U47 oder C12 Schlagzeug Ambience

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
hat jemand schon mal ein U47 mit einem C12 als Raummikro für Drums in vergleich gehabt?
Soweit ich weiß hat das U47 nicht so viele Höhenanteile was ich ja für ein Raummikrofon ganz gut finde da mehr Kessel als Becken abgebildet wird.
Mich würde allerdings mal interessieren ob ein C12 für solche Zweck überhaupt brauchbar ist.
 
Ich kann zu U47 und C12 als Raummikros nichts beitragen.
Aber, ich habe gerade für mich Bändchenmikros als Raummikros wie Overhead-Mikros entdeckt.
Entweder AEA-Varianten oder das Cascade X-15L.

Mich haben zischelnde Cymbals schon immer genervt.
Mit den o.g. klingt das mal nach was.
 
Warum sollte ein C12 oder Elam nicht dafür geeignet sein. Das ist dann eher eine Geschmackfrage. Leih dir die beiden und Probier es aus. Echoschall in Berlin hilft Dir weiter, denke ich.
 
[
Hallo,
hat jemand schon mal ein U47 mit einem C12 als Raummikro für Drums in vergleich gehabt?
Soweit ich weiß hat das U47 nicht so viele Höhenanteile was ich ja für ein Raummikrofon ganz gut finde da mehr Kessel als Becken abgebildet wird.
Mich würde allerdings mal interessieren ob ein C12 für solche Zweck überhaupt brauchbar ist.


hm ... schwer zu sagen ... bei den alten original "47er", da mag das
"meistens" zutreffen, dass die höhen schon etwas abgelutscht sind ...
(die 2, die ich direkt verwendet/gehört habe, bei denen war das der fall) ...

aber die meisten neuauflagen, die klingen etwas frischer/moderner
(da man muss man dann wahrscheinlich erst einmal 40 bis 50 jahre warten*g)

grundsätzlich kann mir nicht vorstellen, dass etwas gegen ein U47 oder C12er
als raummic sprechen könnte ... außer dem preis natürlich.

da würden mir auch einige alternativen einfallen ...
bändchen-mics, mit gefassten/unagressiven höhen, die wurden ja schon genannt ...
(wenn du die kohle hast, dann teste auch mal das AEA KU4 an ...
ein sehr "eigenartig" gutes mic ... )

und einen weiteren klassiker, aber immer noch erschwinglich,
das wäre ein altes USI, das auch etwas bedeckter, als das neue agiert ...
(aber auch das neue Ai, das macht seine sache sehr gut.)

ansonsten, und das wurde ja auch schon gesagt --> einfach selbst antesten
und sich auch fragen, ob es nicht auch ein raummic sein kann, für den bruchteil
der preise, der hier angesprochenen mics. LG

p.s. @whitealbum
hast du das Cascade X-15L schon in der eigenen kür gehabt?
das ist doch ein stereo-mic? ... das würde mich auch mal interessieren
das teil anzutesten und auszuloten, wie es sich in unserem umfeld schlägt.
 
ein paar statements zum cascade x-15 würden mich auch sehr interessieren, da ich immer blumlein mit zwei mxl r144 vor dem kit habe...
 
Mir ooch :-D

Ribbons für OH wollte ich demnächst auch mal ausprobieren und zu diesem Zweck wirklich mal welche mit großer Preisdifferenz A/Ben (Royer121 [oder101] vs. MXL860)......in der Hoffnung, die MXLs werden für meine Ansprüche genügen :p

Aber Cascade X-15 (Lundahls bräucht´ es für OH doch eher nicht?).....Blumlein über Kopf :right:
Das klingt interessant. Ist vermutlich leichter zu positionieren, als ein A/B in Sachen gleicher Snareabstand.
 
mein altes U87 ist für solche Zwecke regelmäßig im Einsatz, funktioniert für mich bestens und sehr unkompliziert nachher im Mix !
 
Die Audio-Technica-Ribbons find ich absolut klasse und sehr unproblematisch... Für 700,- ist das eine tolle Farbe im Mikro-Koffer, und für Old-School-Drums einfach ein Traum, egal ob als OH oder als Room oder auch vor der Kick mit etwas Abstand!
 
ich benutze das Beyerdynamic M160, wenn ich ein Ribbon Overhead möchte. Es klingt zwar erstaunlich wenig nach Ribbon, dafür hat es aber auch genügend Höhen für moderne Ansprüche, ohne gleich ziselig zu wirken ...
Royers 121 oder AEA R84 für Room-Mics sind der Hammer ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben