Kleines OH-Mic-Shootout - Opinions?

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Ihr wollt ein Akustik-Drum aufnehmen und müsst wählen, welche Mics Ihr für Overhead verwendet.
Welches dieser beiden Paare würdet Ihr bevorzugen und warum?
(die Drumperformance soll hier nicht Gegenstand der Betrachtungen sein :-D )

A


B



Ich löse später natürlich auf :right:

Danke!




Falls einer keine Lust zum Lesen der folgenden Post´s hat - hier ist inzwischen die Auflösung.


.
 
A gefällt mir besser, ist heller und knackiger.
 
Sind A und B annähernd gleich aufgestellt?
A öfnnet einen ganz anderen Raum als B, mag sicherlich auch mit dem fehlenden oberen Spektrum von B zusammenhängen.

Kurz gesagt: in jedem Fall A.
 
Ich nehm auch mal A.
B ist insgesammt etwas Dumpf auch beim paar mal hören von beiden, A is Okay.

Oder ist es doch ETWA Cä
smil451c7211b9e19.gif
 
A wäre meine Wahl, wenn ich auf Band aufnehmen würde. Ansonsten eher B, da ich die OHs im Mix wahrscheinlich ordentlich anquetschen würde und keine Lust auf den ganzen Hassle mit zu aggressiven Cymbals und zu wenig Spielraum für einen späteren HF Boost des Drum-Bus hätte.
 
ich würde auch eher zu B tendieren. habs nicht über studioabhöre hören können, bilde mir aber ein dass die transienten träger sind, was, wenn man nen höhenboost drauflegt, potentiell dafür sorgen würde dass man mehr glitzer rauskitzeln kann ohne dass es zickig wird.

ist natürlich nur ne vermutung, müsste man ausprobieren. der wirklich interessante vergleich wäre insofern A versus B-plus-höhenboost. so wies jetzt klingt lässt man sich natürlich schnell von den ausgeprägteren höhen von A verführen, während bei einem vergleich mit angepasstem höhenboost von B es durchaus passieren könnte dass man dann sagt "B ist smoother". das wäre zumindest der fall, wenn B z.b. ribbon-mics wären, kann ich hier ohne studioabhöre gerade nicht beurteilen ob sie das sind.
 
und EC2 hat absolut recht, wenn man auf band aufnehmen würde, wären die von haus aus höhenreicheren mics eher die wahl, da würde dann auch das band direkt die transienten hinreichend "zähmen". aber auf band aufnehmen macht ja leider kaum noch jemand :)

OT: gibts eigentlich inzwischen wieder irgendwelche firmen die bänder herstellen? vorn paar jahren gabs ja mal die story dass der letzte bandhersteller das geschäft mangels massennachfrage aufgibt, woraufhin auch die wenigen band-basierten studios schlagartig ihre bandproduktionen nahezu auf null gefahren haben. riesenschande, da stehen dann teilweise die leckersten bandmaschinenmonster ungenutzt in der ecke rum, eine tragödie.

könnte ja sein, dass im zuge des erneuten analog-retro-blabla-hypes irgendwer sich erbarmt hat und wieder kleine bandauflagen zu zumindest erträglichen preisen anbietet, weiss da jemand was?
 
Das ist doch alles Panikmache... Es wird immer Tapes und Tubes sowie Glühbirnen geben... Nur weil wir als hochtechnologisches Land "veralteter" Technik abgeschworen haben... denk mal kurz darüber nach wie groß die Welt ist
 
OT: gibts eigentlich inzwischen wieder irgendwelche firmen die bänder herstellen?

Ich meine, dass ATR wieder voll produziert. Es gab vor einiger Zeit mal das Gerücht, dass Dave Grohl so ziemlich alle brauchbaren Tape-Bestände in den USA aufgekauft haben soll. Ist wahrscheinlich wieder nur Rockstar-Legendenbildung. ;-)

@TonyPizza: Hat ja niemand behauptet, dass gar nichts mehr auf Band aufgezeichnet wird. Es ist nur deutlich seltener der Fall als früher. Daher die Überlegung, die Signalkette bei digitalen Recodings daran auszurichten, dass die natürliche Höhenbedämpfung und Transientenglättung durch die Bandsättigung fehlt. Klar kann man das nachträglich alles wieder hineinemulieren, aber warum nicht gleich vernünftig tracken?
 
Ja, hab ich schon verstanden... Aber ein China Mic mit 20db Höhenboost hab ich noch nie zum singen gebracht, da hilft mir die Bandmaschine auch nicht weiter. Ich für meinen Teil bräuchte das ganze Kit raw, und dann noch den Backing Track um eine Entscheidung zu treffen. Das ist Blindflug, wie so oft....
 
Da hast du absolut recht. So aus der hohlen Hand kann man definitiv nicht entscheiden, ob A oder B für ein bestimmtes Projekt geeigneter sind. Dafür fehlt der gesamte Kontext. Meine Überlegung war ja auch eher grundsätzlicher Natur.
 
Hier hatte sich dem Letzt mal jemand die Arbeit gemacht und hat einen ganzen Song ("Hauptspuren" Vocals und AK-Gitarre) parallel mit 2 Mikrofonen recorded, ein Neumann und ein Audio Technica Mic... Es hat im "Mix" einen nicht kleinen unterschied ergeben, die Summe der Recordings... Am Ende bringt es (aus meiner Sicht) nunmal doch die entscheidenden paar %, sauber und mit bedacht zu produzieren. Ich mische halt viel, und entscheide dem entsprechend schnell wo die Reise hin geht und her kam... Hat jetzt nicht direkt mit Saurus´s Spuren zu tun, möchte ja nur die Empfehlung abgeben die Entscheidung nicht zu treffen ohne im Kontext zu beurteilen...

Diese ganzen Mic-Shootouts, EQ-Shootouts, Compressor-Shootouts, Hall-Shootouts, Wandler-Shootouts, Amp-Shootouts, Distortion-Pedal-Shootouts, Guitar-Shootouts, Pizza-Shootouts, Bass-Enhancement-Exciter-Modifier-Shootouts... das alles macht ohne Kontext keinen Sinn imho
 
heahhh.jpg


ich nix frantzössische....
 
Der Tipp, möglichst vorausschauend zu produzieren und sich vorab seine Gedanken zu machen, ist ganz klar unterbewertet - und trotzdem Gold wert.

Aber ganz im Ernst, wenn jemand meint, dass er seine Mikrofonierung festlegen muss, bevor a) er den Drummer auf besagtem Kit in dem Aufnahmeraum gehört hat und b) das Zusammenspiel von Drums und dem Rest der Band in diesem ganz konkreten Song nicht abgecheckt hat, dann muss so jemand vielleicht einfach mal auf eine lehrreiche Reise geschickt werden.

Ich habe schon so viele Fehler in diesem Bereich gemacht, geradezu epische waren das teilweise. Und bei einigen denke ich mir immer noch, dass es vielleicht gar nicht verkehrt war, dass mir das eine oder andere nicht erspart geblieben ist.
 
Jep, irgendwie möchte ich keinen Fehler missen wollen... auch wenn es arschpeinlich "war" zum glück, war... Aber wie soll man es sonst lernen?

Ich bin leider immer noch in der Situation z.b. Menschen zur Vernunft bringen zu wollen bezüglich ihrer verdammten Stereoanlage!!! Es ist, und war, und wird immer so bleiben.... Erfahrung etc... ist durch nichts zu ersetzen. Dazu gehört auch selber zu reifen, und sich nicht im Weg zu stehen
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
76K
DocNo
DocNo
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
103K
sonorus
sonorus
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben