Overheadposition Tipps

  • Ersteller MrMister
  • Erstellt am
M

MrMister

Registriert
27.10.13
Beiträge
63
Reaktionen
2
Punkte
83
Hallo, ich benutze für mein Set 4 Behringer C-2 Mikros (2 Für alle Becken und 2 für Ride/HiHat links und rechts) und wollte nur paar Tipps hören welche Position am Besten für eine sehr starke Stereo Abnahme ist.

Die Becken mit Buchstaben während am wichtigsten. Das Linke Mikro sollte von A bis D aufnehmen und das Rechte Mikro von D bis G. Was wäre ca die beste Position ??

Ich habe gehört dass alle Becken die von dem jeweiligen Mikro aufgenommen werden sollten ungefähr den gleichen Abstand zum Mikro haben sollten.


MfG MrMister
 

Anhänge

  • Recording.jpg
    Recording.jpg
    885 KB · Aufrufe: 74
  • Recording-2.jpg
    Recording-2.jpg
    978,4 KB · Aufrufe: 81
Ich habe gehört dass alle Becken die von dem jeweiligen Mikro aufgenommen werden sollten ungefähr den gleichen Abstand zum Mikro haben sollten.

Das sollte schonmal ausgeschlossen (praktisch eh nicht vorstellbar) sein, da dann weder eine unterschiedliche Laufzeit noch eine unterschiedliche Intensität zu hören sein wird => alles Mono

Warum probierst du nicht ganz einfach mal AB, mal XY etc.?
Mittellinie ist normalerweise immer die Snare.
 
Das mit den Abständen zum Mikro wurde bei einem sehr kleinem Set gezeigt...

Wie ist das genau mit AB und XY gemeint?? Von welchen Punkten aus ??

Meine Vorstellung wäre dass ein Mirko links und ein Mikro rechts aufnimmt...100% geht nie, aber es sollte extrem stereo sein.
 

Anhänge

  • rec3.jpg
    rec3.jpg
    979,2 KB · Aufrufe: 59
Wie AB und XY funktionieren und aufgebaut werden kann man an zig Stellen im Internet erfahren.

Entspricht die Abbildung der realen Gegebenheiten, sprich ist das dein dein Raum und Set? Wenn ja wird das sowieso eher grottig klingen, ist ja viel zu klein/eng. Ist ja quasi ein Gesangssarg für Drums..
 
Jap, mein Raum und mein Set. Ich weiß dass der Raum viel viel zu klein ist, aber ich habe keine andere Auswahl. Der Klang darf/kann ruhig grottig klingen da es um "rohen" Metal geht, Ich möchte nur so gut wie möglich die Becken in Stereo.
 
In dem Fall und wenn du es so Stereo wie möglich haben willst würd ich ein XY verfahren wählen mit ca. 105-110°. Das über dem Kopf des Schlagzeugers auf die Becken zeigend.
Die beiden anderen Mikrofone kannst du als Stütze für die HiHat.

vielleicht hilft dir das Bild
01-12.jpg
:
Edit: Bild von Jörg Wuttke (www.ingwu.de)
 
Der Klang darf/kann ruhig grottig klingen da es um "rohen" Metal geht,...

Ach so, na dann...




@ Tino:

Und das Schaubild hast Du selbst erarbeitet oder hast Du einfach nur die Quellenangabe vergessen? :D
 
Ich würde zuerst mit Einem Mikrofon Probeaufnahmen machen um die Entfernung zum Kit auszuprobieren und das Positionsfeld festzulegen.

Dann würde ich mir um die Stereoabbildung Gedanken machen..
 
MrMister schrieb in #1:

...
Die Becken mit Buchstaben während am wichtigsten. Das Linke Mikro sollte von A bis D aufnehmen und das Rechte Mikro von D bis G.
...

Das geht nicht.

Beide Mikrofone nehmen alles auf, jedoch in unterschiedlichen Qualitäten.

Der ürsprüngliche "Sinn" der Overheadposition war, das gesamte Kit als Klangkörper abzubilden.
Ebenso wie Front of Kit oder auch Raummikros.

Overheads sind eigentlich keine spezifische Beckenabnahme.
Typisch kann sein, zusätzlich zu den OHs noch die Glocke des Ridebeckens abzunehmen.
Also ein Stützmikro mit dazu zu nehmen.
Oder bei einem sehr breiten AB-Set noch ein Centermikrofon dazuzunehmen.

Es ist immer ein Kompromiss.

Theoretisch könnte man diesen Gedanken weiterspinnen und landet dann bei einer Flut von Stützen :)
Ein Problem das bei der Nahabnahme der Becken ist, das durch das Schaukeln der Becken sich Laufzeitprobleme scharf als Phasing abbilden.
Die Becken klingen verwaschen.

Um diese Partialklänge nicht aufzunehmen geht man weiter weg damit sich das Instrument diffus mit dem Raumklang mischt.
Ist aber grundsätzlich bei allen Instrumenten so.

Es ist eine Paarung von Instrument/Emitter und Raumantwort.
Ist das gelungen, entsteht Wohlklang.
 
Ja das Bild ist bestimmt in liebevoller Handarbeit Pixel für Pixel enstanden.

Aber nicht durch mich sondern durch Jörg Wuttke.
Danke :)
 
ok...vielen dank für die antworten
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben