Spuren von Vinyls aufnehmen

  • Ersteller Pietro1995
  • Erstellt am
P

Pietro1995

Registriert
21.12.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo allerseits bin im Internet auf dieses Forum gestoßen ich produziere hobbymäßig mit Reason (8.0) seit einem Jahr Beats die von Freunden berappt werden.
Ich habe ein MPC Studio und einen Microkorg zudem noch das MPK 25.
Kennt sich jmd damit aus Spuren von Schallplatten aufzunehmen sodass ich zb mit einem Plattenspieler scratchen kann und das als Spur in Reason eingefügt wird.
Kenne mich damit leider null aus .....
Was brauche ich dafür und wie ist die generelle Funktionsweise.???
Kann ich dazu generell jeden Plattenspieler nehmen oder muss ich was beachten? Wie schließe ich das richtig am PC an brauche ich eine Art Verbindungsstück???

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im vorraus schonmal.

Liebe Grüße Pietro
 
:welcome:



Du brauchst zum Anschluss eines Plattenspielers was mit Phono-Eingang. Ein DJ-Mixer würde zB gehen. Aber du kannst zB nicht einfach in den Line Eingang deiner Soundkarte, weil Plattenspieler einen Phono-Vorverstärker benötigen (ausser natürlich es wäre ein USB Plattenspieler).

Wenn du nichts mit Phono-Eingang hast wär zB das was

https://www.thomann.de/de/behringer_pp400.htm

(weiss aber nicht ob der was taugt)

edit:
Bei Plattenspielern gibt's glaub ich auch verschiedene Systeme (neben magnetischen Tonabnehmern, aber da kenn ich mich nicht so aus. Hoffe da können andere noch was zu schreiben).
 
Wenn Du explizit scratchen möchtest, dann brauchst Du einen direktangetriebenen Plattenspieler und zwingend einen DJ-Mixer, weil das Spielen mit dem Crossfader essentieller Bestandteil des Scratchens ist.
 
Sollte ja schon alles genannt worden sein.

Kann den Behringer PP400 empfehlen, hab ich mir auch gekauft um Vinyls zu samplen.

Das was digital_domination sagte kann man auch unterschreiben.

Willst du jedoch nur Teile einer Vinyl aufnehmen bzw. daraus Samples erstellen, brauchst du nicht zwangsweise einen Mixer.

Was du zusätzlich zum Behringer noch brauchst, ist ein Audio Interface, damit du in Reasen recorden kannst. Kann den Line-In einer Onboard Soundkarte nicht empfehlen. So gut wie alle OnBoard Karten sind Schrott.

Nehme aber an, dass du bereits eins hast.


EDIT:

Zum Scratchen brauchst du natürlich noch Nadeln, die dafür geeignet sind. Bspw. Ortofon Pro S Systeme.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben