Richtige Abhöre und Boxen

Marcys

Marcys

Registriert
19.04.04
Beiträge
316
Reaktionen
3
Punkte
450
Hallo zusammen,

ich hoffe auf etwas Unterstützung von euch hinsittlich der richtigen Abhörwahl.

Ich bin gerade dabei mir ein kleines Homerecording Studio einzurichten.

Ich möchte auf der einen Seite Abhörmonitore haben und auf der einen Seite eine gute PA Anlage.

Warum das so ist hat folgende Gründe.

Oft lasse ich ein Midi oder auch mal YouTube Videos laufen und Spiele dazu Bass oder Gitarre.

Dies ist einfach mal zum Üben. Auf der anderen Seite mache ich Songs überwiegend mit virtuellen Instrumenten und möchte auch diese per Midikeyboard einspielen. Hierzu nutze ich das Monitoring.

Nun möchte ich die entsprechenden Boxen für beide Situationen haben ohne zwischen zwei Boxen hin und her zu switchen.

Derzeit habe ich M-Audio AV40 Boxen. Na ja, für beide Anwendung sind diese nicht allzu gut geeignet.

Hätte jemand von euch einen Tipp für mich welche Boxen gut wären? Ich dachte da schon an eine kleine PA Anlage im Preisbereich von ca. 300 - 400 Euro. Z. B.:

https://www.thomann.de/de/the_box_pa110_a_bundle.htm

Oder was haltet ihr von JBL Control One

https://www.thomann.de/de/jbl_control_1pro_paar.htm

Sind zwar etwas günstiger aber die Bewertungen lassen sich sehen.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Martin
 
Die hier werden oft für das Zwischending empfohlen…ich kenn sie persönlich nicht, aber es gibt auch hier im Forum einige Anweder die es empfehlen.

Zur Probe kaufen, bei nichtgefallen zurückschicken vielleicht?
 
HI,

danke für den Tipp.


Ja, die hatte ich auch schon gesehen. Wusste aber sie nicht einzuordnen.

Gruß
Maritin
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum Du dafür "Oft lasse ich ein Midi oder auch mal YouTube Videos laufen und Spiele dazu Bass oder Gitarre. Dies ist einfach mal zum Üben." unbedingt richtige PA-Boxen brauchst - warum reichen da nicht "Monitore" aus? Du stehst doch da nicht auf ner Bühne, oder? ;)

Du könntest da ja auch einfach mal etwas größere Monitore nehmen, wenn Dir die Adams mit ihren 4 Zoll vlt was zu schwachbrüstig sind - die sind halt auch echt nur absolutes Einstiegssegment, nicht nur wegen der Größe.


Denn wenn Du aber PA nimmst für "nur" 400€, dann dürften die wiederum zum Abmischen nicht mehr ganz so dolle sein.

Ist jetzt nur ein Gedanke - ich kenn die Syrincs nicht, vlt sind die ja echt so gut, dass Du mit 300-400€ Monitoren nicht besser dastehen würdest.
 
Die Syrincs sind auf jeden Fall gut und haben tatsächlich so eine Zwitterstellung. Will sagen, man kann sie fürs Studiomonitoring und auch zur Beschallung (kleinerer Räumlichkeiten) verwenden. Insoweit also für Deinen Zweck ideal.

Ansonsten sehe ich es auch wie Belgarion. Eine extra P.A.-Lösung braucht man eigentlich nicht.

Wenn Du noch ein paar Euronen sparen willst/musst, könntest Du stattdessen auch einen Sub zu Deinen M-Audios gesellen, z.B.:

https://www.thomann.de/de/prodipe_pro_10s_active_subwoofer.htm

https://www.thomann.de/de/maudio_sbx10.htm
 
Moin
ich mach des so.
Die Verkabelung ist ausschlaggebend !!! Oder besser gesagt des Interface oder der Verstärker der HiFi Anlage führen alles zusammen.
Wenn ich will kann ich über Kopfhöhrer, Monitore, Regal HiFi Boxen (sind von Behringer, kommen deinem Beispiel nahe) oder eben kleine Laptop Lautsprecher des gleiche Signal hören. Also sprich, egal ob meine eigene Produktion oder ein Beat von / über YT oder einen Sound ausm Rechner oder Netz oder CD geht auch.
Ich finde du musst dir selbst überlegen wie (mit welchen Geräten) KH, Monitore, HiFi Boxen du dein Sound abhören willst.
Wenn du einen schönen/guten Sound haben willst dann kauf dir ein paar Monitore und wenn du normal darauf abhören/mischen willst sind sie gut geeignet. Wenn du eine fertige Produktion hörst sind die Boxen zwar gewöhnungsbedürftig. Aber um so schneller gewöhnst du dich an die negativen wie positiven Eigenschaften der Monitore.
Edit: Warum nicht unterschiedliche Boxen oder KH um so schneller lernst du dein Sound einzuordnen oder zu mischen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
624
Lightyear
L
S
Antworten
5
Aufrufe
810
recording-man
recording-man

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben