Unwissender möchte Konzert aufnehmen: Bestmöglicher Achsenwinkel (XY?)

  • Ersteller thorstenthorben
  • Erstellt am
T

thorstenthorben

Registriert
08.12.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Guten Tag zusammen,

ich möchte demnächst ein zu besuchendes Konzert (Orchester) aufnehmen, in Stereo.

Worauf man beim ersten Googeln ja stößt ist (sichtbarer/unsichtbarer) Aufnahmewinkel vs. Ausdehnungswinkel des Klangkörpers, sprich Orchester. Das ganze Thema mit Mikrofonaufstellung und Akustik bgl. einer perfekten Aufnahme kann man ja jahrelang studieren, aber dazu habe ich leider nicht die Zeit, auch wenn es sehr interessant erscheint ;-)

Daher wollte ich euch kurz fragen, wie ich die beste Aufnahme hinbekommen kann.

Was ich weiß:
Die Bühne ist ca. 26m breit, das Orchester wird wohl aber nur auf 22m Länge sitzen.
Die Entfernung meines Sitzplatzes beträgt ca. 29m.

Ich habe dann mal folgenden Rechner genommen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ausdehnungsbereich.htm und bin auf einen Ausdehnungswinkel von ca. 41° gekommen, den ich möglichst optimal mit meinem Recorder einfangen müsste, ansonsten wird mit einem größeren Aufnahmebereich der Klang gequetscht/eingeengt (hab ich das richtig wiedergegeben?)

Auf der Suche nach dem optimalen Recorder/Mikrofon-Konfiguration:
Als totaler Laie in diesem Gebiet und für diesen Zweck wollte ich mir ein mobiles Aufnahmegerät besorgen. Anscheinend gibt es nur XY-Systeme als mobile Aufnahmegeräte.
Wie kann ich denn den unsichtbaren Aufnahmewinkel von solchen XY-Recordern (Niere/Niere o. Acht/Acht Anordnung) berechnen, um meinen Ausdehnungswinkel es Orchesters optimal einzufangen?
Ich habe nur folgendes für eine beispielhafte Situation gefunden:
www.sengpielaudio.com/AufnahmebereichWichtigeWerte.pdf Ich glaube kaum, dass ich mich daran jetzt orientieren kann und einfach das Mikrofonsystem mit dem "besten" Aufnahmebereich nehmen kann?!

Also falls mir jemand mit den bestmögliche Achsenwinkel der Mikrofone des zukünftigen XY-Recorders (oder besser geeignete, mobile Recorder) nennen könne, wäre ich sehr dankbar :)
Bei manchen Geräten kann man den Aufnahmewinkel ja verstellen.

Viele Grüße!

Edit: Kann man diesen Rechner auch unterstützend dazu verwenden?
http://www.sengpielaudio.com/Visualization-XY90.htm
 
Nen Recorder mit 41° gipsnich.

Du kannst aber nach einem Recorder mit XLR-Anschlüssen schauen (zB Zoom H4n den hab ich und bin sehr zufrieden damit), da kannste 2 Mikros dranhängen (sogar mit Phantomspeisung falls es Kondenser sind) und ausrichten wie du willst.
 
cooles thema bin mal gespannt welcher
rechner der richtige ist.
oder ob es anhand von einem stereo imager einfach in der
daw spaeter korigiert wird.
ich mein diese zoom systeme sind alle fix ZB.

bin gespannt. wies geht.
 
Also ich hoffe, dass ich mit dem Rechner richtig hantiert habe, also den 41° als Ergebnis hehe.
Jein, die XY Recorder sind nicht alle fix auf 90°, gibt auch einstellbare. Aber Recorder mit so kleinem Aufnahmebereich gibt es tatsächlich nicht.

@AndiPaulo: Aber ich kann mich doch nicht mit 2 XLR Mikrofonen in die Konzerthalle setzen oder? Es sollte möglichst nicht so auffällig wirken :D

@Frank6502: Inwieweit kann man ein "Engegefühl" durch ein zu großen Aufnahmebereich nachher softwaretechnisch korrigieren?

@Saurus: Danke für die Abschlussarbeit, erscheint mir jedoch auf die ersten Blicke schon sehr technisch, sry :).

Für weitere Ideen/Anregungen bin natürlich dankbar :)
 
Ob das Ganze erlaubt ist, werde ich noch herausfinden, da hat der Veranstalter leidert noch keine Angaben zu gemacht (private Ton/Videoaufnahmen), da das Konzert erst im späten 1. Quartal 2015 stattfindet. Aber ich wollte mich schon mal informieren, was dafür in Frage kommt. Keine Sorge ;-)

Es gibt sogar mobile MS Recorder, die gerignere Aufnahmewinkel bieten, z.B.: http://www.zoom.co.jp/products/q2hd/spec/ oder teurer: http://www.zoom.co.jp/products/h6/spec/
 
was ist wenn er eine MS aufnahme macht und dann nur das
S im stereo image und level anpasst.

also das h2n von zoom kann das.

du weisst schon das es komplett noch in der daw nachbearbeitet
werden muss damit es ordentlich klingt.
bei klassik wird voll gepunscht
der mix mit zb lexicon halls stereo image (das ist ein vst von zb wave, ozone etc...)
nachbearbeitet.
damit es tiefer und bischenn nach epic klingt.
am besten stellst du die aufnahme
spaeter in die mischmaschine
per pm
anfrage.
das wirste alleine nicht stemmen.

wenn dein sitznachbar rauespern hat das bleibt da
alles drauf.

und beim copyright da musste
dich auch noch genau informieren sonst wirste noch des
platzes verwiesen.

LG
 
Danke für die Antwort!
Habe jetzt gelesen, dass das Zoom H2N oder z.B. das H6 bei Mid-Size (MS) Aufnahmen die L und R Channel im RAW Modus separat aufnehmen können und man dadurch ja im Nachheinein noch den Stereoeffekt anpassen kann.

Das mit der Mixmaschine ist ja eine geniale Sache hier, echt top! Werde darauf zurück kommen, wenn es so weit ist und man aufnehmen darf ;-)

Danke euch!
 
Sry, hatte natürlich Mid-Side im Kopf, aber wohl diesen Quatsch da geschrieben :D Macht ja auch anders mal total keinen Sinn..
 
du möchtest gaaaanz unauffällig aufnehmen? und da du nach winkeln und mikrofonierung fragst, denke ich, du hast das in bestmöglicher qualität vor; das wird sich ausschließen.

wenn du im publikum sitzt, deinen recorder in der hand hältst, wirst du den ganzen schrund, der so im saal herumrotzt, mit aufnehmen. idr. nimmt man für solche geschichten hochstative. und die richtige aufstellung inkl. wahl des mikrofonieverfahrens ist ein bisschen mit aufwand verbunden. am besten probt man so etwas anlässlich einer orchesterprobe vor ort.
 
Tom Sofa sagt es!!!

Ich mache mittlerweile schon seit 2008 Orchesteraufnahmen. Ein einzelner Rekorder, sei es XY oder M/S macht hier keinen Sinn! Da wirst du definitiv keine gute Aufnahme hinbekommen. Entweder man macht XY, M/S oder eine Äquivalenzmikrofonierung ...am besten mit zwei Kleinmembranern auf einem Stativ über dem Kopf des Dirigenten in betrachtung des Mikrofonwinkels und des Aufnahmebereiches. In einigen Fällen reicht es wenn man eine M/S oder XY Mikrofonierung auf Kopfhöhe der Spieler etwas hinter dem Dirigenten platziert.

Genug geschwafelt...kurz...wenn du nur mit 2 Mikros aufnehmen möchtest und es nicht viel kosten soll, dann nimm doch bspw das Rode M5 Stereopaar + Alva Nanoface oder ein kleines Interface von Presonus das ist noch besser. Das ganze kostet dich max. 300.- und du bekommst zumindest was ordentliches damit hin.
 
Jaa..ich bin mir schon bewusst, dass ich wohl jede hustende Ätzbacke mit auf der Aufnahme haben werde ): Aber ich kann schlecht ein Mikrofon über der Dirigentin anbringen :D :D

Aber danke für eure Ideen, ich werde mal schauen, was sich einrichten lässt ;-)
 
> Aber ich kann schlecht ein Mikrofon über der Dirigentin anbringen
Wie auch schon Tom Sofa erwähnte...du brauchst hierzu halt ein Hochstativ.
 
Aber ich kann schlecht ein Mikrofon über der Dirigentin anbringen :D :D

doch, genau so geht das:
1. mit dem veranstalter klären, dass man aufnehmen darf und zu welchem zweck
2. mit dem orchester und dem dirigenten klären, dass die auch aufgenommen werden wollen
3. mikrofonierung möglichst anlässlich einer vor-ort-probe festlegen. das kann auch je nach anspruch und raum bedeuten, dass du ein system in den mittelgang des publikums stellst. und das macht überhaupt keinen spass!!! dagegen ist es relativ einfach stützen im orchester zu verteilen.

1 und 2 würde ich auch für einen privaten zweck vertraglich fixieren um spätere querelen zu vermeiden
 
> dagegen ist es relativ einfach stützen im orchester zu verteilen.

Richtig, das geht auch...wenn du genügend Platz hast...

Vielleicht hast du aber auch die Möglichkeit ein Hauptmikrofon abzuhängen..
 
Über die Dirigentin?
Leider ja, da ist der beste Platz.
Dafür gibt es - wie schon geschrieben wurde - schön hohe Stative.
Wenn Du 29m weg sitzt und das Ding in der Hand hast, brauchst Du Dir über Winkel etc. keine Gedanken machen, da Du eh nur Mulm hören wirst. Das Husten wird fast so laut sein wie das Orchester, jedes Stuhlknarren prominenter als ein Flöteneinsatz. Außerdem wirst Du aus der Entfernung und von der Position aus keine Stereoortung hinbekommen. Viel zu viel Diffusschall ...

Also ein gangbarer Weg:
- mit Veranstalter und Dirigentin abklären, ob Du aufnehmen darfst.
- ein hohes Stativ leihen und hinter der Dirigentin aufstellen - ca. 3m über Bühnenboden
- am besten mit 2 Nieren (NT5 wurden schon erwähnt) eine EBS Ausrichtung einstellen (90 Grad, 25cm). Dabei sind Mikrofon- und Aufnahmewinkel gleich. Du kannst also beim Aufbauen wunderbar das Orchester anpeilen und findest leicht und ohne zu viel "Technik" einen passablen PLatz.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben