Avantone CK-40 Stereomic Störsignale möglich Ursache Ferndiagnose

wufdan

wufdan

Registriert
07.08.11
Beiträge
27
Reaktionen
4
Punkte
47
Avantone CK-40 Stereo Kondensator Mic Störsignale möglich Ursache Ferndiagnose

Hallo!
Ich bin gerade an ein länger nicht benutztes CK-40 Stereomic gekommen.
Beim durchtesten der Polarpattern gibt es aber ein paar „störende“ Probleme (ich bin kein Techniker, mit Mikrofoninnenleben nicht so bewandt….) - hört anbei Drop-Box-Links zu Audiofiles.

Kann anhand dieser Test-Aufnahmen jemand per Ferndiagnose sagen, was da der Grund für die höherfrequente Störgeräusche (vor allem bei Acht und Kugel bzw. Kapsel 2) sein könnte?
-> Kapsel/Membran defekt? XLR5pin-Kabel? 2x1Splitter-Box? allgemein Einstreuung/Abschirmung? Habe ich im Ausschlussverfahren was übersehen? Hat wer ähnliche Erfahrungen?

Aufnahme-Routing ist direkt auf Goldmike9844 bzw. auf Focusrite Saffire56.
Test-Aufnahmen: jeweils einzeln Upper- und Lower-Kapseln nacheinander 3x Polarpattern - jeweils nur 1 XLR3pin Kabel am Preamp angeschlossen
bzw. Stereo nacheinander 3x Polarpattern - beide XLR3pin Kabel am Preamp angeschlossen.

Des weiteren möchte ich noch erwähnen, dass ich mit meinen sonstigen verschiedenen Mono-Kondenser-Tube- oder dynamischen Mics keine Probleme habe.
Also am grundsätzlichen Preamp-Setting / Routing dürfte der Hund nicht begraben sein.

Bin für jeden Tipp/Hinweis/weitere Nachfrage dankbar!

https://www.dropbox.com/sh/z91zsvye1nxnjkh/AAC_Gx01AfnabgMCVM1nCSRna?dl=0

SG
Wolfi
 

Anhänge

  • CK40 Routing-Screenshot.jpg
    CK40 Routing-Screenshot.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 178
Du hast mit einem recht niedrigen Pegel aufgenommen. Und weshalb hast Du die Signale der Einzelakpseln als Stereospuren angelegt? Ansonsten ein Fall für den Mikrodoktor, Villeicht ist aber auch nur die Mebran der einen Kapsel verdreckt. Du findset Anleitungen im Netz, wie Du die mit einem Wattesäbchen und destilliertem Wasser vorsichtig reinigen kannst. Aber so eine Diagnose ist aus der Ferne schwierig.
 
Dachte mir natürlich schon, dass das etwas Kaffeesatz lesen sein wird aus der Ferne. Hoffte, es handelt sich vielleicht um ein "typisches" Problem von Stereomics in dieser Bauart...
Werde mir deine Tipps/Hinweise die nächsten Tage mal genauer anschauen, recherchieren und gegebenenfalls noch mal durchtesten / genauer auf den Pegel achten.
... dass ich die Einzelkapseln als Stereospuren aus der DAW herausgespielt habe, war in Schlampigkeitsfehler meinerseits.

DANK dir Astronaut!
SG
Wolfi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben