Kleines OH-Mic-Shootout - Opinions?

Wie gesagt, schmeiß die Files am besten in Deinen Sequencer und verbiege ruhig mal den EQ und probiere auch mal einen Comp!
 
Ich hätte jetzt auch ketzern können. Wer A gewählt hat = Anfänger, B hingegen = Brofi
Bei mir darfste das. Ich fall immer noch auf diese High-Mid-Boosts rein die im Mikro eingebaut sind.
 
Aber heute wird alles anders ;-)







P.S.: Bin ja selbst kein Profi sondern klick ;-)


.
 
Vielen Dank für die Auflösung! Auf die 860er wäre ich jetzt nicht gekommen. Ein Freund nutzt die sehr gerne für Akustik-Klampfen, also quasi mit eingebauter Reserve für jede Menge Boosts im Air Band, Exciting, etc. Allerdings hat er die ersten zehn Lieferungen zurückgehen lassen, denn er war der Meinung, dass die Dinger doch eigentlich ganz anders hätten klingen müssten, was im Freundeskreis immer für eine gewisse Belustigung gesorgt hat. Erst das 11. shipping entsprach dann voll und ganz seinen Vorstellungen von dem, was ein Ribbon können muss. Rückblickend muss ich ihm absolut recht geben, und er würde seine nie mehr hergeben. Man sollte folglich die Fertigungstoleranzen nicht unterschätzen.
 
P.S.: Bin ja selbst kein Profi ... .



wie? was? kein profi? ... und dann wagst du es hier eine meinung zu äußern?
das nenne ich doch mal --> voller todesverachtung den abgrund zu suchen! :D

p.s.
ich bin auch kein "musikalischer" "vollbrotprofi",
aber, in einer der paralleldisziplinen ... und dort würden wir,
solche wie uns, kaltlächelnd in der pfeife rauchen. :D
 
Du hast mich jetzt ech in ne Sinnkrise gestürzt, du Sau-rus
smil470009513826a.gif
smil470009513826a.gif


Ich hab bei meinen Mikrokäufen nie gespart, aber nach dem Test hier frag ich mich ob ich mit meinem Zeuchs umgehen kann. Ich bin auf die Knackigkeit bei A reingefallen und hab absolut kein Ohr dafür was aus einem Signal noch werden kann wenn man dran rumschraubt.

Aus dem gleichen Grund hab ich bei Vox gern das TLM 103 genommen weil´"erst mal" so schön im Mix durch kam. So langsam dämmert´s mir daß der Boost beim TLM bissl hart klingt.
 
Sau-Russ´ bitte schön :-D

Du wirst nicht glauben, womit wir derzeit Vocalaufnahmen machen. Man kann mich schlagen, aber bei unserem Sänger passt das wunderbar und die Großmembraner bleiben erstmal im Köfferchen.

d479e0cb4662ff2c7f2cdcc56c51c91f.jpg
 
Bei ner Sängerin die ich hin&wieder aufnehm bin ich inzwischen bei nem Kleinmembrani gelandet.
 
Das lässt sich besser einführen?! Do Pädo.., do :altweise:

:L:
 
Südpfalz! Was ist das? Ich kenn´ mich in Metallkunde nicht so aus :-D
 
Ich hab bei meinen Mikrokäufen nie gespart, aber nach dem Test hier frag ich mich ob ich mit meinem Zeuchs umgehen kann. Ich bin auf die Knackigkeit bei A reingefallen und hab absolut kein Ohr dafür was aus einem Signal noch werden kann wenn man dran rumschraubt.

Aus dem gleichen Grund hab ich bei Vox gern das TLM 103 genommen weil´"erst mal" so schön im Mix durch kam. So langsam dämmert´s mir daß der Boost beim TLM bissl hart klingt.

Das war sehr lange eine fast unüberwindliche Hürde für mich. Es heißt ja immer "fix it while tracking", also sich schon bei der Aufnahme immer so nah wie möglich an das Endprodukt heranzurobben. Als es bei mir dann jeweils um konkrete Mikrofonierung ging, dachte ich auch immer: "Das Endprodukt soll fett klingen, also nehme ich das fetter klingende Mic."

Irgendwann dämmerte mir aber, dass das im Grunde der gleiche Fehler ist wie der, seine Signale ohne den Kontext des restlichen Mix im Solo-Modus aufzupumpen, nur um später immer wieder ernüchtert festzustellen, dass nicht das ganze Indianerdorf aus Häuptlingen bestehen kann. Zudem habe ich festgestellt, dass gerade bei OHs zu viel um den Bereich so um 10kHz recht schnell einfach nur amateurhaft klingt.
 
Sooooo...

Jetz hab ich mir das mal mit meinen Monitorboxen und mit Shure SRH840 angehört.
Was mir jetzt erst auffällt ist, dass die 860er etwas dumpfer klingen und unten rum dickere
Eier haben :)
Beim nachbearbeiten sicherlich einfacher als die anderen.
Jedoch muss ich auch sagen das mir A nach wie vor gut gefällt. Leide ich an Geschmacksverwirrung??? :D

MFG und guts Nächtle!
 
@ Saurus:
Kannste mal die bearbeiteten Versionen der beiden Overheads posten?
 
Jedoch muss ich auch sagen das mir A nach wie vor gut gefällt. Leide ich an Geschmacksverwirrung???



NÖ! ... du leidest nicht daran!

A klingt tatsächlich offener, freier und dadurch auch weitaus "fertiger" als B.

(und es "könnte" sogar sein, dass diese OH-tracks, schon relativ gut
zu den anderen drum-spuren passen.)

aber hier lauert eben die "selbstverarsche", die man von vielen solcher
mic-shootouts kennt ... denn alles was bereits gut und fertig klingt,
das wird als "besser" eingestuft ... und so kaufen eben viele diesen
"scheinbar" besseren sound ... mit dem anschliessenden folgeproblem -->

die erste spur klingt schnell geil, weil --> schon fast fertig
aber, je mehr spuren man mit diesem "fast-fertig"-mic recorded,
desto "fleischloser" SOS/"körperloser"Saurus, wird die gesamtmischung.

viele dieser klirrigen/stechenden/harschen/eierlosen mixen,
die lassen sich, unter anderem, auch auf diesen punkt hin erklären.

dieser untere "tiefenschlamm" und der "mittenschmutz",
der beherbergt eben auch so viele frequenzen, die zum
verbinden/verschmelzen notwendig sind ... und wenn diese
schon "werkseitig", vom mic-ersteller, herausgerechnet wurden,
um ihr mic strahlend gegen die konkurrenz hervorzuheben,
dann fehlen einem eben diese verbindenden "schmodderfrequenzen" ...
die einer mischung "manchmal" (nicht immer!) den entscheidenden
bauch/wärme/smoothness geben.

und deswegen sind solche "mic-shootouts" auch mit vorsicht
zu genießen ... denn sie besagen NIX, wozu ein mikrofon in der
lage wäre, wenn es in einer kompletten mischung eingesetzt wird.

anyway ... das ist eben meine sichtweise, gesendet auf meiner
eigenen "schmodderfrequenz" ;-) LG
 
@ Saurus:
Kannste mal die bearbeiteten Versionen der beiden Overheads posten?
Gibt keine bearbeiteten Versionen. Kannst ja selbst mal bearbeiten! Allerdings kommt dann hier der Einwand von TonyPizza mit dem musikalischen Kontext ins Spiel - also einerseits das Zusammenspiel mit den restlichen Drumspuren (Closemics, Room/Ambient) sowie allem weiteren wie z.B. Bass, Keys, Gits, Vocals whatever...

Für diese Soundschnipsel hier hatte ich auch wirklich nur die OHs aufgenommen. Wollte eigentlich tatsächlich noch wenigstens die anderen Drumspuren mitritzen, war aber in Eile und hätte da Einigens am Setup für verändern müssen.
 
@ 13:

Bin immer noch verwirrt, man hört ja: Nimm auf wasmöglichst nah am Endergebnis ist, und jetzt erfahr ich: Nimm viel Matsche auf dann haste was zum Putzen.
Naja, is alles nicht so einfach, aber da muss ich halt durch.

bite.gif


Ich kämpf da immer noch bei meinen Rahmentrommeln, die sind ziemlich zickig was Mikrofonierung betrifft.



@ Saurus:

Vielleicht nimmste mal was mit den Bändchen auf, mich würd ein Vergleich unbearbeitet - bearbeitet interessieren.
 
...@ Saurus:

Vielleicht nimmste mal was mit den Bändchen auf, mich würd ein Vergleich unbearbeitet - bearbeitet interessieren.
Hab ich doch! Drums :schulterzuck:

Du meinst noch was anderes außer dit hier? Wos häddens denn jerne? Rahmentrommeln? :-D
 
Und ich habe gemeint: Kannste doch selbst probieren mit den Spuren aus Post #1. Willste lieba die wavs dazu?

Ich muss erstmal ein paar Tage auf die Skier, komme ABA nicht in der Südpfalz vorbei :-D
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
76K
DocNo
DocNo
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
103K
sonorus
sonorus
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben