Großmembran oder Headset ?

  • Ersteller AresUNI
  • Erstellt am
A

AresUNI

Registriert
04.03.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo.
Ich bin ein eher kleiner Let's Player auf Youtube und verwende im Moment das "t-Bone sc440 USB" für meine Videos. Da ich aus einigen Gründen eher unzufrieden mit diesem Mikrofon bin, erwäge ich ein neues anzuschaffen. Ein Grund für die Unzufriedenheit ist dass es sehr unpraktisch steht, viel Platz wegnimmt und der Pop-Schutz mir ständig die Sicht auf den Bildschirm versperrt. Deswegen habe ich in Erwägung gezogen mir ein Headset zuzulegen (Der Preis spielt im ersten Moment keine Rolle).
Meine Frage an dieser Stelle wäre jetzt:
Reicht für meine Zwecke ein Headset mit guter Aufnahmequalität aus oder ist ein Großmembranmikrofon nicht ersetzbar.

Liebe Grüße
 
Wie hast Du das Mikro denn aufgestellt?
So etwas und ein kleinerer Popschutz kommen nicht in Frage?


Innox_IVA-08-broadcasting-microfoonstatief-1.jpg

http://www.bax-shop.de/innox-iva-08-broadcasting-mikrofon-stativ

Evtl gehts auch ohne Popschutz, denn Du musst ja das Mikro nicht press vor der Klappe haben, oberhalb vom Bildschirm reicht ja. Evtl. eine Platte Basotect hinten an die Wand, wenns zu sehr hallt.
 
Eine gute Aufnahme kann dir auch ohne Popschutz und seitlich versetzt aus dem Blickfeld gelingen. Vermutlich ist das Ergebnis immer noch besser als bei einem günstiges Headset (< 150 Euro). Alternativ kannst du dein Großmembran durch ein deutlich unauffälligeres Kleinmembran ersetzen.
 
Reicht für meine Zwecke ein Headset mit guter Aufnahmequalität aus oder ist ein Großmembranmikrofon nicht ersetzbar.
Es "reicht" definitiv auch ein Headset.
Möglicherweise ist das sogar die beste Variante. Zumindest hat man das Teil immer im selben Abstand genau vor dem Mund (wenig Umgebungsgeräusche dadurch).
Man müsste halt ein entsprechend gutes Headset-Mikro haben. Leider kenne ich mich da nicht wirklich aus.

Die meisten (semi-)professionellen LPer nutzen aber wohl tatsächlich Großmembran-Mikros. Allerdings nicht immer unbedingt Kondensator-Mikros. Gronkh verwendet derzeit z.B. das Teil hier:
https://www.thomann.de/de/rode_procaster.htm
(Man sollte nun allerdings nicht erwarten, wie der zu klingen, nur weil man sich dieses Mikro holt.)

Ich verwende (mittlerweile auch für LPs) ein Kleinmembran-Kondensator-Mikro:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140.htm
Auch das geht einwandfrei und klingt sehr gut.


Ich würde also sagen:
Alles muss, nichts kann.
... äh ne, Moment ... "Alles kann, nichts muss." (Ich glaub, so ist's richtig. ^^)
Letztendlich muss man einfach ein Mikro finden, was einem gut gefällt (bzw. die eigene Stimme so umsetzt, wie sie einem gefällt).

Hast du denn überhaupt schon ein entsprechendes Audiointerface, an das du das Mikro dann anschließen kannst?
 
Lavalier-Mikrofone wären vl auch passend für dein Vorhaben. Ein gutes Headset tut es aber auch, könntest sonst auch ein Windschutz anstatt den Popkiller nehmen.

Gruß HJH
 
Hi,

eventuell ist auch das hier interessant.

https://www.thomann.de/de/miktek_procast_studio_station.htm

Von der Ausstattung her vllt etwas zu viel für Dein Vorhaben aber die Art des Mikros an sich ist wahrscheinlich komfortabler. (Kein Popschutz nötig)

Schau mal nach Broadcast-Mikros.

Greetz

Wilhelm
 
Ich habe mit dem Rode Headset gute Testerfahrungen gemacht. Klar, für mehr Geld ist noch Luft nach oben wie bei dpa oder Countryman, aber das macht einen richtig guten Sound und kommt mit Zubehör:

http://digitalaudioservice.de/rode-hs1-p.html
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben