Wie Digitalpiano-Signal über ProTools korrekt aufnehmen?

  • Ersteller recorder1
  • Erstellt am
R

recorder1

Registriert
15.11.11
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
93
Meine Frage:
Ich möchte über meine ProTools Box(mini) den Klavierpart eines neuen Songs mit Digitalpiano einspielen.
Bisher habe ich das als MIDI gemacht und ein Plugin mit einem GrandConcertPiano Klang darübergelegt. Im Anschluss hab ich dann meine Gesangstimme eingesungen.

Hab ich das bisher richtig gemacht mit der Klavierstimme vom Digitalpiano?

Ich würde nämlich gern eine Stereospur hinbekommen. Und probehalber auch mal direkt den Klavierklang vom Digitalpiano abnehmen, und eben NICHT das MIDI-Signal.

Kann mir einer von Euch kurz verraten, wie ich zukünftig am besten vorgehe:

- wo schließe ich optimalerweise welche Kabel an welchem Eingang meiner mbox an?

- Was für eine Einstellung soll ich optimalerweise in ProTools vorbereiten, dass ich dann spielfertig bin?

- Wie exportiere ich die Spur (womöglich in AIFF oder WAV), so dass ich eine möglichst optimale Klavierspur als Audio am Ende habe?

Bitte um Entschuldigung, dass ich noch Newbie bin.

Aber für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, dass ich das bestmögliche Ergebnis bekomme, was eben mit Digitalpiano möglich ist.

Danke und Gruß
Christoph
 
Hab ich das bisher richtig gemacht mit der Klavierstimme vom Digitalpiano?

Zu 95% ja.
Die Klaviersounds, die per Software angeboten werden, haben mehr Potenzial als die Sounds, die in den Digitalpianos eingebaut sind.

Dazu kommt, dass die meisten Digitalpianos den Hall nicht abschaltbar haben - Du wärst als gezwungen, einen bestimmten Hall/Raumeindruck zu verwenden.

Ich würde nämlich gern eine Stereospur hinbekommen.

Der Stereoeindruck bei den Digitakpianos ist auf die eingebauten Lautsprecher ausgerichtet. Also nichts, was man in der Breite auf einen ganzen Raum aufzieht.

Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein GrandConcert-Patch zu schmal daherkommt, liegt das eher an einer fehlenden Räumlichkeit - etwas Hall hilft da weiter (ein kurzer Hall - "Ambience" oder Small Room und evtl. dazu ein großer, längerer Raum nach Geschmack)


Und probehalber auch mal direkt den Klavierklang vom Digitalpiano abnehmen, und eben NICHT das MIDI-Signal.

Probehalber ist nix dagegen einzuwenden - aber höre kritisch hin ;)
Ich hoffe, Dein Digitalpiano hat Audioausgänge (idR Klinke) - also nimmst Du 2 Klinkenkabel von Audio-Out beim Piano zu den Eingängen an der MBox (auch hier Klinkenstecker!)

Der Button "Mic/Line-DI" für Kanal 1 darf nicht gedrückt sein, ebenso der "Line-DI" Button für Kanal 2 (Du schickst zweimal ein Line-Signal rein)

In Protools legst Du eine Stereospur an und nimmst auf (ProTools kenne ich nicht genauer)

Viel Spass
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben