Kurzfristige Bass Drum Alternative

  • Ersteller SoleLuna
  • Erstellt am
SoleLuna

SoleLuna

Registriert
25.07.08
Beiträge
349
Reaktionen
39
Punkte
514
Tagwohl!

Kurze Frage:

Haben nächsten Samstag einen Gig und dem Veranstalter ist das Bass Drum Mikrofon "abgeserbelt".
Nun fragen sie, ob wir eins haben, ansonsten müsste ein sm57 einspringen, was ja nicht so geeignet wäre.

Das einzige was wir noch haben ist ein sennheiser e903, was ich eigentlich ab und zu für meinen Amp nutze.
Wär das Sennheiser e903 besser geeignet als das sm57?

Oder habt ihr andere Ideen?
(uns hat z.B. mal ein Tontechniker mit einem verkehrten Lautsprecher abgenommen:
https://www.facebook.com/lostletter...5248450970787/357370821091882/?type=1&theater)

Viele Grüsse
SL
 
ich lese aus der produkt beschreibung des e903:

«Straffe Basswiedergabe zur gezielten Kontrolle des Nahbesprechungseffekts»

heisst für mich relativ hoch gesetzter und/oder steiler highpass, daher wohl eher nicht bassdrumtauglich.

bis am nächsten samstag wird es doch wohl möglch sein ein akg d112 o.ä. aufzutreiben(?)... kumpels... fachhandel... andere veranstalter etc...
 
Dank dir für die Antwort.



«Straffe Basswiedergabe zur gezielten Kontrolle des Nahbesprechungseffekts»

Hab gelesen, man könne es gut für die Snare Drum nutzen. Frage ist, ob das wenigstens geeigneter wäre als das sm57 (im Notfall)


bis am nächsten samstag wird es doch wohl möglch sein ein akg d112 o.ä. aufzutreiben(?)... kumpels... fachhandel... andere veranstalter etc...
Suche läuft...
 
(uns hat z.B. mal ein Tontechniker mit einem verkehrten Lautsprecher abgenommen:
https://www.facebook.com/lostletter...5248450970787/357370821091882/?type=1&theater)

Als einziges Bassdrum Mikro ?
So'n Subkick Mic kenn ich eigentlich nur als Ergänzung zusätzlich zu nem 'normalen' Bassdrum Mikro für die tiefen Frequenzen.

Ist ja relativ einfach zu bauen (DIY Anleitungen gibt's im Netz) oder gibt's sogar auch fertig:

http://www.musiciansfriend.com/drum-microphones/yamaha-subkick-low-frequency-capture-device

Aber kann mir wie gesagt nicht vorstellen dass damit auch die höheren Frequenzen gut durchkommen, aber hatte so'n Ding auch noch nie selbst in Benutzung.
 
nö, so ein subkick mikrofon das funktioniert wirklich nur als ergänzung, das klingt nicht nach bassdrum, sondern nach stampfendem godzilla ;)
 
subkick + e903 könnte funktionieren :)
 

Jo, warum gibts das eigentlich noch nicht:
Ein Schlagzeug mit eingebauten Tonabnehmern? Ist ja bei Gitarre usw. auch Standart...
Würd doch so einiges erleichtern...

sondern nach stampfendem godzilla
Kam aber gar nicht so übel an, sah einfach irgendwie auch crazy aus, das Schlagzeug mit Gasmaske ;-)

subkick + e903 könnte funktionieren Lächeln
Kanns ja mal vorschlagen, aber eins mieten, wenn keins mehr auftaucht wär wohl doch die feinere Lösung. Klär das mit dem lokalen Musikladen.
 
sm57 in der kick funktioniert gar nicht so schlecht. braucht halt ein paar beherzte eingriffe am eq (paar mitten raus, paar bässe rein)

... aber schlechter als ein e903 vermutlich auch nicht.

subkick für live? würd ich nicht machen... zumindest nicht in der liga wo der veranstalter bis zum nächsten samstag kein zweites kick-mikro auftreiben kann :)
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
subkick für live? würd ich nicht machen... zumindest nicht in der liga wo der veranstalter bis zum nächsten samstag kein zweites kick-mikro auftreiben kann

haha danke!!! das lag mir grad so unglaublich auf der zunge :D
 
in der liga wo der veranstalter bis zum nächsten samstag kein zweites kick-mikro auftreiben kann
Das ist ein neues Jugendkulturzentrum, die haben das alte Equipment vom "grossen" Musikclub der Stadt erhalten, also eigentlich ganz ordentlich, aber halt alt. Sie führen den Club jedoch mit sehr viel Herzblut.

Anyway, konnten eins auftreiben. Ist aber immer gut Plan A, B UND C abzuklären (Miete wär auch für wenig Geld möglich gewesen).

Was mich noch interessieren würde:
subkick für live?

why not? Der Tontechniker, eigentlich Studiomensch, der sich mal Live versuchen wollte meinte, das sei ein Geheimtipp...
 
Ja, so geheim, dass ihn niemand beherzigt.
 
SubKick Live würde ich nicht machen, und ja, ein 57 in der Kick "geht" mit reichlich EQ.

Gruss
 
Ja, so geheim, dass ihn niemand beherzigt.
wohl doch eher viel Rauch um nichts...

Jedenfalls nochmals besten Dank für die Antworten.
Viele Grüsse
SL
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben