Luxusproblem: Mehrere Treiber auswählen in Cubase

  • Ersteller Fenderrocks
  • Erstellt am
Fenderrocks

Fenderrocks

Registriert
09.10.14
Beiträge
78
Reaktionen
3
Punkte
108
Hallo,

Kurze Frage: kann man Cubase so einstellen, dass man direkt von Midi und Interface bzw. Fender Amp aufnehmen kann OHNE, dass man den Treiber unter Gerätekonfiguration auswählen muss?

Grüße,
Martin
 
Die Frage ist unverständlich formuliert, bitte präzisieren.
 
Kurze Frage: kann man Cubase so einstellen, dass man direkt von Midi und Interface bzw. Fender Amp aufnehmen kann OHNE, dass man den Treiber unter Gerätekonfiguration auswählen muss?

Ohne Treiber geht gar nichts. Sofern es möglich ist, sollte man jenen wählen, der installiert und aktiv ist. Das gilt sowohl bei Audio als auch bei MIDI.
Was willst du draüber hinaus anders machen?

Ist wie beim Auto: zum einsteigen gibt es die Fahrertür.

Mehrere Treiber gleichzeitig kann man allerdings nicht auswählen. Entweder den einen oder den anderen.
 
Kurze Frage: kann man Cubase so einstellen, dass man direkt von Midi und Interface bzw. Fender Amp aufnehmen kann OHNE, dass man den Treiber unter Gerätekonfiguration auswählen muss?

Ohne Treiber geht gar nichts. Sofern es möglich ist, sollte man jenen wählen, der installiert und aktiv ist. Das gilt sowohl bei Audio als auch bei MIDI.
Was willst du draüber hinaus anders machen?

Ist wie beim Auto: zum einsteigen gibt es die Fahrertür.

Mehrere Treiber gleichzeitig kann man allerdings nicht auswählen. Entweder den einen oder den anderen.

Hi,

genau das wollte ich wissen.
Ich habe den Interface Treiber und den Treiber für mein Fender Amp und den ASIO. Sofern ich also mit Mikro was aufnehmen will, muss ich den Interfacetreiber auswählen.
Dachte, das ginge vielleicht etwas luxeriöser. :)

Grüße,
Martin
 
Dachte, das ginge vielleicht etwas luxeriöser.
Diese Frage hab ich mir mal aus diversen Gründen auch gestellt. Aber so leid es mir tut, ich kann dir keine bessere Nachricht vermitteln.
 
Dafür ist ja Cubase dennoch ei geniales Program.
 
Ich habe es so verstanden, dass du zwei unterschiedliche Interfaces hast. Ein Midi- und ein Audio-Interface. Da Windows aber zeitgleich nur einen derartigen Treiber für Audio-Geräte verwenden kann, musst du diese (nicht nur in Cubase) auf dem PC auswählen...
 
Ich verstehe Dich so, dass der Amp auch ein eingebautes Audio-Interface hat, also an den Rechner angeschlossen wird.

Mit ASIO4All kannst Du mehrere Soundkarten ( bei Dir also Interface und Amp ) unter ASIO benutzen. Wie´s geht steht hier:

http://www.delamar.de/tutorials/2-soundkarten-gleichzeitig-nutzen-19194/

Beachte aber bitte auch das Fazit.

MIDI-Interfaces haben hiermit erst mal gar nichts zu tun, da MIDI (immer noch) kein Audio ist...
 
Also es gibt einmal das Interface und dann gibt es noch den Fender Amp wird als seperater Asio Treiber angezeigt. Ich muss halt immer extra anwählen.
 
Das mit dem Interface in diesen ominösen Amps ist ja ne tolle Sache, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Warum in Gottes Namen sollte ich den das digitale Signal über die USB Schnittstelle recorden? Speakermovement, Mikrofon etc. ist doch gerade das was einen guten Gitarren Sound ausmacht... Nehm das Signal doch bitte mit einem Mikrofon über dein Interface auf, oder übersehe ich was?
 
Spart halt auch die Mikrofonierung, man kann den Amp auch leise fahren beim recorden (empfindliche Nachbarn) usw. wobei dann halt der Klang darunter leidet.
Ist aber glaub ich auch möglich das DI Signal abzugreifen und dann gute Ampsims aus dem Rechner zu nutzen, dann dient das in den Amp eingebaute Audiointerface eben als Audiointerface.

Diese Vorgehensweise finde ich natürlich auch Quark. Entweder ich hab nen vernünftigen Amp/Cab und mikrofoniere ihn, oder ich hab keinen und gehe dann in ein Audiointerface und nutze im Rechner Ampsimulationen. Der USB Ausgang von so nem Amp ist dann relativ unnütz.
Der wäre dann nur da, wenn ich kein "richtiges" Audiointerface besitze, sondern nur dieses interne Ding.

Man müsste jetzt fragen "Welches Audiointerface hast du?".
Hat das Teil nen Hi-Z Eingang, schließt man seine Gitarre dort direkt an und nutzt dann gute Ampsims im Rechner.
Oder (je nach Amp eventuell besser), man schließt nen geeignetes Mikrofon an sein Audiointerface an und recordet damit den Amp.

Dann muss ich auch nicht zwischen zwei AI hin und her wechseln.
 
midi interfaces kannst du beliebig viele gleichzeitig am start haben, die landen dann einfach bei cubase alle in der midi-input liste.

audio geht wie gesagt mit asio4all auch. ich benutze das absolut regelmässig, unter anderem z.b. immer wenn ich unterwegs mal auf die schnelle am laptop was mit mikro aufnehme. da hab ich fürs mikro son kleines teil von shure, dass sozusagen aus jedem mikro ein USB mikro macht (also ein kleiner preamp plus wandler mit USB out, das ganze verkleidet als "XLR zu USB adapter"). da ist auch ein kopfhörer out dran, und wenn man jetzt nur mit jeweils einem interface arbeiten *könnte* wie es oft heisst, müsste ich dann immer mit kopfhörer arbeiten. da ich aber gerne pragmatisch einfach zum im hintergrund laufenden laptopspeaker das ganze mache, läuft aus cubase-sicht als asio treiber asio4all, und in asio4all selbst werden halt die anderen interfaces zusammengefasst und stehen dann alle als ins und outs zur verfügung.

hab das schon mit vieler verschiedener hardware gemacht und bisher noch nie ein problem gehabt. auch keine clock-probleme, dass da irgendwas ausm sync läuft oder so. also, einen 120-minuten konzertmitschnitt würde man so sicherlich nicht machen wollen, aber für die übliche overdub-arbeit mit takes in der grössenordnung 1-5 minuten hab ich da timingmässig bisher noch keinen ärger gehabt.

also, asio4all als lösung probieren lohnt sich auf jeden fall. wenns bei dir auch funktioniert hast du damit exakt das, wonach du gefragt hast :)
 
Das mit dem Interface in diesen ominösen Amps ist ja ne tolle Sache, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

Aus der Sicht von uns Studiofreaks natürlich nicht - aus der Sicht eines Gitarristen, dessen Ambitionen im Gitarrenspiel liegen, schon eher. Playbacks aus dem Rechner über den Amp, mal schnell zur Kontrolle was aufnehmen, "Skizzen" für Bandmitglieder, … das ist auch das Ziel dieses Features.

Clemens
 
Der Vorteil ist u. a., dass man die Effekte die direkt mit dem Amp geliefert werden anders kombiniert werden können. Im eigentlichen Sinne ist das Rauschen auch nicht vorhanden, wenn man es direkt ao nutzt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben