Motorrad + Aufnahme (MotoVlog)

S

salve

Registriert
30.10.14
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hi,

ich will mein Gelaber während dem Motorrad fahren aufnehmen, nennt sich MotoVlogging.
Ich habe mittlerweile das SmartLav+ von Rhode als Mikro, da alle vorherigen Versuche Schrott waren. Das SmartLav+ ist jetzt nicht unbedingt das beste Mikro, aber man versteht mich.
Aufnehmen tue ich mit meinem Smartphone und der vorinstallierten Recording App. Jetzt suche ich etwas besseres, vorzugsweise auch einfach eine App.

Was momentan noch problematisch ist, es wird
- erstens viel zu laut aufgenommen (sollte durch eine App mit Lautstärke Pegel einfach in den Griff zu bekommen sein),
- zweitens ein Rauschen im Hintergrund ist (wenn ich es recht in Erinnerung habe braucht man nur eine Aufnahme des Rauschens ohne andere Geräusche und kann diese später zum Invertieren nutzen um das Rauschen loszuwerden, habe ich früher mal in Audacity sehr gut hinbekommen)
- und drittens ein Problem wo ich mal so gar keine Ahnung habe wie ich es in den Griff bekommen könnte: Wenn ich nicht rede nimmt das Mikro die Motorgeräusche auf, wenn ich rede werden diese unterdrückt und meine Stimme aufgenommen. Das ist schon mal super, denn vorher wurde immer nur der Motor aufgenommen und von meiner Stimme war kaum was zu hören (obwohl ich eine Honda habe...). Aber ich finde das irgendwie blöd das man Nonstop laute Geräusche hat, müsste es nicht einen Weg geben die Motorgeräusche dauerhaft zu unterdrücken / in den Hintergrund zu rücken? Ich meine das Mikro ist offensichtlich in der Lage den ca. 1 Meter entfernen Motor "auszublenden", bloß warum macht es das nicht dauerhaft?

Ich hoffe mir kann jemand helfen das Problem zu lösen. Für Lösungsvorschläge zu den ersten Beiden Problemen bin ich auch dankbar, schließlich habe ich momentan auch nicht mehr als einen Plan wie ich sie lösen könnte...

Ich möchte noch dazu sagen das meine Ansprüche schon allein aufgrund meiner finanziellen Situation nicht wirklich hoch oder professionell sind. Ich will nur eine verständliche, halbwegs saubere Aufnahme. Später kann ich die Aufnahme ja auch noch nachbearbeiten. Das das keine Traum-Aufnahmen werden ist mir jetzt schon bewusst.

Edit: In #13 steht was ich am Ende gemacht habe. Nur so als Hinweis für die, die hier mit ähnlichem Problem drüberstolpern sollten.
 
Du fährst wahrscheinlich mit einem offenen Helm ohne Visier? Da ist klar, dass da Straße und Motor voll mit reinkommen....wenn Du in der belebten Shopping mall telefonieren willst, hast Du auch keine Chance...Gegenseite hört nur Massen-Tumulte, Du die Gegenseite nicht..,..

Deine beschriebenen Probleme liegen eigentlich alle nicht auf Seiten des Mikrofons, sondern eher der Audio-Interace-Hardware, was in Deinem Fall ja nur das Handy ist....da kann die App sicher auch nichts mehr reißen.....die Frage wäre, ob ein Smartphone per Hardware in der Lage ist, seinen input gain am Mikro manuell anpassen zu lassen, es bräuchte sowas wie ein Gate, EQ, usw...also nur Mikro offen, sobald Du redest, bzw. ein gewisser Pegel überschritten wird....
Das verwendete Mikro sollte allerdsings nicht gerade eine Kugel-Charakteristik haben, sondern nur gezielt zu einer Seite offen sein.

Gibt es keine kompletten geschlossenen Helmsystem mit intergriertem Mikro?

Ash
 
Ich fahre diesen Helm hier:
http://www.polo-motorrad.de/de/x-tour-ii.html
Der ist nach unten natürlich total offen, und ja ich fahre oft mit offenem Visier.

Es gibt geschlossene Helmsysteme mit integrierten Mikros, aber nicht für meinen Geldbeutel. Außerdem kenne ich auch keine Enduro-Helme mit sowas...
Es gibt auch wunderbar teure Bluetooth Headsets für Motorradhelme, aber wie schon erwähnt: Kleiner Geldbeutel.

Es liegt ja schon mal nicht mehr am Mikro, ist doch schön.

Mir hat mal einer gesagt Audio sei teuer, Video unbezahlbar. Wenn ich bedenke das schon allein das Mikro mehr als meine Kamera gekostet hat, aber im Gegensatz zu dieser im unteren Qualitätsbereich angesiedelt ist... Audio ist viel komplizierter und teurer, zumindest im Amateur-Sektor. Wollte ich nur mal so gesagt haben.
 
Ohne einen sehr leisen Helm geht da wirklich nix, da hilft auch auch kein Mikro von Brauner. Habe selbst nach langem Zögern einen C3 von Schuberth gekauft: ein wahrer Kopfschmeichler und umschließt auch nach unten otimal. Das Ding plus den passenden Mikrokragen für nochmal Schweinegeld, das wär die Lösung.
aber, warum auf dem Mopped telefonieren, Musik hören, aufnehmen? Fahren und mich auf die Trekker von rechts konzentrieren reicht mir völlig. Hab auch keine Kamera aufm Kopf. DEN Film wollen die etwaigen Hinterbliebenen nicht so ganz oft sehen:)
 
Hallo.

Was hast du den mit den auf Aufnahmen vor? Eventuell geht auch eine nachsyncronisation ? Soll heiße du lässt die ganze Zeit das Mikro laufen ohne etwas zusagen (alle Geräusche werden aufgenommen) und sprichts daheim dann den text gesondert ein und mischt das dann ab (Audacity zb plus usb Mikrofon für den pc. Zb samsung go)
 
MotoVloggen ist im Prinzip ganz einfach erklärt:
Man labert so vor sich hin während man fährt. Ich weiß nicht wie andere das so machen, aber was während der Fahrt so passiert kann man schlecht planen und ein Drehbuch dafür schreiben. Also Nachsynchronisieren ist keine Lösung. Raubt dem ganzen ja seine Authentizität.

Falls das ganze MotoVlogging jemand wirklich interessieren sollte hier einige Beispiele von Leuten die das machen:
https://www.youtube.com/user/TheGardenSnake/videos
https://www.youtube.com/user/RidingWithTom/videos
Und diese Playlist, finde ich persönlich echt witzig:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLjScT4Kxu-wnbLO2p6_R7dqn_gZf0yxZa

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit? Ich meine wenn das Mikro den Motor prinzipiell ausblenden kann, dann müsste das doch auch irgendwie die ganze Zeit funktionieren... Oder muss ich jetzt nonstop vor mich hinquasseln nur um den Motor zu übertonen???

@Erwin: Schubert ist bestimmt komfortabel, aber sieht halt auch nicht so cool aus :D
Ne Spaß beiseite, sowas ist halt nicht drin.
Ich bezweifel übrigens das alle Motovlogger Schubert tragen...
 
Das ein- & ausblenden des Motors ist nicht der Job des Mikros, sondern der aufnehmenden Handysoftware in deinem Fall.
Ich nehme an, die hat sowas wie eine Rauschunterdrückung um die Sprachverständlichkeit zu verbessern, wenn denn Gesprochen wird. Und so lange du die Klappe hältst, ist die halt aus, weil er dann keinen "Gute Signale/Schlechte Signale" vergleich hat.

Da musst also mal gucken, ob du an der Aufnahmesoftware was umstellen kannst, oder ob du eine Findest, die das kann.

Alternativ kannst Du das auch in die Nachbearbeitung verlagern, und entweder das Rauschen was zwischen der Sprache überbleibt wegfiltern/schneiden/Dämpfen.
Oder Du verbietest dem Handy das schon selber zu machen und Filterst dann komplett über alles.

Da aber die Geräuschkulisse je nach Fahrzustand und Windverhältnissen anders ist, denke ich, dass es leichter bessere Ergebnisse bringt, wenn Du das Handy schon was machen lässt und nur in den Sprachzwischenräumen nachbearbeitest.

NAchberarbeiten musst Du aber so oder so, da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Sicher das der Motor ausgeblendet wird oder übertönst du ihn nur ?

Ein Gate ist hier die Lösung. Also das Mikro lässt nur Geräusche ab einem bestimmten Lautstärkewert durch. Alles darunter wird nicht aufgenommen. Allerdings kenne ich keine App die das Softwareseitig hinbekommt. Und ein Hardwaregate am Motorad funktioniert ja nicht.

Wie die Tipps oben schon sagen. Du brauchst ein mikro was so vorm Mund ist das es nur aus dieser Richtungn aufnimmt. Und am besten ein geschlossenen Helm der die Umgebung abdämpft
 
Hast Du mal experimentiert, ob die Störgeräusche weniger werden, wenn Du das Mic oberhalb Deines Munds platzierst - sofern dann wiederum Deine Sprache laut genug ist und man das Mic überhaupt dort platzieren kann? Die Aufnahme muss ja nicht Stereo sein, d.h. es wäre relativ egal, ob es nun rechts oder links "oben" ist.

Was ich auch gesehen hab: das SmartLav+ hat Kugelcharakteristik - das ist an sich "doof" für Dein Vorhaben, weil es den Sound rundherum aufnimmt. Hättest Du eines mit Nierencharakteristik, dann könntest Du es so ausrichten, dass hauptsächlich das aufgenommen wird, was wirklich direkt vor dem mic ist - also in Deinem Fall: Dein Mund.

Evlt. hilft es ja, wenn Du das Mic einfach an den Seiten abklebst, die zum Wind und Motor zeigen? Zumindest wenn da jetzt die Mic-Experten davon nicht aus irgendeinem Grund abraten.


Was du auch noch machen kannst wäre, die Tonspur des Videos nachträglich etwas anzupassen. Schau Dir mal an, bei welchen Frequenzen der Motor und der Wind "arbeiten", dann senkst Du diese Frequenzen etwas ab - und bei 1 sowie 4 KHz wiederum kannst Du etwas anheben, das sind die typischen Bereiche für die Stimme. Das Ganze sollte am Ende dann trotzdem authentisch klingen, wenn Du es nicht übertreibst.
 
Habe heute mal andere Recorder App und andere Mikro-Position ausprobiert. Also in Sachen Positionierung ist's wohl egal, der Motor hämmert bequem vor sich hin. Hätt' ich doch ein Elektro-Bike...
Die App Titanium Recorder unterdrückt nix, alles ein einziger Mischmasch. Heißt die vorinstallierte App hat irgendwie die Nase vorne, Schade nur das man rein gar keine Einstellungen vornehmen kann...
Aber trotzdem... Das Handy ist theoretisch ausreichend, die Funktionen vorhanden. Es bräuchte doch eigentlich nur eine Software die das auf die Reihe bekommt...
Oder im Editing die Sequenzen wo ich nix fasel einfach leiser machen, unterdücken, EQen, was auch immer...
Brauche trotz allem eine App in der sich auch die Input Lautstärke einstellen lässt...
 
Mein geschätzt 7 Jahre alter MP3-Player Marke Billigschrott nimmt ohne Übersteuerung und Rauschen auf...
Den probiere ich heute mal aus, wer weiß... vielleicht taugt er ja mehr als eins dieser hach so tollen Smartphones.
 
Für mich klingt das nach automatischer Aussteuerung wie beim Kasettenrekorder früher:
Wenn du redest (=lauteres Signal) regelt die Aufnahme runter, wenn nicht (=leiseres Signal) zieht die Aussteuerungsautomatik das Gain hoch und der Motor wird auf der Aufnahme lauter.

Schau bei deinen Apps mal nach ob man die Automatik (könnte AGC = automatic gain control oder so ähnlich heissen) abstellen und das Gain von Hand einstellen kann.

Anschliessend kannst du bei der Nachbearbeitung weitere Verbesserungen erreichen. Das Zauberwort heisst Noise-Gate. Damit kannst du in den Sprechpausen den Motor noch mehr runter regeln. Ganz ausblenden würd ich ihn nicht, sonst klingt das nach "Motor an - aus - an - aus". Wenn du dann schon beim Nachbearbeiten bist schadet ein EQ bestimmt auch nix.
 
RecForce Lite! Habe es auf -11/-13db eingestellt, und das Mikro (SmartLav+ von Rhode) im Helm direkt vorm Mund nach oben gerichtet angeklebt, beziehungsweise etwas schräg zu meinem Kopf gerichtet, geht aber nur weil da so ein Schiebedings für die Belüftung ist. Also mit anderen Worten einfach mal vom Motor weg.

Die Aufnahme klingt zwar nicht professionell, aber meine Stimme ist klar und deutlich zu hören während der Motor konstant leise im Hintergrund vor sich hin dümpelt. Langt allemal für den Anfang, und falls ich dann mal Milliarden von YouTube-Fans haben sollte kann ich mir ja immer noch was besseres holen...
Die Dateien werden leider etwas größer als bei allen anderen Apps (über 2 MB pro Minute), aber das ist für mich eher ein geringfügiges Problem.


Das könnte vielleicht mal jemanden interessieren der hier drüber stolpert:
Titanium Recorder taugt leider nix für diese Zwecke
Sound Recorder + ist auch einen Blick Wert, aber trotz sehr deutlich einschreitendem AGC nicht so klar und differenziert wie RecForce Lite.
 
Man könnte natürlich auch mal bei Sport1 nachfragen, speziell an die Redaktion für die Moto-GP-Rennen - denn da ist ja der Ex-Profi Alex Hofmann auch als Experte/Co-Kommentator und Boxen-Reporter dabei. Der fährt auch immer die Strecke 1x ab inkl. Live-Comment bei der Aufnahme, siehe zB http://video.sport1.de/sport/motorsport/motogp/video/hofmanns-streckencheck-in-valencia__0_tgnmngcd so ab 30Sek Laufzeit beginnt er mit dem Labern ;)

Vielleicht ist deren Equipment für diese Aufnahme ja gar nicht so aufwendig, wie man vlt denkt - die Mics für den Comment aus der Reporterkabine sind natürlich wiederum ziemlich teuer.
 
Einfach ein anständiges Headset mit Nierencharakteristik (NICHT Kugel!!!) und gut.

Allerdings wird das mit Sicherheit das Budget überschreiten...
 

Anhänge

  • IMG_2624.jpg
    IMG_2624.jpg
    280 KB · Aufrufe: 315

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
246
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben