USB-Recording per Amp und Interface gleichzeitig

  • Ersteller Kellerkind87
  • Erstellt am
Kellerkind87

Kellerkind87

Registriert
13.10.08
Beiträge
363
Reaktionen
16
Punkte
643
Guten Abend,

ich probiere derzeit einen Vypyr Vip1 per USB in Cubase zu integrieren und ich bin auf dieser Exkursion massiv gecrasht und weiß nicht mehr weiter. Youtube zeigt, dass man per Vypyr direkt per USB aufnehmen kann. Nur ich bekomme es nicht hin.

In der Midi-Spur lässt sich der Vypyr anwählen. Logischer Weise kommt dann nix. Erstelle ich eine Audiospur, habe ich nur Zugriff auf die USB-Audio-Codec-Geschichte von meinem Interface. Mein Ziel ist es nun, beide Geräte parallel laufen zu lassen. Bloss wie erzähle ich nun Cubase (übrigens Elements 6), dass da noch ein zweites Interface ist, was auch einen Ton von sich geben soll?
 
du kannst nur ein Interface betreiben.
 
Der Mensch ist in der Lage zum Mond zu fliegen, aber man kann nur ein Interface betreiben? Wie doof ist das denn? Und wenn man nun ein USB-Mischpult hat und nebenbei beispielsweise ein USB-Mikro betreiben will geht das nicht oder wie?
 
Völlig richtig...es ginge eventuell mit (vermutlich eher wackligen) Nischenlösungen wie Asio4all!

Ansonsten, falls du auf nem Mac unterwegs bist, ginge das vermutlich als Aggregate Device!

Edit...

na, das hat sich ja mal stramm überschnitten...ich sollte erst die Seite aktualisieren!!! ;-)
 
Ah okay...danke schon mal dafür. Das ziehe ich als Lösung in betracht.

Allerdings sprechen gerade diverse Experimente eine andere Sprache. Der Vypyr scheint nicht wirklich als Interface zu fungieren, wie ich anfangs dachte. Normal sollte man es als Input-Device irgendwie in Cubase reinfriemeln können.

Um es mal etwas unkomplizierter auszudrücken: Wenn ich zum Beispiel ein Video für Youtube mit dem MovieMaker aufnehme, kann ich dort auch wählen, ob ich mein Yamaha MW10C (Interface) oder das Mikro meiner Webcam HD270 benutzen möchte. Beides geht.

Nun muss es doch irgendwie möglich sein, etwas derartiges in Cubase zu erstellen.
 
Klingt für mich nach "Treiberwechsel"...

Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST Audiosystem
 
Musst du denn unbedingt über USB aufnehmen? Der Kopfhörerausgang des Amps dient doch auch als Record-Out (laut Handbuch). Wenn du damit in dein Audio-Interface gehst (sofern dein Interface das hergibt) ist doch alles in Butter. Dann ist es zwar nicht mehr digital, und das Signal muss gewandelt werden, aber so what? Oder habe ich das Problem vielleicht nicht richtig verstanden?
 
Um es mal etwas unkomplizierter auszudrücken: Wenn ich zum Beispiel ein Video für Youtube mit dem MovieMaker aufnehme, kann ich dort auch wählen, ob ich mein Yamaha MW10C (Interface) oder das Mikro meiner Webcam HD270 benutzen möchte. Beides geht.

Nun muss es doch irgendwie möglich sein, etwas derartiges in Cubase zu erstellen.

Leider sollte man in Cubase den ASIO-Treiber eines Interfaces nutzen, damit die Latenzen erträglich werden. Und leider kann man in Cubase nur einen ASIO-Treiber auswählen - damit auch nur ein Interface. Und wegen der Latenz möchte man auch nicht wirklich mit nicht-ASIO-Treibern arbeiten.

Windows selbst verfügt über andere Treiber, dort nennen sie sich WDM. Damit funktionieren verschiedene Geräte simultan, man erkauft sich dieses aber eben auch mit einer höheren Latenz.

Der einzige Weg also um mehrere Audio-Interfaces unter Cubase als ASIO laufen zu lassen führt da (wie @Feuervogel schon schrieb) zu ASIO4all.

http://www.asio4all.com/

Aber ASIO4all ist nicht mehr so wackelig wie es früher mal war. Ausprobieren lohnt sich definitiv.
 
Danke an alle.
Genau bei der Gerätekonfiguration liegt das Problem. Die Asio-Treiber lassen sich alle anwählen. Bis auf das "Vypyr USB Interface". Das lässt sich nicht anwählen. Ich gebe mich in dieser Schlacht geschlagen und hisse die weiße Flagge. Vypyr USB kann mich mal! :)
ASIO4All probier ich allerdings noch.

Tja...Phone-Out geht, aber nur mit Adapter. Und genau dieser knackt beim Aufnehmen. Insgesamt klingts sehr geil, aber halt mit knacken.

Oder halt weiterhin mit Shure SM57 und feuer frei. Geht bei 15Watt Amps ja auch einigermaßen gut. Die Revalver Software die mit beilag ist steinalt und frisst Unmengen an Rechenleistung. Läuft Steven Slate nebenbei ist der #### ganz ab. :)
 
ASIO4All probier ich allerdings noch.

Ich habe noch mal etwas gegoogelt. Scheinbar hat der Vypyr keinen eigenen ASIO-Treiber, ergo bist Du zwingend auf ASIO4all angewiesen, wenn Du ihn in Cubase über USB nutzen möchtest.
 
genau, wie Carcinome sagt, der Amp hat keinen speziellen Treiber, wobei in der Anleitung steht: Anschließen und los geht's ;) - haha.

Mal so ne Frage, geht es dir nur um die Integration ins System ?

Denn wenn Du aufnehmen willst, dann wäre es ja kein Problem, das Interface dazu zu deaktivieren. Wenn du natürlich Gitarre und Vocal gleichzeitig aufnehmen willst, dann ist das was anderes, aber um Gitarre festzuhalten, müsste das Interface ja nicht laufen
 
Tja...Phone-Out geht, aber nur mit Adapter. Und genau dieser knackt beim Aufnehmen. Insgesamt klingts sehr geil, aber halt mit knacken.

Der Kopfhörerausgang ist doch 6,3mm Klinke. Wozu benötigt man einen Adapter? Was für ein Interface hast du? Knackt es auch, wenn du einen Kopfhörer reinsteckst?

Edit: Im Manual steht auch was von einem Adapter... was soll das für ein Adapter sein?
 
bin mir nicht sicher, aber ich denke es sind 3,5mm Klinken - der USB Stecker daneben wirkt sehr groß, wenn das 6,3 mm Klinken sein sollen.
 
Ja ist tatsächlich 3,5mm. Metal und Rock gehen. Da fällt das Knistern nicht so auf. :)
Ich hab mal meine 5 Spuren Testdatei hochgeladen. (MP3 96kbps)

Ich habe leider nur so einen billigen Adapter vom Musicstore. Kann auch sein, dass es mit einem anderen Kabel besser wird, aber als direkte Aufnahme-Lösung, um langfristig damit zu arbeiten sehe ich jetzt nicht.

Ich probier jetzt erstmal Asio4all aus. Derzeit nutze ich den Yamaha ASIO.
 

Anhänge

  • AmpTestVypyrVip1LQ96.mp3
    823,1 KB · Aufrufe: 143
Astrein....Asio4All geht tatsächlich. Dann läuft beides gleichzeitig. Okay...ich habe eine Latenz von 11,6ms, aber das tut nicht weh finde ich. Damit kann man gerade noch so arbeiten.

Hat jemand von euch mal Rocksmith gespielt? Sowas nenne ich eine brutale Latenz :)

Ich bedanke mich an dieser Stelle an alle :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
27K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben