Vocals zu leise auf den Kopfhörern beim Aufnehmen

  • Ersteller TarekMontana
  • Erstellt am
Ich hätte wohl kaum versucht mir über einen Post in diesem Forum helfen zu lassen, wenn " D i r e c t m o n i t o r " seinen Zweck erfüllen würde! Wie ich nun schon mehrfach geschrieben habe, macht es keinen Unterschied, ob ich diesen aktivere oder nicht. Ich höre mich nur, wenn ich Monitor in der Spur in Cubase aktiviere, dann allerdings blechig mit leichtem Hall und zu dünn. Naja, trotzdem danke!!

:(
 
Erstmal sind die meisten Leute Tonal sicherer beim Singen, wenn sie nur eine Hörmuschel auf dem Ohr haben und das andere Ohr frei lassen.
Es ist auch nicht erforderlich sich bei der Aufnahme zu hören, du hast das Playback doch auf dem Kopfhörer, wozu sollte man sich auf dem Kopfhörer auch noch mal hören, ist Quark.

Dann schau mal ob die Phantomspeisung eingeschaltet ist, ohne diese wird aus dem Mikro so gut wie nix raus kommen.
Dann schau noch mal in die Anleitung ob du wirklich passend ins Mikro singst, das ist ein Mikro mit Niere Richtcharakteristik, also prüfe das noch mal, das sollte da drin stehen.

Wenn die Gesangsaufnahme ordentlich klingt, kannst du dir den Beat auf die Laustärke über Kopfhörer legen wie es für dich am angenehmsten ist, dann klicke auf Aufnahme und nehm auf, dann pass die Vocals an, die lässen sich ja jetzt nach eigen gedünken bearbeiten.

Und nutze die Asio Treiber der Soundkarte wie vorgeschlagen.
 
HI,

warum denn so kompliziert denken ;)

Einfach während der Aufnahme im Sequenzer die Stereo Summe des Playbacks ordentlich runter. Also entweder die Stereo Summe oder halt entsprechende Spuren.
Dann noch ohne jegliche Latenz den Mixer der Soundkarte nutzen (naja, ok Wandlungen von A/D und zurück = ca. 2ms) und gut ist. Geht natürlich nicht, wenn du noch interne FX von Cubase während der Aufnahme nutzen willst.

Grüße,
Randy
 
Hörst du dich wenn das...

Mikro richtig eingepegelt ist und die
Kopfhörer VOLL aufgedreht sind?
(Ich meine ohne den Monitorknopf in Cubase)

Dass es im Vergleich zum Beat dünn klingt ist normal.

Wenn du daran was ändern willst, brauchst du mindestens EQ und Kompressor BEVOR das Signal überhaupt in das Interface geht. Zum Beispiel damit: http://www.mindprint.de/cms.php?scr=products&mode=1&r=p&pr_kat=5

Wenn du nicht grade z.B. ein RME-Interface hast oder mit Hardware aufnimmst, kannst du Sofware-Internes Monitoring vergessen. Da wird IMMER eine leichte Verzögerung zu hören sein (das ist das Echo dass du hörst). Das ist auch normal.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben