schwenkbarer höhenverstellbare Mikrophonhalterung

  • Ersteller RolandRafael
  • Erstellt am
RolandRafael

RolandRafael

Registriert
04.03.15
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Ich suche verzweifelt nach einer schwenkbaren höhenverstellbare Studiomikrophonhalterung.
Ich habe mittlerweile verschiedenste Ständer ausprobiert, aber kein Produkt hat mich zufriedengestellt.
Im allgemeinen empfinde ich die Beweglichkeit der Arme als völlig überholt. Ewiges rumgeschraube, verstellen.....etc.pp.
Was ich mir vorstelle, ist eine Technik, mit ausfahrbarem (hydraulischem) Arm, Kugelgelenken, ähnlich wie Op Lampen / Kameraführung, womit man praktisch jede Position im Raum anfahren kann.
Gibt es eine solche Technik für Mikrophone ? ( Bitte nicht diese katastrophale 40€ Lösung )
Wenn ja wo?
Welche Lösung habt Ihr?
 
jep, versteh ich. in stabil fällt mir nur das alte beleuchtungszeuchs von revolux ein. aber die haben vor ein paar jahren dicht gemacht. der letzte katalog liegt noch im netz: http://www.revolux.com/PDF Dateien/Gesamtkatalog Juni 2004.pdf. scherenhänger etc. gibts bestimmt aber auch noch von anderen herstellern.
 
Also für Monitore gedacht gibts da viele verschiedene Lösungen…vielleicht kannst du dir sowas für Mikros umfunktionieren? Wenn du nach Monitorhalterung suchst findest du vielleicht was für dich…

http://www.amazon.de/dp/B00ICNEUZ8?psc=1 wär zB eine, gibts aber mit allen möglichen Techniken und natürlich in allen möglichen Größen/Dimensionen.
 
Steffis Post entspricht doch genau dem, und sie hat ja scheinbar gute Erfahrungen damit.

Sind ja keine doppelten Rippen mehr, aber die sind ja auch dem Konstruktionsprinzip mit den metallfedern geschuldet. "Heutzutage" werden oft Gasdruckfedern benutzt, da kann es in einem Arm verschwinden.
 
Der Radius von Steffis Lösung entspricht nicht den Anforderungen ( Radius 5m ) die sich mir stellen.
Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten im Visier.
Zbs. Das Triad-Orbit System für Deckenmontage. Habe diesbezüglich schon eine Anfrage versendet.
Bin gespannt




Eigenbau wäre auch eine Option. Mal schauen was passiert.
Danke Euch!!!
 
Fünf Meter Radius?? Na viel Spaß mit den Hebelkräften! Eine fünf Meter lange Tonangel mit einem leichten Richtrohr halte ich jedenfalls nicht am äußersten Ende. Mit einem Studiomikrofon wird das noch viel spannender.
Außerdem glaube ich nicht, dass man das bei der Länge noch vernünftig einstellen kann, gerade in Bezug auf die Höhe. Dürfte auch ziemlich wackelig werden, sobald man leicht dagegen stößt.
Die gezeigte Abbildung hat übrigens nicht einmal 2/5 der gewünschten Reichweite.

Ich halte das für total praxisfremd und unpraktisch, aber das muss ja jeder selber wissen. Ich würde hier jedenfalls ein Stativ vorziehen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...tativ-schwarz-1340/2200-mm/art-REC0006051-000
 
5m sind ambitioniert - ich empfehle einen Tele-Kameraarm. Die sind schwer und zumindest passiv balanciert, wippen also nicht nach. Passive Balance reicht für die leichten Mikros inklusive Kabel.

Bei noch größeren Systemen wie OP-Armen und OP-Mikroskopen gibt es noch motorgetriebene aktive Balancesysteme - die sind super schnell ruhig, stabil und elektronisch gebremst - sind dann aber im 5stelligen Euro-Bereich :)

Wenn Du soviel ausgeben möchtest, mache Ich Dir gerne einen Kontakt zu meinem derzeitigen Kunden :)
 
Op Arm ist auch in die engere Auswahl gekommen. Die halten Kilos am Ende der Konstruktion.
Was die Kosten angeht. Ich habe bei mir etliche Ständer rumstehen, die demnächst auf den Schrott wandern. Einmal richtig investieren und dann nie wieder!
Op Arme gibt es übrigens gebraucht für unter 1000.-
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben