Reamping Rückkopplung

  • Ersteller mario85
  • Erstellt am
mario85

mario85

Registriert
12.12.12
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo zusammen,

habe mit der Suchfunktion ein bisschen was über Reamping finden können, aber mein konkretes Problem, konnte ich nicht finden.

Meine Vorgehensweise war:
Ich habe über eine aktive DI-Box das Gitarrensignal abgefangen und über mein Phonic Helixboard Universal 24 in Cubase 5 aufgenommen.

Jetzt sende ich das DI-Signal über den Kopfhörerausgang am Board mit einem Gitarrenkabel (also Mono) zurück in den Amp (Line 6 MK2) und möchte mit 3 Mikros das Signal einfangen und zurück über das Board in Cubase aufnehmen. bei meiner Lieblingseinstellungen am Amp, bekomme ich in den abgedämpften Parts immer ein Fiepen, wie eine Rückkopplung raus.

Am Lautstärkeregler vom Köpfhörerausgang bin ich schon so niedrig, dass es schon sehr lasch aus dem Amp kommt. Dann gehts einigermaßen, aber das ist ja nicht zufriedenstellend.

ich habe keinerlei Monitoring an, habe alle anderen Spuren gemutet, es kann also gar nichts koppeln.

wenn ich jetzt aber am Line6 Verstärker Kompromisse mache und andere Ampeinstellungen nutze, ist das Fiepen weg. Warum ist ausgerechnet bei meiner Lieblingseinstellung (sehr fett und verzerrt) am Amp, so wie ich auch die Gitarre spiele, ein Feedback?

ich kann gerade leider kein Beispiel hochladen, da ich bei der Arbeit bin.
Aber ich habe auch schon gelesen, dass ich auf dem weg vom Board zum Amp noch einmal eine passive DI-Box andersherum zwischenschalten soll.

vielleicht hat ja jemand schonmal so ein Problem gehabt und kann mir helfen. Es soll nämlich heute Abend schon weiter gehen mit dem Reampen.

Danke und Gruß,
Mario
 
Mit einem Mono Klinkenkabel würde ich nicht über den Kopfhörerausgang gehen vom Helixboard in den Amp gehen.

Wenn du die Gitarrenspur über das Helixboard auf einen anderen Ausgang routen kannst ( Aux / Group ) etc. würd ich diesen nehmen.
Deine gewünschten 3 Micro´s dürfen natürlich über diesen Aux/ Gruppen nichts rausgeben.

Ja eine DI Box mit PEGELABSENKUNG andersrum angeschlossen dazwischen sollte klappen.
-20 bd absenken, und dann am Mischpult den Aux lnagsam aufdrehen.

Warum ist ausgerechnet bei meiner Lieblingseinstellung (sehr fett und verzerrt) am Amp, so wie ich auch die Gitarre spiele, ein Feedback?

Weil sehr verzerrt beim Gittenamp auch sehr viel INputGain bedeutet. Je nach Amp wird dann die Vorstufe weit aufgerissen.
Jetzt kommst du mit einem Linesignal aus dem Kopfhörerausgang in die aufgerissene Vorstufe deines Amp rein.
Das unsymetrische Signal das aus einer E-Gitte kommt, und die der Gitarrenamp will hat eine viel höhere Impedanz. von ca. 15 KOhm.
Das ist so als ob mit nem Hochdruckreiniger versuchst ein Bierglas zu befüllen.

Di Box umgedreht, und -20
 
super, vielen dank, hat 1A funktioniert gestern!!
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
19
Aufrufe
1K
michi333
michi333
S
Antworten
10
Aufrufe
902
SlippyNo7
S
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pheeel
Pheeel
T
Antworten
2
Aufrufe
656
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
kallek
Antworten
4
Aufrufe
965
AUDI0N
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben