Vocals zu leise auf den Kopfhörern beim Aufnehmen

  • Ersteller TarekMontana
  • Erstellt am
TarekMontana

TarekMontana

Registriert
07.01.06
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
690
Hallo ihr lieben Menschen,

ich habe seit längerem ein ernstes Problem, welches mich vom Aufnehmen neuer Sachen aufhält. Und zwar arbeite ich zur Zeit mit folgender, einfachen Technik: Laptop, Soundkarte: Focusrite Scarlett 2i2, Mikrofon: AKG Perception 220, Kopfhörer: Beyerdynamics DT-770 Pro (250Ohm)
Nun möchte ich Vocals auf fertige Beats mittels Cubase 5 aufnehmen.

Beim aufnehmen höre ich mich jedoch nicht auf den Kopfhörern, sondern nur den Beat. Ich müsste den Input des Mics so weit aufdrehen, dass ein Clipping entsteht um mich, immernoch mit sehr schlechtem, leisen und dünnen Signal zu hören und den Beat minus 15 stellen und Kopfhörerausgang auf dem Scarlett extrem hoch drehen. Das ist leider nicht sehr zufriedenstellend. Ich hoffe es liegt nur an meiner Dummheit und das Problem lässt sich leicht lösen. Wäre euch um eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße

Tarek
 
Da bekomm ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Cubase 5 lese.

Hast du denn die Monitorfunktion (Mithörfunktion) eingeschaltet.
 
Hast du beim interface den direct monitor knopf eingeschaltet.?
Das scarlett 2i2 hatte ich schon 2mal da auch das P220 blaue und schwarze version. Gute sachen.
Also die stimmen waren immer gut auf kopfhörer zu hören.
Den preamp auf ca 14 uhr aufgedreht war alles ok.
Evt Preamp pder Mic oder kabel überprüfen. Treiber installieren usw
 
Preamp: Gain ca. 14 Uhr und Direct Monitoring ist an

Unter 'Geräte konfigurieren' -> 'VST-Audiosystem' -> 'ASIO4ALLv2' (mein Audiotreiber) gibt es auch noch einen Button für direktes Mithören. Dieser lässt sich jedoch nicht aktivieren.
 
1. Stimme gut einpegeln
2. KH-Ausgang soweit aufdrehen dass es passt
3. Beat dazuregeln nach Geschmack (macht ja nix wenn der zB. bei -15 steht, ich muß gemasterte Beats beim Aufnehmen auch immer zurückdrehen)

Wenn du bei 2. schon alles aufgerissen hast und Stimme immer noch zu leise auf KH brauchst vielleicht nen Headphone Preamp.
 
Preamp: Gain ca. 14 Uhr und Direct Monitoring ist an

Unter 'Geräte konfigurieren' -> 'VST-Audiosystem' -> 'ASIO4ALLv2' (mein Audiotreiber) gibt es auch noch einen Button für direktes Mithören. Dieser lässt sich jedoch nicht aktivieren.

Du musst den scarlett audio treiber einstellen und nicht asio 4 all !! verstehste??
Das Scarlett besitzt einen eigenen audio treiber.

Wie kommst du auf den asio 4 all den benutzt man meistens beim internen soundkarten!
 
Preamp: Gain ca. 14 Uhr und Direct Monitoring ist an

Unter 'Geräte konfigurieren' -> 'VST-Audiosystem' -> 'ASIO4ALLv2' (mein Audiotreiber) gibt es auch noch einen Button für direktes Mithören. Dieser lässt sich jedoch nicht aktivieren.

Du musst den scarlett audio treiber einstellen und nicht asio 4 all !! verstehste??
Das Scarlett besitzt einen eigenen audio treiber.

Wie kommst du auf den asio 4 all den benutzt man meistens beim internen soundkarten!
http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i2/downloads
 
Mit dem Asio4All erreiche ich eine deutlich niedrigere Latenz.
 
Inwiefern ist dir eine niedrige Latenz wichtig? Ist doch unnötig wenn dein Interface Directmonitoring hat...
 
Nun höre mich tatsächlich besser. Allerdings höre ich mich etwas verzögert, insofern ist mir eine niedrige Latenz wichtig. Aber ich mach mich gleich mal daran, dass noch in den Griff zu bekommen!

Vielen Dank euch! :)
 
Nun höre mich tatsächlich besser. Allerdings höre ich mich etwas verzögert, insofern ist mir eine niedrige Latenz wichtig. Aber ich mach mich gleich mal daran, dass noch in den Griff zu bekommen!

Vielen Dank euch! :)

warum hörst du dich verzögert? dann stimmt was nicht.
an deiner stelle würde ich den focusrite treiber benutzen der ist deutlich besser als der asio 4 all.
es reicht wenn du den treiber auf 8-12 mms stellst.
 
Habe nun den Focusrite USB 2.0 Audiotreiber aktiviert. Hör mich auch, allerdings versetzt und es klingt als sei starker Hall in dem die Stimme sich auflöst. Hab eine EIngangslatenz von 9ms und Ausganglatenz von 12ms bei einer Bufferlength von 3ms. Komischerweise stürzt das Programm nun auch des öfteren ab bzw. 2 mal in Folge, was ungewöhnlich ist.
 
Ich schalte die Monitorfunktion in meiner aufzuzeichnenden Spur ein, damit das Signal überhaupt hörbar ist. Dabei spielt es keine Rolle mehr, ob ich Direct Monitor bei beim der Soundkarte (Scarlett2i2) einschalte oder nicht.
 
Und auch die Aufnahmen hören sich abslut bekackt und unbrauchbar an, endlich habe ich die Motivation mal wieder was zu machen und dann bekomme ich den ****** einfach nicht zum laufen. Langsam ärgert es mich sehr! Die Aufnahmen klingen extrem dünn und leicht blechig. Gehen quasi unter im Beat.
 
Das ist normal, denn ein Beat ist meist fertig produziert und laut gemacht. Das musst du mit deiner Stimme NACH der Aufnahme auch erst machen.

Und damit du deine Stimme während der Aufnahme OHNE Verzögerung hörst, musst du den Beat eben sehr leise machen .. von mir aus auch -30dB .. und dann drehst du den Kopfhörer so weit auf, dass alles passt.

Singst du in die richtige Seite des Mikros?
 
Habe nun den Focusrite USB 2.0 Audiotreiber aktiviert. Hör mich auch, allerdings versetzt und es klingt als sei starker Hall in dem die Stimme sich auflöst. Hab eine EIngangslatenz von 9ms und Ausganglatenz von 12ms bei einer Bufferlength von 3ms. Komischerweise stürzt das Programm nun auch des öfteren ab bzw. 2 mal in Folge, was ungewöhnlich ist.
Du hörst dein Signal jetzt zweimal.Einmal über das Interface direkt und einmal über den Sequenzer.
An deiner Stelle würde ich Direct Monitoring deaktivieren.
Dann den Beat leiser regeln.
Danach das Mikrosignal richtig einpegeln.
Mit dem Interface die Gesamtlautstärke für deinen Kophörer regeln.

Eine Eingangslatenz von 3ms ist schon sehr niedrig.
12ms im Verhältnis etwas hoch, obwohl das für Gesangsaufnahmen auch noch okay ist.
Hast Du noch irgendwelche Plugins laufen, die eine Latenz verursachen?
In Cubase gibt es noch die Funftion Verzögerungsausgleich.Die gab es meine ich auch schon in Cubase 5.
 
Ich singe in die richtige Seite des Mikros. Habe es jetzt ohne Beat probiert.
Monitor der Audiospur in Cubase ist aktiviert.
Direct Monitoring des Interfaces deaktiviert -> es macht keinen Unterschied, ob aktiviert oder nicht! Läuft ja nun eh über die Software.

Stimme ist extrem dünn und klingt blechig mit leichtem Hall bzw Verzögerung auf den Kopfhörern beim Mithören. Das ist unerträglich!
Die Aufnahme ist nur zu leise bzw dünn.

Würde das Problem gerne schnell lösen, aber komme nicht weiter!
 
Habe nun den Focusrite USB 2.0 Audiotreiber aktiviert. Hör mich auch, allerdings versetzt und es klingt als sei starker Hall in dem die Stimme sich auflöst. Hab eine EIngangslatenz von 9ms und Ausganglatenz von 12ms bei einer Bufferlength von 3ms. Komischerweise stürzt das Programm nun auch des öfteren ab bzw. 2 mal in Folge, was ungewöhnlich ist.
Du hörst dein Signal jetzt zweimal.Einmal über das Interface direkt und einmal über den Sequenzer.
An deiner Stelle würde ich Direct Monitoring deaktivieren.
Dann den Beat leiser regeln.
Danach das Mikrosignal richtig einpegeln.
Mit dem Interface die Gesamtlautstärke für deinen Kophörer regeln.

Eine Eingangslatenz von 3ms ist schon sehr niedrig.
12ms im Verhältnis etwas hoch, obwohl das für Gesangsaufnahmen auch noch okay ist.
Hast Du noch irgendwelche Plugins laufen, die eine Latenz verursachen?
In Cubase gibt es noch die Funftion Verzögerungsausgleich.Die gab es meine ich auch schon in Cubase 5.

Welche Plugins könnten das sein? Und wo stelle ich den Verzögerungsausgleich ein? Glaube, das habe ich aber auch schon probiert.
Habe nun eine Einganslatenz von 11,156ms und Ausgangslatenz von 15,170 ms veu einer Samplerate von 44100 Hz und Buffer Length von 4 ms

Unter Geräte konfigurieren kann ich nach wie vor DIrektes Mithören nicht anklicken.

Was mir noch auffällt, ist das ich im Mixer 3 Fader bzw Spuren habe. Einmal den Master und dann zwei für die Spur aus dem Mikro. Also einmal die erstellte (noch leere) Spur in welcher ich den Monitor aktivieren und Aufnahmen tätigen kann und dann ganz links noch eine Spur mit welcher ich die Lautstärke des Mikros und somit auch der AUfnahme bzw. des Monitorings regeln kann.
 
Vielciht liegts am Kabel oder Rechner?? Die komponenten passen nicht usw gibt viele sachen oder du kannst nicht miz euipmenz umgehen. Also bei 8 mms hatte ich nie probleme.
Mein Avid liegt bei 6 mms beim aufnehmen null problemo.
 
DIREKT AM INTERFACE VORNE AUF DER BEDIENOBERFLÄCHE IST EIN SCHALTER AN DEM

" d i r e c t m o n i t o r " STEHT ... mann :D

Das ist vollkommen egal was IM RECHNER eingestellt ist -.-
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben