Kurzfristige Frage Blasorchster mit 2 Mikros aufnehmen XY, AB,ORTF?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.411
Reaktionen
229
Ort
33161
Punkte
2.352
Hallo,

ich soll morgen eine Probe eines Blasorchester mitschneiden.
Zur verfügung habe ich mein Notebook, sowie M-audio fasttrack pro
und zwei Audiotechnica Pro 37 kleinmembran Mikrofone. Zusätzlich Stativ und eine K&M Stereo schiene.

Meine Frage bekommt man damit nen halbs brauchen baren sound hin?
Wie sollte ich die Mikros Positionieren?
--> Klein AB?
--> Groß AB?
XY oder ORTF?

Abstand ca 3m hinter dem Dirigenten gerade nach vorne? oder leicht nach unten gekippt?

Evtl. bekomme ich noch 2 Neuman mit Kugelcharakter, wäre das besser?

Ihr würdet mir sehr helfen.

Danke
 
Hallo,
die Neumänner wären besser, allerdings ist die typische K&M Schiene viel zu kurz für ein richtig funktionierendes AB.
Wenn Du es irgendwie hinbekommst, versuche mal, auf 40-45cm zu kommen. Das müsste in den meisten Situationen problemlos klappen.
Bei der kleinen K&M Schiene (20cm) hast Du bei AB zu geringe Laufzeitunterschiede.
Falls Du mit Nieren ranwillst, würde ich es mit EBS auspeobieren. Mikrowinkel=Aufnahmewinkel bei dieser Aufstellung, also ist es sehr einfach, den richtigen Bereich anzupeilen.
 
Ich stimme zu, wenn man nicht SOO viel Erfahrung hat ist EBS ein super Kompromiss: Einfach zwei Nieren mit 25 cm Abstand (Kapsel), 90 Grad zueinander. Das kriegt man auch mit der K&M-Schiene noch hin, wenn man die Miks in den Halterungen ein bisschen nach vorne schiebt. Un dann so nah wie möglich ran, kein Mensch braucht schlechte Raumakustik. Richtig nah (Über den Dirigenten) kommst Du natürlich nur, wenn du auch mindestens 2,50, besser 3 Meter Höhe kriegst, sonst werden natürlich die Musiker vorne viel zu laut! Wenn über die ersten ein bisschen drüber kommt, kann man das ein wenig ausgleichen.
 
Hallo,

vielen Dank für Antworten, ich habe tollerweise ein Pärchen KM183 Kugel bekommen. Die Teile sind der Wahnsinn. Aufgebaut in AB mit 55cm Kabselabstand hinter dem Dirigenten in einem Raum mit recht guter Trockener Akustik. Das klang auf anhieb schon sehr gut dafür das es nur 2 Mikros waren.

Das EBS wird aber auch nochmal getestet, evtl. solle das Konzert mitgeschnitten werden und da kommt dann noch ein Chor zu. Den würde ich zusätzlich zu den KM183 mit den AT 37 Pro aufnehmen.

Danke euch DAs EBS kannte ich noch nicht.

Andy
 
So ich nochmal,

es steht jetzt das Konzert an das ich gerne mitschneiden möchte. Wie es aussieht bekomme ich ein Digitalpult bzw. die Ausgänge komplett aufgenommen ca. 8-12 denke ich.

Das setup steht noch nicht Komplett.

Ausgangssituation:
Blasorchester sitzt im 180° Bogen gestuft auf einer Bühne ca. 80cm hoch, 55Quadratmeter ca. In einer größere Veranstalltungshalle ca. 500 Quadratmeter (Bühne zur Hälfte nach hinten eingelassen)
Breite des Orchesters ca.. 8-10m

neben der Bühne wird ein Chor stehen, der zum Schluss 3 Lieder mit singt und 1-2 alleine denke ich.

Mein Grundsetup wird erstmal so aussehen.

Front AB 50cm Abstand der Kapseln (oder 55cm besser?) Neuman KM183
Abstand vom Orchester 4-5m von der ersten Reihe des Orchesters, höhe etwa 1m höher als der Dirigent.

Der Chor wird ein ORTF mit AT37 Pro Nieren werden. Zusätzlich werden die eigenen Richtmikrofone vom Chor aufgezeichnet.

ich über lege jetzt noch das Drumset, also Basdrum, Snare und Overhat abzunehmen.

Zusätzlich evtl. Seitlich am Orchester zwei Stützen, das wären 2 Rode NT5 Nieren. Einfach in Richtung Orchester Mitte gerichtet oder nach hinten bzw. leicht schräg über die Tiefen Bläser?

was würdet Ihr machen?

Ein paar dynamische Mikros ständen auch noch zur verfügung SM57 und co.



Danke euch
 
4-5m vom Orchester entfernt ... ist der Saal so trocken?
Wenn Du so weit weg bist und gelcihzeitig nicht so hoch, kann es durchaus sein, dass die ersten Reihen des Orchesters sehr prominent abgebildet werden. Vielleicht etwas näher ran gehen und dafür das Stativ höher stellen. Dann wird das Orchester im Ganzen ausgewogener abgebildet werden und die Stützen hinten sind nicht mehr ganz so wichtig.
Wenn Du das Drumset stützen möchtest, würde ich diese Stützen - wenn sie wirklich mit deutlichem Pegel einfließen - leicht verhallen, damit sich das Drumset besser ins Bild einbindet.

Was meinst Du mit den zwei Stützen seitlich am Orchester? Outrigger?
Kannst Du machen, ist aber nicht nötig. Dann lieber schwächere Instrumente sützen (z.B. Fagotte).
 
Danke dir schon mal, der Raum ist nicht wirklich trocken meine ich. Dann werde ich näher ran gehen müssen, da hast du wohl recht.

Wie weit müsste ich wohl vom Chor weg sein mit meinem ORTF ?

Mal ne Frage, ist diese Aufnahme halbwegs ausgewogen von den Instrumenten her? Das war das Setup mit den 2 K&M 183 allerdings quer in einem Raum mit 1m Abstand hinter dem Dirigenten und direkt 1m vor einer Glasfront. Ich höre da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meiner Ansicht nach müsste das Drumset hier gestützt werden.



Danke euch.
 
Noch kurz zum ORTF:
Ich würde - wenn noch nicht so viel Erfahrung vohanden ist - mit den beiden Nieren für den Chor kein ORTF sondern ein EBS (Kapselabstand 25cm, 90Grad). Das hat den Vorteil, dass der Mikrofonwinkel exakt dem Aufnahmewinkel entspricht. Also kannst Du von der Mirkofonposition wunderbar leicht die Ränder des Chores anpeilen und findest somit leicht die Position.
Ist der Chor etwas zu breit aufgestellt und Du müsstest mit EBS zu weit weg gehen, geht immer noch ein Wechsel zu ORTF (etwas breiter) oder DIN (20cm, 90Grad, noch etwas breiter).

Ich habe noch nicht in die Aufnahme reingehört. Erfahrungsgemäß würde ich aber sagen, beim Stützen eines Drumsets nicht zu dicht rangehen. Also lieber 2 Overheads und was a die BD. Und das BD-Mikro ganz leicht (!) verhallen, damit es nicht wie ein Fremdkörper wirkt.
 
Hallo,

ich mal wieder, nach meinen Erfahrungen mit der Orchesteraufnahme habe ich festgestellt das mit einem AB 55cm Abstand und den K&M 183 Kugeln ich ein Mitten Loch hatte.
Mikrofonposition war direkt hinter dem Dirigenten auf ca. 20cm höher als sein Kopf.

liegt das Loch daran, das das AB zu groß war und ich mit einem AB mit 45cm oder 35 Abstand eine bessere mitten Abbildung bekomme, weil das Orchester zu breit aufgestellt war und der Abstand nicht groß genug war?

Bei einer EBS/ORTF Mikrofonierung sollte man die Mikrofone auch etwa hinter dem Dirigenten positionieren auf ca 2,5m höhe und dann leicht geneigt nach unten, oder gerade aus, wenn das Orchester Terassenförmig aufgebaut ist?

Danke euch
 
Hallo,

ich mal wieder, nach meinen Erfahrungen mit der Orchesteraufnahme habe ich festgestellt das mit einem AB 55cm Abstand und den K&M 183 Kugeln ich ein Mitten Loch hatte.
Mikrofonposition war direkt hinter dem Dirigenten auf ca. 20cm höher als sein Kopf.

liegt das Loch daran, das das AB zu groß war und ich mit einem AB mit 45cm oder 35 Abstand eine bessere mitten Abbildung bekomme, weil das Orchester zu breit aufgestellt war und der Abstand nicht groß genug war?

Bei einer EBS/ORTF Mikrofonierung sollte man die Mikrofone auch etwa hinter dem Dirigenten positionieren auf ca 2,5m höhe und dann leicht geneigt nach unten, oder gerade aus, wenn das Orchester Terassenförmig aufgebaut ist?

Danke euch
Fotos vom Aufbau?
 
55cm macht bei AB noch kein Loch.
Vor einer Weile war ich bei einem guten Meter bei einer Aufnahme und brauchte da auch keine Mittenstütze.
55cm sind also noch völlig unverdächig.
20cm über dem KOpf sind aber sehr niedrig und das kann ein Grund sein. Vielleicht hat der Schädel gestört.
Ruhig 1 - 1.5 m über den Kopf gehen.

Bei EBS wie bei allen Mikrofonierungen: Die Höhe muss gehörmäßig ermittelt werden.
Als Faustregel mag gelten, dass die Mikrofone nie unter der obersten Orchesterreihe hängen sollten.
 
Hi,

Danke dir für die nützlichen Tipps, ich werde das versuchen beim nächsten mal schon umzusetzen ich hoffe mein Stativ geht hoch genug ;-). Daher wahrscheinlich auch das bei einem Stück die Flöten etwas heraus stechen weil es zu tief war ......

Ein Foto vom Aufbau habe ich gerade nicht zur Hand

Eine frage habe ich noch weil du dich wohl gut damit auskennst. Ich habe die Möglichkeit am Samstag wieder ein bisschen aufzunehmen und habe 4 Kanäle zur Verfügung sowie ein Backup.

Überlegt habe ich das ich auf die AB Schiene mit Rode Nt5 das AB machen (die KM183 kugeln sind leider nicht da). zusätzlich könnte ich 2 Stützmikrofone aufbauen um alle 4 Kanäle zu nutzen, wo sollte ich die erst mal grob positionieren? Seitlich neben dem Orchester in Mitte Orchester geneigt und leicht nach hinten zum Drumset?

Macht das Sinn oder zu Aufwendig mit zu wenig nutzen?

Backup ist ein ORTF auf der gleichen Schiene in der Mitte hinter dem Dirigenten das auf ein extra System geht.

Danke euch
 

Anhänge

  • Orchester_mikros.jpg
    Orchester_mikros.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 440
Ich würde hinter dem Dirigenten ein EBS platzieren (die NT5 sind Nieren, oder?).

Und dann vielleicht noch ein paar leise Sachen stützen: zum Beispiel Fagotte.

Hast Du letztlich 4 NT5 zur Verfügung? Oder was ist insgesamt im Gerätepark?
 
Ich hab auf jedenfall 2 Audio Technika Pro 37 Kleinmembran Nieren sowie ein paar Drum Overhead von Beyerdynamic und ein Opus 53. Dazu geliehen ein paar Rode Nt5. Ansonsten SM57 4mal Sennheißer dynamische Vocal Mikros.

Fagott wird es nicht geben ist eine Blasorchester mit simpler Besetzung meine ich ;-)

Also Stützen im Bereich Posaune Flügelhorn Percusions sind nicht unbedingt nötig wenn eher Flöten und Saxphone etc?

Danke
 
Ja, eher das Holz stützen, die haben es meist nötiger.
Oder - wenn sie viel spielen - vielleicht eine Stütze an die Pauken (1-1,5m darüber). Die sind zwar meistens nicht zu leise aber auf die Entfernung zu diffus. Da kannst Du etwas mehr Anschlag reinholen.
 
Danke dir,

würde man dann beispielsweise das Opus 53 KM mittig vor die Holzbläser stellen leicht in die Richtung, vom Satz der unterbesetzt ist bzw. Solos spielt? ;-) und dann von oben?
 
Genau.
1.5m über den Holzbläsern - um mal einen Startpunkt für Deine Experimente zu nennen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben