an Breakoutbox 1 anschließe... :(
 
Den Multiface ASIO Treiber benutzt du wahrscheinlich.
Laufen die beiden Multifaces gesynct?
Ich kenne die Multifaces nicht.

Mach mal in Cubase den Haken bei den Midi Ports bei "Systemzeit verwenden für Windows Midi und Direct Music".
 
Yup...

Multiface ASIO läuft. Häkchen sitzt.

Sie laufen gesyncht. Ich werde mir nochmal ne neue Wordclockverkabelung anschaffen. Vielleicht liegt es daran?!?
 
Ich weiß echt nicht mehr weiter und schmeiß die Dinger bald ausm Fenster.

Andy

Dann nimm ich sie. Sind nachwievor immer noch einer der besten Interfaces
auf dem Markt und die Latenz der Geräte (Treiber) gehört zum Besten, was auf dem (Gebraucht)-markt ist. Multiface I und II werden ja leider, leider nicht mehr produziert.
 
Nach einer Cubase Neuinstallation funktioniert es nun wieder... Mysteriös :) Danke für eure Hilfe!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben