Neues Heimstudio - was passst und was nicht?!

  • Ersteller multitrust
  • Erstellt am
M

multitrust

Registriert
09.03.15
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst selber Funk/HipHop Beats produzieren. Zur Zeit sieht mein Inventar folg. aus:
- Yamana n8 (Digital Mixing Studio)
- Rode NT-1
- Keyboard PSR 740
- Dudelsack Analog + E-Dudelsack (USB)
- PC i7, 6GB Ram, SSD mit 2x24" TFT Bildschirme usw.
- Cubase 7.0 Software (natürlich vollversion)
- Yamaha HPE-170 Kopfhörer
- Sonor EP Schlagzeug
- Machine Mikro, Native Instruments

Was ich noch nicht habe sind gute Lautsprecher... Habe mir folg. in Sichtweite:
- Yamaha N10
- KRK Rokit 8
- Behringer 2030A

Was ich selber noch gebaut habe ist eine Akkustikbox mit Hilfe eines Schreiners... Ist was kleines im Moment 2-m2, aber das reicht mir im Moment. Die Box ist Doppelwändig mit Schaumstoff zwischen den beiden Wänden und im Innenbereich wurde es mit Noppenschaum bestückt.
Box wird voraussichtlich für Vocal & Dudelsack aufnahmen gebraucht!

Nun, Yamaha n8 Mixer habe ich halt bekommen. Darum habe ich gedacht, das Teil zu nutzen. Habe auch alle Treiber aktualisiert und es funktioniert ziemlich gut mit Cubase zusammen. Leider ist die Bedienung für mich etwas kompliziert. Bin ja schliesslich noch ein Anfänger und Video Tutorials vom Yamaha N8 findet man kaum... Habe z.zT. echt Mühe mein Midi Keyboard zum laufen zu bringen.... naja...

Zur Zeit habe ich 2 normale Speaker (provisorisch) Angeschlossen damit ich überhaupt was hören kann.

So, nun zu meinen Fragen! Sonst würde ich hier nicht schreiben.. ;-)

Was würdet ihr noch für zusätzliche Geräte empfehlen/ersetzen??

Ich möchte für uns zuerst mal ein paar coole Funky/HipHop Beats produzieren (eher zum tanzen, wir sind profitänzer). Später meine Raps aufnehmen und wer weiss, evtl. ein paar Beats auch Online anbieten... Haben halt viele Fans aus der Tanzszene! ;-)

Ich hoffe wirklich, dass ich hier gute Tipps erhalte. Bin nämlich im Moment ziemlich aufgeschmissen. Beim googeln findet man nämlich 100te versch. Meinungen. Nun hoffe ich, dass ich hier weitergeholfen werde.

Danke!!!
 
Hallo und
smil4904f5fa0d216.gif


Mit der Maschine und Cubase bist du doch schon super aufgestellt für dein Vorhaben.

Das Yamaha N8 reicht allerdings kaum, wenn du dein Schlagzeug komplett mit Mikrofonen abnehmen willst. Hier müsste man über ein Audiointerface mit mindestens 8 Mikrofoneingängen nachdenken. Oder eines, welches man über ADAT erweitern kann.

Außerdem solltest du deinen Abhörraum akustisch optimieren. Dazu gibt es hier die Akustik Stickys. Die Akustik ist genau so wichtig wie die Abhöre und das restliche Equipment. Vielleicht schreibst du noch, wie hoch dein Budget ist.

Zu den Monitorboxen kann ich nichts sagen, die kenne ich leider nicht.

Ansonsten wären für den Anfang vielleicht auch ein paar gute Kopfhörer eine Alternative. Es nützen dir super Lautsprecher nichts, wenn der Raum scheiße klingt.

Aber im Prinzip kannst du ja sofort loslegen. Wenn dann Fragen aufkommen, kannst du sie hier ja stellen. Ich kann dir nur empfehlen mal youtube nach cubase Tutorials zu durchforsten, wenn du noch ganz am Anfang stehst.

Gruß, TheRemix
 
Habe soben mein erster Thread aktualisiert. Ich habe nämlich vergessen zu erwähnen, dass ich noch eine kleine "Akkustik-Kabine" mit einem Schreiner gebaut haben. :)))

Danke für deine Antwort.
Stimmt, mein Yamaha n8 reicht tatsächlich nicht aus. Das kann aber noch 1 Jahr warten. Ich möchte als erstes sicher mal coole Beats erstellen, Mit dem Keyboard und Dudelsack Melodien einspielen.

Betreffend Budget kann ich nicht sagen. Könnte jetzt sicher noch zusätzlich 1000-2000€ ausgeben. Bei ebay international kriegt man schon ziemlich gute occ. Ware! ;-)))
 
"Was würdet ihr für mich empfehlen betr. Geräte die ich evtl. noch benötige oder was würdet ich auf jeden Fall ersetzen (zusätzlich kaufen)??"

Einen Duden oder eine automatische Rechtschreibkorrektur.

Einen Ofen um das Holz von deinem gezimmerten Gesangssarg noch einer sinnvollen Verwertung zuzuführen.
 
Habe etwas gezögert auf digital_dominions Antwort zu antworten. Habe aber soeben den Drang dazu...
Danke für deine Antwort, aber hilft mir nur teilweise weiter. Auf eine so globalisierte Welt sowas zu schreiben finde ich halt nicht passend!!
Muss ich jetzt wirklich noch ergänzen, dass ich 7 Sprachen fliessend spreche? Beherrsche halt die DE Grammatik nicht so gut, trotzdem kann ich mich in den meisten Ländern perfekt verständigen. Ok, bei einem Satz oben habe ich mich selber auch gefragt. Aber man hat ja verstanden.
Muss man um ein Instrument gut zu spielen die Noten der Allg. Musiklehre beherrschen? Nein, selber spiele ich versch. Instrumente und eines davon Profimässig auf internationalem Niveau!

Ach ja, aus diesem Grund bin ich Künstler geworden und die wenigsten können behaupten, dass sie sehr gut von ihrer Kunst Leben können. ;-)

Hier geht es nicht um die Deutsche Rechtschreibung. Also nochmals von vorne... siehe Thread 1 von mir! Habe soeben mein erster Thread nochmals korrigiert!
 
Hi!

Die Kabine hättest du dir sparen können. Das bringt in der Größe nichts.
Mit 2000 € Budget würde ich 500 für Akustik einplanen, wenn du einigermaßen handwerklich geschickt bist. Den Rest auf Interface und Abhöre verteilen.
 
Du sprichst also acht Sprachen?
 
@TheRemix: Aha, interessant! Für mein Dudelsack, Vocal usw... reicht die Box. Ok, mit einer Gitarre hätte ich jetzt ein Problem.

@digital_dominion: Total 7 Sprachen! Seit kurzem habe ich aber tatsächlich Sprache Nr. 8 gestartet und zwar Japanisch! Kein Witz....
Nach unserer letzter Tournee vor 2 Wochen in Japan, kamen wir total fasziniert zurück und beschlossen, die Japanische Sprache zu lernen! :-D

Habe soeben Thread 1 nochmals korrigiert!
 
"Muss ich jetzt wirklich noch ergänzen, dass ich 7 Sprachen fliessend spreche? Beherrsche halt die DE Grammatik nicht so gut, trotzdem kann ich mich in den meisten Ländern perfekt verständigen."

Eine Sprache fließend sprechen und Probleme mit der Grammatik zu haben, scheint mir unvereinbar, aber egal.

Bei der Größe deines Gesangssargs geht es nicht darum, ob Du da mit einem deiner Instrumente oder deiner Schmusemaus reinpasst, sondern ob es gut klingt und das tut es nicht. Also abreissen und verbrennen.
 
Ich würde einfach mal loslegen, die Fragen kommen dann automatisch und können hoffentlich in diesem Forum beantwortet werden. Ab und zu mal ein Soundbeispiel hochladen, dann können Erfahrene dir mitteilen wo du dich noch verbessern kannst.
Akustik und Abhöre würde ich als erstes angehen, kannst ja welche bestellen zum Testen, evtl. ausleihen von Kollegen usw... Die Maschine auch immer wieder verwenden, damit du siehst ob du mit dem Workflow zufrieden bist oder ob du sie verkaufen und etwas andere für das Geld kaufen kannst.

@dd: Du solltest an deiner Sozialkompetenz arbeiten.
 
@digital_dominion: Halte Dich bitte zurück. Nicht jeder kommt als Profi auf die Welt. Entweder Du beteiligst Dich in einem angemessenen Ton, oder Du bleibst dem Thread fern. Sieh' das als gelbe Karte!
 
@shadowmonkz: Super, vielen Dank! Als erstes bestelle ich mal brauchbare Studiolautsprecher


Ganz allgemein habe ich im Moment startprobleme mit meinem Yamaha n8! Die Bedienung ist eher etwas komplizierter als ich gedacht habe. Habe das Keyboard über den Midi Anschlus anzuschliessen versucht und läuft leider noch nicht so wie ich will bzw. kriege kein Signal richtung PC! Naja, weiter probieren...

Habe doch noch eine Frage. Könnt ihr mir Weblinks empfehlen damit ich gute Funky/HipHop Beats produzieren kann? Danke!!!
 
Spannend: Beats mit Dudelsack! Das würde ich gerne mal hören.
Dudelsack aufnehmen ist sicher hölle laut, von dem her macht der "Sarg" vielleicht schon Sinn wenn er etwas die Nachbarn schont. ????
 
@Sharp: Genau aus diesem Grund habe ich eigentlich die Box gebaut. Naja, für ein paar Raps sollte es eigentlich auch noch reichen... ;-)


Habe gestern noch die "Cubase Complete Reference" DVD bestellt. Step by Step...
 
@multitrust

Ich denke für den Anfang bist Du ganz gut dabei. Ich persönlich würde NS10 nehmen. Die sind für Beats und HipHop allerdings etwas schwach im Bass. Vielleicht einen Subwoofer dazunehmen oder noch ein Paar gebrauchte Monitore die etwas weiter runtergehen. Dann mußt Du halt mal sehen wie es bei Dir klingt in Deinem Raum. Die Gesangskabine würde ich auf jeden Fall nutzen!

Viel Glück!
 
okidoki... Vielen Dank @AndyGallas! :)


Ich hätte die Möglichkeit, "günstig" folg. Monitore zu kaufen: Yamaha msp7

Was meint ihr dazu?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben