Warum keine Powergitarre?

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo zusammen

ich weiss bald nicht mehr weiter :-(
Nach gefühlten 800 getesteten Micpositions war dieses das beste was ich rausgeholt habe.
2 SM 57 in verschiedenen Positionen je 2 x 2 Spuren hart re und hart links gepanned.
Der Ampsound ist einfach der Hammer auch über die Headphones kommt es gut aber dann
auf der Aufnahme....wischi waschi -kein power kein Druck nix-


Ich benutze Diezel Herbert/Mesa 2x12 recti Box /ESP Viper / SM 57 und Classic Api Preamps.
Ich gehe von dem Classic API Preamp in mein Focusrite Scarlett 18i20 und dort habe ich das Gain auf null. Beim CAPI die Preamp Gains auf 50 & und den Output auch so auf ca 50 %.
Was mir auch aufgefallen ist, dass egal welchen Amp ich nehme der Sound fast immer gleich klingt woran liegt das?

https://soundcloud.com/painkiller78/loco-mas


Mics die ich sonst noch habe aber mit denen ich noch weniger raushole:
MD 421 / E906 / Heil Pr 20

Wer kann mir ein hilfreichen tipp geben....
Bitte schmettert alle Ideen raus die euch einfallen.

DANKE!!!!
 
Sind es nicht eher die Drums, die dich im Gesamtgefüge stören? Die Gitarren klingen zwar etwas brätzig, aber das unkontrollierte Gepoltere des Schlagzeugs ist hier eindeutig das größte Problem. Bei den Gitarren finde ich die Mitten zu breitbandig. Da könnte man ein paar Frequenzen rausziehen. Dafür etwas Bottom rein. Evtl. mal weniger Gain probieren. Das addiert sich beim mixen eh schnell wieder auf. Wie man aus deinem Equipment mehr rausholt kann ich dir nicht sagen, da ich mangels Notwendigkeit seit Jahren keinen Amp mehr abgenommen habe.
 
Hi

Danke für deinen Post.
Ok das heisst die Drums sind zu laut ?

Könnte es etwas mit den Windows Einstellungen unter dem Reiter Hardware und Sound zu tun haben ?
 
Hi 37,

wie sixstringwarrior schon anmerkte sind die Drums meiner Meinung nach der eigentliche "Störer".
Schau Dir nur mal das Pegelbild vom Song an: Was fällt auf?

Viele "Hochhäuser", die genau mit der Snare (oder Tom) zusammenkommen, also zu laut!.

Der Mix der Drums ist insgesamt aber auch zu unausgewogen, überprüfe dort die Mic-Positionen und benutze Kompression.
Erst wenn der Drumsound dynamisch und ausgewogen steht, gehe an den Gitarrensound, Bass sowie weitere Intrumente.
Beachte dabei, allen Instrumenten genug Transparenz im Frequenzspektrum zu geben, die Bassdrum darf einen Bass nicht erschlagen, ebenso ein Tom nicht den Gitarrensound, oder auch umgekehrt!
Das Zaubermittel heisst u. a. Equalizing.

Ein inspiratives WE - - - -
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Satricon
Satricon
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
27K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben