Gesang und Instrumental gleichzeitig hören

M

mkay09

Registriert
01.02.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits ein wenig durch das Forum und auch google.de gelesen, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden, der mir bei der Lösung meines Problems hilft. Falls meine Frage eher in den Bereich "Anschlusstechnik und Routing" gehört, bitte verschieben ;)

Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten das USB Mikro t.bone SC 440 geschenkt.
Der Anschluss am PC und das Aufnahmen klappen auch super.

Nun suche ich aber für sie ein Aufnahmeprogramm, bei dem sie während der Aufnahme ihren Gesang und das Instrumental auf den Kopfhörern hört.
Über google habe ich nun herausgefunden, dass man bei den Soundoptionen am PC/Notebook "Stereomix" einschalten soll. Das habe ich gemacht, leider klappt es nicht.

Kann mir jemand ein Programm empfehlen, was das kann und am besten auch kurz beschreiben, was ich wo und wie einstellen muss :)

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Antworten.

Viele Grüße
Manuel
 
Google hat gelogen.
Verkaufe das USB-Mikro.
Kauf deiner Freundin ein vernünftiges Audiointerface und Mikro und Du und sie ist glücklich.
Es gibt tatsächlich Treiber die das u.U. könnten und die hier im Forum auch von erfahrenen Usern empfohlen werden. ASIO4 All. Mein Rat, frickel nicht weiter rum, kauf vernünftige EinsteigerSoftware-Hardware, denn ASIO4All ist grütze.
 
ich versuchs mal, am eigenen Laptop getestet (mit dem eingebauten Mikro ;)):

Treiber: ASIO4ALL
Als Aufnahme-Programm nehm ich mal Presonus StudioOne (Free Version)

ASIO4All-Panel:
Wenn du ein Eingangssignal über ein Aufnahmeprogramm abhören willst (und kein so genanntes Hardware- oder Direct-Monitoring möglich ist), dann entsteht beim Durchlauf des Audiosignals durch das Programm eine so genannte "Latenz". Das heißt, das Eingangssignal kommt mit einer Verzögerung am Kopfhörer / Lautsprecher an. Das ist sozusagen die Zeit, die der Rechner braucht, um die Audiodaten zu verarbeiten. So ein Aufnahmeprogramm arbeitet ja mit den Audiodaten (Mixer, Effekte etc.)
Die Puffergröße bestimmt, wie hoch die Latenz ist. Je kleiner die Puffergröße, je geringer die Latenz. Ein ASIO-Treiber hat den Vorteil, geringe Latenzen zu ermöglichen. Mit einer Puffergröße von 128 Samples sollte die Verzögerung kaum wahrnehmbar sein. Sollte es zu Aussetzern, Knacksern usw. kommen, ggf. die Puffergröße etwas erhöhen. Einfach mal ausprobieren, wie weit runter es geht. Das ist von Rechner zu Rechner unterschiedlich.

Wenn du z.B. StudioOne installiert hast, dann musst du erstmal dein vorhandenes Audiogerät (Soundkarte, Onboard-Soundchip,...) einrichten. Unter "Optionen" -> "Audiogerät" sollte der ASIO4ALL-Treiber ausgewählt werden.

Im Fenster "Songeinstellungen" legt man die Eingänge fest. StudioOne zeigt normalerweise schon alle verfügbaren Konstellationen an (Stereo L/R, Mono L, Mono R). Wenn ausschließlich über ein Mikro aufgenommen wird, reicht ein einziger Mono-Eingang. Hier sollte das USB-Mikro als Mono-Eingangsquelle ausgewählt sein.

Als Ausgang dient normalerweise der Standard-Ausgang (Kopfhörer-Buchse, Line-Out, ...). Die Ausgänge lassen sich unter dem Reiter "Ausgänge" konfigurieren.

Im Hauptfenster von StudioOne sollte dann eine Stereo-Spur für das Playback / Instrumental angelegt werden. Hier wird dann die Playback-Audiodatei importiert. Man kann die Instrumental-Datei auch direkt aus dem StudioOne-Browser in das Hauptfenster ziehen. StudioOne legt dann automatisch eine passende Audiospur an. Mit der Free Version lassen sich allerdings nur wav-Dateien importieren, keine mp3!
Als Aufnahmespur für den Gesang legt man eine Mono-Audiospur an. Als Aufnahmequelle dann den enstprechenden Mikro-Eingang wählen. Dann noch für die Aufnahmespur den Mithören-Button (blau) und den Rec-Button (rot) aktivieren, und über das Transportfeld die Aufnahme starten. Das war´s in aller Kürze. Das Handling von StudioOne ist im Benutzerhandbuch genau beschrieben.

@ Realist:
ASIO4ALL ist alles andere als Grütze. Ich benutze ASIO4ALL schon ne ganze Weile für mein Focusrite Scarlett 18i20, weil dieser Treiber einfach perfomanter ist als der hauseigene Focusrite-Treiber ;)

Grüße
Cos
 

Anhänge

  • ASIO4ALL Panel.jpg
    ASIO4ALL Panel.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 190
  • SO Audiogerät.jpg
    SO Audiogerät.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 216
  • SO Eingänge.jpg
    SO Eingänge.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 224
  • SO Mix.jpg
    SO Mix.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 202
Guten Tag,

vielen lieben Dank für eure Antworten, vorallem an Cos für deine ausführliche Erklärung! Wirklich spitze!!! Großes Lob!!!

Ich werde das in den nächsten Tage einmal versuche so einzurichten.
Falls ich nochmals Frage habe, melde ich mich nochmals bei dir ;) Ich hoffe das geht i.O.

Schönen Sonntag!
Manuel
 
@Cos:

Ich bräuchte bitte nochmals deine Hilfe.
Meine Freundin würde gerne das MixPad von MCH verwenden, da sie dort in ihren Augen einfach die Effekte drauflegen kann.

Lieder habe ich es nicht hinbekommen, das ich beim Singen auch meine Stimme höre.

In den Screenshots findest du meine EInstellungen die ich vorgenommen habe.

Könntest du dir das einmal anschauen?

Viele Grüße und vorab vielen Dank,
Manuel
 

Anhänge

  • ASIO4ALL Einstellungen.jpg
    ASIO4ALL Einstellungen.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 232
  • MixPad Aufnahmeeinstellungen.jpg
    MixPad Aufnahmeeinstellungen.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 232
  • MixPad Audiowiedergabe.jpg
    MixPad Audiowiedergabe.jpg
    127 KB · Aufrufe: 224
Ich kenne MixPad leider nicht. Die Frage ist, ob das Programm überhaupt ein Monitoring des Eingangssignals vorsieht. Anhand der Screenshots kann ich das nicht erkennen. Gib´s ein Benutzerhandbuch? Da sollte das eigentlich drin stehen.
Das Programm scheint den Schwerpunkt eher auf dem Mixing bereits vorhandener Audiodaten zu haben, weniger auf dem Recording, auch wenn dies technisch offensichtlich möglich ist.

Hier gibt´s noch ein Video dazu (allerdings auf Englisch):
&x-yt-ts=1422579428&x-yt-cl=85114404

Zum Thema Monitoring wird leider nichts gesagt.

Auf jeden Fall müsste auch die ASIO-Puffergröße weiter runter (s. mein erster Post), damit das Signal weitestgehen verzögerungsfrei zu hören ist.

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben