Schnellschuss Mic Shootout Amp

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.655
Reaktionen
3.640
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
17.969
hi leute

vielleicht interessiert es jemanden. ich habe heute mal alle meine dynamischen kumpels hervorgenommen und hab mal einen kurzen vergleich am gitarrenamp gemacht.

https://www.wetransfer.com/download...c395eae6e95ef76c56b2126f20141219130204/177868

dabei waren:

Shure SM57, SM7
Sennheiser MD441, 421, 221 (Kugel), e609
AKG D224e
Revox M3500

...und ein paar exoten (warum nicht?):

Electrovoice N/D 168 (Snare)
Sennheiser e602 (Kick) und e604 (Tom)

rec chain: Radial Reamper -> TS808 -> 6505+ -> Mesa Recti Cab 2x12 -> Mik -> Neve 1073 -> RME Fireface

einstellungen: TS808 (v.l.n.r.) nix / mitte / voll; 6505+ red channel (v.l.n.r.) 6 / 8 / 3 / 6 / 3, resonance / presence 8

mik position: exakt mitte kallotte, 1 finger breit entfernt (wohlgemerkt das gehäuse, die kapsel ist z.b. beim sm7 deutlich zurückgesetzt)

absolut keine bearbeitung, alle filter ausgeschaltet bei den miks. ich habe versucht, das zeug einigermassen zu matchen in der lautstärke und auch zu alignen, aber gebe keine garantie, war ein schnellschuss das ganze.

die di's sind nicht das wahre, ich habe einfach irgendwas genommen. der test war eigentlich auch nur für mich gedacht… ich kann den test gerne wiederholen, wenn mir jemand die ultimativ representativen di's liefern kann, d.h. z.b. 4 takte offen gespielt, 4 takte palmmute-gedöhns, 4 takte ausgehaltener ton etc…. kein problem!


ps: mitte kallotte ist nicht wirklich die position der wahl, wenn man nur ein mikrofon verwendet... der sound ist nicht berauschend, aber es geht hier auch nur um die relation der mikrofone zueinander. in der mitte habe ich volle portion höhen und mich interessierte es, wie welches mikrofon mit dem gefizzel da oben umgeht...
 
thx für die files... das D224 gefällt mir ziemlich gut, hat ein bisschen was von einem bändchen.

zusammen mit SM57 oder MD421 hat man da ne coole basis aus body und bite.

e602 geht gar nicht, e604 klingt gar nicht so schlecht, und obwohl ich prinzipiell das sm7 gern mag zeigt dieser test wieder mal dass es mir vor dem amp einfach nicht gefällt.
 
Das E602 klingt als wär's von der falschen Seite beschallt worden!?

Mir gefällt das mittige AKG D224 ganz gut - schön aggressiv. So richtig will mir aber keins gefallen. Liegt wahrscheinlich an der Einstellung des Amps. Trotzdem höre ich mir solche Shootout's immer wieder gerne an.

Thank you
 
@recaper: du verwechselst das vermutlich mit dem akg d112… das e602 ist einfach extrem preshaped für bassdrum… klingt sehr strange am amp.

ich hab ziemlich freude am 441... wenn ich mich für ein einziges entscheiden müsste, wäre es das. es bildet am breitesten ab, bleibt dabei sauber und ist irgendwie am griffigsten. vermutlich auch am besten nachträglich formbar von allen.
 
Mit dem E906 hab ichs verwechselt! So ist der Sound auch verständlich.

Gruß Stefan
 
Das D224 finde ich auch schick! Ansonsten tatsächlich die 2 Klassiker..
Das Revox alleine ist nicht so toll, habe aber positive Erfahrung in Kombination mit einem Beta57 gemacht, die 2 ergänzen sich ganz gut. Vielleicht eine Alternative zu 57+421? ;)
 
interessant, dass das d224 punktet, das war nie auf meinem schirm für gitarren... muss ich wohl öfter mal hervorkramen...
 
Danke für die clips. Für Metal Krams nehme ich in letzter Zeit sehr gerne das CAD D189 oder das Heil PR20.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben