Kleiner Mikro-Test: Jetzt mit Auflösung - A-Gitarre und Gesang

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
hatte ich so interpretiert, dass Du eben doch ein gescheites Mikro suchst, das auch universell ist.
Genau so ist es. Aber wenn ich dich richtig verstehe, gibt es diese ganz "große", alles umfassende Universalität ja offenbar nicht; z.B. würdest du ja für die Backings immer andere Mikros verwenden als bei den Lead-Vox. ICH müsste dazu dann aber ein und das selbe einsetzen.


In diesem Falle holt man aus dem Equipment was man hat, eben das Bestmögliche raus.
Auch gut.
Ja, das muss man dann so machen. Wer weiß, vielleicht wird's ja demnächst dioch noch das Gefell.
 
Falls ihr den Meinung seid, das bringt nichts, dann bewahrt mich einfach mit einem entsprechenden Hinweis vor dem ganzen Aufwand. :D



dich bewahren? ... vor dem ganzen aufwand? ... NÖ ! :D

wer wirklich weiß, was er GENAU sucht, der muss durch die eigenen
testphasen auch durch ... denn es werden sich selten zwei user treffen,
die völlig identische vorstellungen haben und/oder die gleichen
vorraussetzungen mitbringen.

mikrofone sind für mich extremst "umgebungsgesteuerte" werkzeuge ... -->

quelle(künstler) ... raum ... aufnahmekette ... musikalischer kontext ... bearbeitung ...

und da lassen sich keine allgemeingültigen aussagen treffen ...
letzten endes musst/kannst du also nur für dich selbst entscheiden.

beispiel: ... hier im forum gibt es doch einige user,
die hervorragende ergebnisse mit dem (nur zum bleistift)
102er oder dem 103er einfahren ...

ich selbst bin weder mit dem einen noch dem anderen klargekommen ...
tja, und an wem wird es wohl liegen? ... eben! ... an den mics bestimmt nicht! ;-)


*will eigentlich sagen --> ...

... dass man ziemlich wenig sagen kann. LG
 
@mountainking
verflixte13 hat ja schon recht, letztlich muss man durch den ganzen Aufwand durch.
Was heißt eigentlich Aufwand?
Nur so bekommt man die nötige Erfahrungen, um dann auch beurteilen zu können was passt für einen selbst und was nicht.

Ich habe über die letzte Jahre die Erfahrung gemacht, dass es durchaus universellere Mikros gibt.

Ich habe gerade im anderen Board (hier auch) einige Kollegen begleiten können, und am Ende kamen die üblcihen Verdächtigen heraus.
Viele Sänger von Bariton (eher weich) bis Tenöre die einen präzisen und modernen, direkten Klang wollten, sind zu 90 Prozent beim M930 oder M930TS geblieben. Das klang nicht nur für die Lead Vocals gut, natürlich auch für Backing und akust. Gitarre etc.

Einige sind aber auch beim MT71s o.ä. M7-Kapsel Mikros hängen geblieben, letztlich auch eine Budgetfrage.

Ich persönlich habe über viele Jahre letztlich nur mit einem Mikro (M930) viele Recordings gemacht, und zwar alles mit aufgenommen. Wenn ich mir heute die Aufnahme anhöre, da klingt alles so wie es sein soll.
Da ich aber auch ein Mikro-Nerd bin, und für Lead Vocal den heiligen Gral gesucht habe, wurde es dann auch das UM92.1s. Das ich zu 99 Prozent mittlerweile für Lead Vocals und akust. Gitarre einsetze. Das heißt nicht das M930 könnte es nicht. Das UM92.1s kann es halt ein wenig besser.

Um es rund zu machen, das TLM193 ist der Backing Vocals Meister, da muss man nix mehr schrauben, perfekt. Das TLM193 habe ich aber nicht in meinem Fuhrpark, letztlich geht das mit dem M930 auch. Ich muss es halt nur leiser mischen (weil es nach vorne drängt), das wars.


Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du das M930 mal in die Hände bekommst , weißt Du was ich meine.
Frage mal ToddRundgren hier im Forum ;)
 
Was heißt eigentlich Aufwand?
Nur so bekommt man die nötige Erfahrungen, um dann auch beurteilen zu können was passt für einen selbst und was nicht.
Völlig richtig.


Viele Sänger von Bariton (eher weich) bis Tenöre die einen präzisen und modernen, direkten Klang wollten, sind zu 90 Prozent beim M930 oder M930TS geblieben. Das klang nicht nur für die Lead Vocals gut, natürlich auch für Backing und akust. Gitarre etc.
Ich persönlich habe über viele Jahre letztlich nur mit einem Mikro (M930) viele Recordings gemacht, und zwar alles mit aufgenommen. Wenn ich mir heute die Aufnahme anhöre, da klingt alles so wie es sein soll.

Ja, das erhoffe ich mir auch von einem Mikro - es wäre noch zu finden. Die ultimative Lobhudelei für's M930 lässt mich dabei natürlich nicht kalt. ;-)


Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du das M930 mal in die Hände bekommst , weißt Du was ich meine.
Jo, so wird das wohl werden.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben