Orchester mit Bandbesetzung am besten mikrophonieren?

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.255
Reaktionen
193
Ort
Hamburg
Punkte
2.101
Hallo,

momentan arbeite ich an einem orchestralen Werk für Orchester, E-Gitarre, E-bass,Drums, Synthesizer, Querflöte und Piano.

Alles ist noch im Logic drinne noch nicht fertig als Arrangement. Geplahnt ist auch, einige Spuren des Synthesizers im Playback laufen zu lassen, da meine Rechenpower nicht ausreicht, Patches mit Mainstage live zu spielen. Alles soll also nur gut klingen und ausgewogen sein. Welche Instrumente müsste man verstärken?

Folgende Situation ist Live gegeben:

- Saal mit 400 Leuten, Wände aus Stein, man hört in der letzten Reihe sehr gut ohne Verstärkung, Saal wurde wie im Kinosaal gebaut siehe Foto

- Oberstufenorchester der Waldorfschule Wandsbek (alles Schüler)

So wie gesagt Projekt ist noch in Arbeit und die Partitur wird hoffentlich auch größtenteils mit Logic laufen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 

Anhänge

  • index.php.jpg
    index.php.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 164
Also wenn die Band gut ist und die Musiker Ihren Sound und Ihre Laustärke im Griff haben, dann solltest Du im Besten Fall außer dem Sythi gar nichts verstärken müssen. Bass und Gitarre über Ihre Verstärker natürlich. Eine gute Aufstellung und Abstimmung der Musiker untereinander halt vorausgesetzt. Wenn Du anfängst zu verstärken wird Dir nichts anderes bleiben als alles zu verstärken.
 
Ok, danke für den Tip, ich werds erst mal ohne versuchen.Synthies werden dann über PA laufen. Wahrscheinlich muss ich die Signale ohne Hall ausspielen, da es ja noch hallig im Saal wird oder?
 
Wahrscheinlich muss ich die Signale ohne Hall ausspielen, da es ja noch hallig im Saal wird oder?

Ich denke das heimlichstillleise schon recht hat. Bei Gitarre und Bass wird es aber an den Amps liegen, ob die ausreichen oder ob man über die PA gehen muss. Wenn die mit 15 Watt Transistorcombos kommen, wird das nichts. Die können vielleicht sogar laut genug, werden aber zu dünn klingen.

Worauf bezieht sich denn der Satz mit dem Hall? Zu erwarten ist bei dem Bild und der Beschreibung, dass Hall als Effekt zumindest nicht nötig sein wird. Es bei einer Probe mal mit zu versuchen, kann ja nicht schaden.

Neben der Verstärkung für's Publikum muss u. U. auch bedacht werden, dass die Musiker sich gut hören. Gibt's einen Dirigenten? Die Entfernungen werden ja schon ziemlich groß sein. Wenn die Band vor dem Orchester steht und dann ihre Amps nach vorne ausrichtet, bekommt das Orchester davon nicht viel mit.

EDIT: Und testet unbedingt das Schlagzeug rechtzeitig in dem Raum. Unverstärktes Schlagzeug + viel Raumhall ist keine einfache Kombi.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben