Mikrofonwahl Hilfe - für Aufnhame von Volksmusik Trio

  • Ersteller FunkTrio
  • Erstellt am
F

FunkTrio

Registriert
07.12.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo!

Also kurz zu meiner Problemdefinition, weil ich mir bei der Mikrofonwahl zur Aufnahme von einem Volksmusiktrio noch nicht sicher bin, aber zuerst zur Ausgangslage:

Es handelt sich wie gesagt um ein Trio, bestehend aus Gitarre(Akkustik mit Abnehmer), Harmonika(Akkordeon) und ein Bariton(Horn). Ich soll diese Instrumente aufnehmen in einem mittelgroßen Raum, tlw. aus Holz. Der Plan ist alle drei gleichzeitig aufzunehmen, weil dies am leichtesten ist (für die Musiker) und Akkustikwände sind leider keine vorhanden -> d.h. es spielen alle drei gleichzeitig in einem Raum nebeneinander!
Ich möchte da natürlich das möglichst beste Resultat herausbringen, deshalb habe ich mir gedacht ich mache die Aufstellung: Akkordeon, Gitarre und dann Horn.
Zur Mikrofonierung habe ich mir Überlegt 2x Kleinmembran (links+rechts) für das Akkordeon(ev. auch Großmembran für den Bass?) dann einmal DI-Box für die Gitarre plus ein Kleinmembran an den Seiten beim Korpus, zum Horn ein Großmembran an der Öffnung(oder ein SM58?), zum Gesang 2x Großmembran und noch 2x Kleinmebran für den ganzen Raum.
Was meint ihr wäe das so machbar, oder was würdet ihr mir raten? Meine größte Sorge ist, dass wenn ich das ganze so Aufnehme, dass ich dann auf allen Mikrofonen ziemliches übersprechen haben werden, oder?

Was sind eure Tipps, Hinweise und Ideen, weil ich bin auf dem Sektor doch alt noch recht neu....

Danke schon jetzt mal!
 
Mit Akustik-Stellwänden kann man einiges machen, wenn man live in einem Raum aufnehmen will. Ich denke, sowas kann man auch leihen.
 
Meine Empfehlung wäre hier eine Hauptmikrofonierung XY und wenn du möchtest noch eine Raummikrofonierung dazu, je nach Raumbeschaffenheit. Du kannst dann die Instrumente jeweils trotzdem bei Direktmikrofonierung (Nahbereich) dazu aufnehmen. Die Direktmikrofonierung fungiert in diesem Fall dann als Stützmikrofonie. In diesem Fall wird die 3 zu 1 Regel eingehalten und du bist beim Mischen sehr flexibel. Du musst die Musiker so weit wie möglich auseinander stellen und die Mikros so nah wie möglich ans Instrument bringen OHNE Klangeinbusen. Musst ein bisschen probieren. Es reicht aber vermutlich auch schon wenn du die Gitarre über den Tonabnehmer aufnimmst und die Hornstütze weglässt, da das Horn vermutl. bereits sehr gut über Hauptmikro rein kommt. Aber das muss man vor Ort alles eben hören.

Evtl. auch mal Grenzflächen probieren.
 
Den Gesang würde ich Overdubben falls das irgendiwe geht.
Bei live-aufnahmen (oder falls nicht anders möglich) würde ich es so machen:

Akkordeon: Auf der Bass seite ein Grossmembran macht sich gut, auf der anderen ein kleinmembran

Gitarre: D.I Box, ein kleinmembran und ein grossmembran

Bariton: ein grossmembran direkt am Becher, ein kleinmembran bisschen weiter weg

Zusätzlich: Raummikros (XY oder AB is egal)

Beachten: Bei der Gitarre nicht zu nah an den Hals, sonst hast du viele Seiten drauf, aber auch nicht direkt hans Loch sonst hast du keinen schönen Body. Bei Horn nicht direkt HINEIN richtien, sondern ein bisschen dran vorbei, sonst hast du viel Luft mit drauf
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben