Problem mit sct 800 und xenyx 302 windows 8.1

  • Ersteller shavejuergen
  • Erstellt am
S

shavejuergen

Registriert
21.03.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Schönen guten Morgen!

Wie in der Überschrift schon erwähnt habe ich ein Tbone sct 800 und ein Xenyx 302 Audiointerface.
Funktioniert alle super, aber nur wenn ich mein Headset über die Soundkarte auf meinem Mainboard laufen lasse.
Sobald ich die Phonestecker in das Interface Stecke höre ich mich doppelt, sprich das Mikro ist die ganze Zeit an.
Ich würde jetzt natürlich gern alles über das Interface laufen lassen ohne dass ich mich ständig selbst höre, auch im Windowsbetrieb :) Auch das drücken der Taste Main Mix/ Phones bringt nichts. Ich vermute dass es an der fehlgeschlagenen Treiberinstallationen liegt, da ich auf meinem PC Windows 8.1 installiert habe und auf der Behringer Seite nur Windows 8 Treiber angeboten werden.

Falls jemand weiss wie ich das Problem lösen könnte wäre das super, habe auch schon den Behringer Support kontaktiert und werde dann die Antwort posten.

Grüße
 
mit welcher DAW arbeitest du oder ist das hier wieder ein GAMER Fall ?
 
Hallo,
ich benutze Ableton Live :3

Möchte Geräusche aufnehmen wie z.b. Tennisball an die Wand etc und weiter verarbeiten.
 
"Sobald ich die Phonestecker in das Interface Stecke höre ich mich doppelt,..."

Du nutzt wohl Direct- UND Software-Monitoring. Entscheide Dich für eines von beiden.


"....sprich das Mikro ist die ganze Zeit an."

Verstehe ich nicht. Das Mikrophon ist so lange "an", wie es mit Spannung versorgt wird.
 
Du musst Dir klar sein, dass das 302 in erster Linie ein (Mini-)Mischpult ist (und erst in zweiter Linie ein Audiointerface).

Also schickt das Mischpult (ganz unabhängig vom Computer) immer ein Signal an den Ausgang. (Das ist das Hardware-Monitoring)

Zusätzlich schickt der Rechner immer ein Signal an den Line-USB Kanal und wenn im Rechner/Ableton eingestellt ist, dass das aufgenommene Signal wiedergegeben wird (Software-Monitoring) hast Du das Signal zweimal (mit leichter Verzögerung).

Abhilfe:

a) Nur Softwaremonitoring:
Drehe den "Mic"-Regler (links unten) auf Null. Prüfe aber, ob dann noch ein Signal in Ableton ankommt. Der Gain-Regler MUSS aufgedreht bleiben

b) Nur Hardware-Monitoring:
- wenn Du kein Signal aus dem Rechner brauchst, stellst Du einfach "Line/USB-From" auf Line In
(dann kommt nix vom Rechner raus)
- wenn Du ein Playback aus dem Rechner brauchst, musst Du in Ableton einstellen, dass kein Softwaremonitoring passieren soll - da kenne ich mich nicht aus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
944
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben